Sie sind hier
E-Book

Sportjournalismus in Österreich

Empirische Fakten und Positionierung im deutschsprachigen Raum

AutorGerold Sattlecker, Minas Dimitriou
VerlagMeyer & Meyer
Erscheinungsjahr2011
ReiheSpektrum Bewegungswissenschaft 7
Seitenanzahl216 Seiten
ISBN9783840308222
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,99 EUR
Erstmals wurde eine wissenschaftlich fundierte Studie im Bezug auf österreichische Sportjournalisten durchgeführt. Folgende Themenkomplexe stehen im Mittelpunkt der Arbeit: das Selbstverständnis und die Identität der Sportjournalisten, Rollen und Rollenverständnis, Recherchequalität und Recherchemethoden sowie die Ethik innerhalb des Sportjournalismus. Außerdem wird auf die Ausbildungssituation im Journalismus bzw. Sportjournalismus näher eingegangen, wobei auch die Arbeitsbedingungen, das Verhältnis zu Trainern und Aktiven sowie die Funktionen und Aufgaben der Sportjournalisten im Detail aufgezeigt werden. Die im Rahmen der vorliegenden Studie erhobenen Daten wurden mit entsprechenden Untersuchungsergebnissen aus Deutschland und der Schweiz verglichen. Parallel dazu konnte bezüglich der Dateninterpretation und anschließenden Diskussion eine zukunftsorientierte Berufsperspektive skizziert

Dr. Minas Dimitriou ist Assistenzprofessor am interfakultären Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität Salzburg und Geschäftsführer des Universitätslehrganges Sportjournalismus. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung liegen in den Bereichen zeitdiagnostische Aspekte des Sports, angewandte Sportsoziologie unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses Sport, Wirtschaft und Medien und des gesellschaftlichen Transformationsprozesses im Sport. Dr. Gerold Sattlecker ist Projektassistent am interfakultären Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaft und stellvertretender Geschäftsführer des Universitätslehrganges Sportjournalismus. Die Schwerpunkte seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit liegen in den Bereichen Sportjournalismus und angewandte Trainingswissenschaft (Biathlon und Ski Nordisch).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt6
Vorwort der Verfasser (M. Dimitriou / G. Sattlecker)9
Vorwort des Vorsitzenden der Sports-Media-Austria (M. Kuhn)11
I Einleitung13
II Forschungsstand16
III Forschungsdefizit und Zielsetzung26
IV Theoretischer Bezugsrahmen28
1 Dimensionen des Journalismus28
1.1 Begriffsbestimmung, Theorieansätze28
1.2 Theorien zur Nachrichtenauswahl32
1.2.1 Gatekeeper-Forschung33
1.2.2 News-Bias-Forschung36
1.2.3 Die Nachrichtenwert-Theorie38
1.3 Qualität im Journalismus42
1.4 Journalismus und Public Relations49
2 Relevanz und Entwicklung des Mediensports53
2.1 Sport, Medien, Wirtschaft und Publikum: Wandlungstendenzen54
2.2 Charakteristika der Sportberichterstattung56
2.3 Rezeption des Mediensports58
2.4 Sportjournalismus: Definition und Abgrenzung61
2.5 Sportkommunikator: Bestandsaufnahme & Entwicklungstendenzen62
2.6 Exkurs: Die Medienlandschaft in Österreich68
V Untersuchungsdesign71
1 Der Forschungsprozess71
2 Die Methode der Online-Befragung72
3 Spezielle Untersuchungsmethodik74
3.1 Fragebogenaufbau74
3.2 Der Pretest79
4 Operationalisierung81
4.1 Untersuchungsobjekte81
4.2 Untersuchungszeitraum84
4.3 Ru_cklauf84
4.4 Reaktionen, Anmerkungen und Anfragen85
VI Empirische Studie87
1 Soziodemographische Daten87
1.1 Alter87
1.2 Geschlechterverteilung89
1.3 Schulbildung91
1.4 Berufsausbildung94
1.5 Arbeitsverhältnis97
1.6 Medienzugehörigkeit100
1.7 Einkommen102
1.8 Verbandszugehörigkeit104
1.9 Ressorterfahrung105
1.10 Bezug zum Sport108
2 Journalistische Berufsrealität110
2.1 Medialer Einfluss110
2.2 Ressorthierarchie112
2.3 Aufgaben der Sportjournalisten113
2.4 Recherchemethoden119
2.5 Einflussgrößen auf die Berichterstattung121
2.6 Verhältnis zu den Sportlern123
3 Selbstverständnis125
3.1 Werte und Merkmale des Sports125
3.2 Ansichten u_ber Sportjournalisten128
3.3 Berufszufriedenheit130
3.4 Zufriedenheit mit eingener journalistischer Ausbildung134
4 Qualität im Sportjournalismus136
4.1 Qualitätskriterien eines “erfolgreichen” Sportjournalismus136
4.2 Qualitätskriterien sportjournalistischer Produkte140
5 Sportjournalismus und Public Relations146
5.1 Tätigkeitsbereiche und Berufsfelder146
5.2 Rollenbild und Verhältnis zu Public Relations150
5.3 Public Relations als Einflussgrösse153
6 Zukunftsaussichten157
6.1 Zukunftsaspekte im Sportjournalismus157
6.2 Mediengattung der Zukunft159
VII Resu_mme162
VIII Schlussfolgerungen/Ausblick174
IX Literaturverzeichnis179
X Anhang205

Weitere E-Books zum Thema: Sport - Sporttheorie - Sportpsychologie

Sportwetten strategisch gewinnen

E-Book Sportwetten strategisch gewinnen
Ideal für Wetten auf Fussball, Tennis, Baseball, Basketball, Boxen, Golf, Formel 1, Spezialwetten & Co. Format: PDF

Allein durch Sportwissen kann man mit Sportwetten wohl kaum hohe Gewinne erzielen. Wer einige Regeln beachtet, kann jedoch gerade von den vielen ereignisreichen Überraschungen profitieren. Einen…

Hennings kleines rotes Sportwetten Systembuch

E-Book Hennings kleines rotes Sportwetten Systembuch
Mit Sportwetten systematisch Geld verdienen (Band 1) Format: PDF

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, Sportwetten sind heute beliebter denn je. Das Angebot geht längst über Großereignisse, wie die Fußball-WM hinaus. Schließlich kann man neben den klassischen…

Hennings' Online Poker Guide

E-Book Hennings' Online Poker Guide
Texas Hold'em erfolgreich im Internet spielen Format: PDF

Vor etwa 150 Jahren pokerten die Amerikaner noch auf alten Flussschiffen oder in verrauchten Saloons. Heute dagegen bietet sich das Internet als ideale Plattform für Poker an. In den letzten Jahren…

Von 100 auf 90 (Golfratgeber)

E-Book Von 100 auf 90 (Golfratgeber)
Format: PDF

Lieber Golffreund! Mein Name ist John J. Roethling. Ich leite die „GOLFeinfachMARBELLA" Golfschule, die erste deutsche Konzept Golfschule (im Sommer in Deutschland, in den Wintermonaten in…

Nordic Blading

E-Book Nordic Blading
Inlineskaten mit Speed Format: PDF

Speed und Fun garantiertFür Nordic Blading benötigt man nur ganz normale Roller Blades und Langlaufstöcke und schon kann man richtig Gas geben. Adrenalinstöße und Action werden garantiert. Das Motto…

Weitere Zeitschriften

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...