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Sportmarken in der Fußball Bundesliga: Die Ausrüster und ihre Strategien

AutorJan König
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl182 Seiten
ISBN9783842806016
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Marketingverantwortliche sehen sich durch den permanenten Wandel der Rahmenbedingungen der Kommunikation gezwungen, alternative Möglichkeiten des positiven Image- und Bekanntheitsaufbaus zu eruieren.
In der Zeit des 21. Jahrhundert etablieren sich mehr und mehr sogenannte below-the-line Kommunikationsinstrumente, wie bspw. das Sponsoring oder das Ausrüsten von Sportvereinen. Die finanzielle Abhängigkeit der Clubs von potenten Geldgebern ist in der Gesellschaft akzeptiert und hat in der Regel positive Wirkungen auf das Image des Sponsors. Das Sponsoring bietet ein Kommunikationsinstrument, welches einen Erlebnisnutzen bietet und zudem eine direkte Zielgruppenansprache garantiert.
Durch die Anforderungen der schnell entwickelnden, neuen Medien müssen sich Sportartikelhersteller in naher Zukunft auch mit dem Thema Web 2.0 gezielt auseinander setzen. Die Verlinkung zum gesponserten Club muss verbessert werden und Ausrüster müssen die Potentiale erkennen und nutzen, bevor sie überholt werden.
Diese Studie analysiert, inwiefern die Ausrüster der Fußball Bundesliga Vereine sich an die neuartigen Entwicklungen anpassen und ob ihre Strategien den heutigen Anforderungen entsprechen. Denn der Fußball ist mit seinem gigantischen Potential für die Sportartikelhersteller in Deutschland der wichtigste Markt.Jan König, B. Sc, wurde 1988 in der Kleinstadt Werne an der Lippe geboren. Nach seinem Abitur besuchte er die Business Information and Technology School in Iserlohn und schloss seine Ausbildung mit dem Bachelor of Science in Sport- und Eventmanagement ab. Bereits während seines Studiums konnte der Autor Erfahrungen in verschiedenen Branchen sammeln. Zurzeit ist er als Medienberater bei der MediaCom Interaction in Düsseldorf tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort3
Inhaltsverzeichnis5
Abkürzungsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis8
Tabellenverzeichnis11
1 Einleitung13
1.1 Problemstellung13
1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise16
1.3 Abgrenzung zentraler Begriffe18
1.3.1 Kommunikation18
1.3.2 Markenkommunikation22
1.3.3 Marketing im Sport vs. Sportmarketing23
2 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Markenkommunikation24
2.1 Markenhistorie24
2.2 Definition des Terminus Marke29
2.3 Markenziele31
2.4 Markenzielgruppen35
2.4.1 Klassische Segmentierung35
2.5 Identitätsorientierte Markenführung39
2.5.1 Markenidentität41
2.5.2 Markenpositionierung46
2.5.3 Markenkommunikation48
2.5.4 Markenimage52
2.5.5 Resümee Marke53
2.6 Grundlagen des Web 2.054
2.6.1 Begriff Web 2.055
2.6.2 Formen Web 2.057
2.6.3 Potential Web 2.060
2.6.4 Nutzer Web 2.062
3 Darstellung ausgewählter Strategien der Markenkommunikation von Ausrüstern der Fußball Bundesliga Vereinen63
3.1 Sponsoring63
3.2 Historie der Fußball Bundesliga65
3.3 Situation in der 1. Fußball Bundesliga67
3.4 Ausrüster70
3.4.1 Die Ausrüster der Fußball Bundesliga Vereine in der Saison 2010/201171
3.4.2 Adidas74
3.4.3 NIKE83
3.4.4 Kappa88
3.4.5 Jako91
3.4.6 PUMA93
3.4.7 Lotto97
3.4.8 Reebok99
3.4.9 Under Armour101
3.4.10 Do You Football103
3.5 Analyse Status Quo der Ausrüster im Web 2.0106
3.5.1 adidas107
3.5.2 NIKE110
3.5.3 PUMA113
3.5.4 Do You Football115
3.5.5 Jako116
3.5.6 Kappa116
3.5.7 Lotto118
3.5.8 Reebok119
3.5.9 Under Armour120
3.5.10 Fazit123
4 Qualitative Analyse der Kommunikationsstrategien der Ausrüster124
4.1 Methodik124
4.1.1 Leitfrage 1125
4.1.2 Leitfrage 2125
4.1.3 Leitfrage 3125
4.1.4 Leitfrage 4126
4.1.5 Leitfrage 5126
4.2 Ergebnisse Leitfrage 1127
4.3 Ergebnisse Leitfrage 2128
4.4 Ergebnisse Leitfrage 3129
4.5 Ergebnisse Leitfrage 4130
4.6 Ergebnisse Leitfrage 5131
5 Fazit132
Literaturverzeichnis135
Anhang143
Adidas Transkript144
Do You Football Transkript150
Umbro Transkript152
Jako Transkript154
Analyse Status Quo der Vereine im Web 2.0156

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