Sie sind hier
E-Book

Stand des Wissensmanagements in kleinen und mittleren Unternehmen der Biotechnologie in Deutschland

AutorMarc Boelhauve
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl101 Seiten
ISBN9783836609920
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Problemstellung: Seit vielen Jahren ist bekannt, dass das Managen der Ressource Wissen von Mitarbeitern, Teams, Abteilungen und ganzen Organisationen wettbewerbsentscheidend für ein Unternehmen sein kann. Seitdem wurden viele Managementmethoden zum besseren Umgang mit dieser Ressource beschrieben, angewandt und wieder verworfen. Wissensmanagement schürte in den neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts und zu Beginn des 21. Jahrhunderts vielfältige Hoffnungen, dass vor allem durch die Implementierung einer Wissensdatenbank, in der das Wissen der Mitarbeiter in Dateiform abgelegt wird, sich der Wettbewerbsvorteil praktisch von alleine einstellen würde. Mittlerweile wird Wissensmanagement auch kritischer gesehen. Z.B. lässt es sich nicht von heute auf morgen einführen und bedarf eines langsameren, ganzheitlichen Konzeptes, um wirklich wirksam zu werden. Heutzutage ist es um das Thema Wissensmanagement allgemein ruhiger geworden. Ist dadurch die Ressource Wissen unwichtiger geworden? Im Gegenteil, gerade durch die sich in letzter Zeit schneller ändernden Faktoren, mit denen sich jede Unternehmung auseinander setzen muss, wie z.B. der Globalisierung, den immer kürzeren Innovations- und Produktlebenszyklen, ist die Ressource Wissen und deren professioneller Umgang wichtiger denn je. So wichtig, dass Wissen mittlerweile ein eigener Produktionsfaktor neben Arbeit, Boden, Kapital ist und den einzigen wahrzunehmenden Unterschied zwischen Unternehmen bedingt. Wie wichtig (und wertvoll) Wissen sein kann, lässt sich z.B. in den jungen Industriezweigen (New Economy) wie der Biotechnologie aufzeigen. Im Vergleich mit Unternehmen der Old Economy werden mit nur einem Bruchteil der Mitarbeiter und der Bilanzsummen vergleichbare Marktwerte erzielt. Das Wissensmanagement (WM) ist zwar in den Unternehmen bekannt, wird aber nur unzureichend umgesetzt. Vor allem die großen Unternehmungen haben die Vorteile des WM erkannt und dieses auch eingeführt bzw. umgesetzt. Aber wie sieht die Situation in den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aus, die den gleichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wie die Großunternehmen ausgesetzt sind? Und wie sieht die Situation insbesondere in der biotechnologischen Branche aus, die in einem hochdynamischen Umfeld (Wissens-)Produkte erzeugen muss, um zu überleben? Die biotechnologische Branche in Deutschland gehört zu den 17 Innovationsfeldern der Hightech-Strategie der Bundesregierung und schon heute arbeiten mehr als [...]

Nach dem Studium der Tiermedizin an der LMU München (1994-1999) arbeitet Marc Boelhauve seit mehr als sieben Jahren in verschiedenen Positionen in der biotechnologischen Branche. In dieser Zeit erfolgte auch die Promotion zum Dr. med. vet. Zudem studierte derAutor Betriebswirtschaftslehre im Aufbaustudiengang an der AKAD Fachhochschule Leipzig (2005-2007) mit dem Abschluss als Dipl.-Kfm. (FH). Derzeit arbeitet er als Gruppenleiter in der biotechnologischen Grundlagen- und angewandten Forschung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Stand des Wissensmanagements in kleinen und mittleren Unternehmender Biotechnologie in Deutschland1
Inhaltsverzeichnis3
Abkürzungsverzeichnis:6
Abbildungsverzeichnis7
1 Einleitung9
1.1 Problemstellung und Motivation der Themenwahl9
1.2 Ziel, Inhalt und Aufbau der Arbeit10
2 Die Ressource Wissen12
2.1 Definition Wissen12
2.2 Herausforderung Wissensmanagement – Wissen als Wettbewerbsfaktor13
2.2.1 Wissen als Produktionsfaktor13
2.2.2 Wissen als strategischer Wettbewerbsfaktor15
2.3 Dimensionen der Wissensintensität17
2.3.1 Wissensintensität in der Wertschöpfungskette bzw. Leistungserstellung17
2.3.2 Wissensdimension: Verfügbarkeit18
2.3.3 Wissensdimension: Wert19
2.4 Wissensarten19
2.5 Wissensmanagement - professioneller Umgang mit der Ressource Wissen21
2.5.1 Definition Wissensmanagement21
2.5.2 Chancen und Risiken des Wissensmanagements22
2.5.3 Wissensmanagement-Modell nach Probst, Raub und Romhardt25
2.5.4 Wissensmanagement-Modell nach Nonaka und Takeuchi26
2.5.5 Das europäische Wissensmanagement-Modell27
2.5.6 Gründe für das Nichteinführen bzw. Scheitern des Wissensmanagements29
2.5.7 Folgeeffekte des erfolgreich eingeführten Wissensmanagements31
2.6 Die Wissensbasis von Unternehmen31
2.6.1 Die organisationale Wissensbasis31
2.6.2 Die Balanced Scorecard33
2.6.3 Wissensmanager34
2.7 Bilanzierung von Wissen – eine der Folgen des erfolgreich eingeführten Wissensmanagements34
3 Kleine und mittlere Unternehmen37
3.1 Definition und Einteilung KMU37
3.2 Besonderheiten KMU im Vergleich zu Großbetrieben38
3.3 Bedeutung des Wissensmanagements für KMU und Gründe für die Einführung39
4 Die biotechnologische Branche in Deutschland41
4.1 Begriffsbestimmung41
4.2 Biotechnologische Unternehmen: Anzahl, Größe undVerteilung42
4.3 Besonderheiten der biotechnologischen Branche45
4.4 Wissensmanagement in der Biotechnologie - initiales Interview47
5 Befragung der biotechnologischen Firmen in Deutschland – Auswertung und Interpretation51
5.1 Konzeption und Durchführung der Befragung51
5.1.1 Ziel der Umfrage und Vergleich mit früheren Studien51
5.1.2 Gewinnung und Sortierungskriterien der Unternehmensdaten52
5.1.3 Erstellung und Durchführung der Unternehmensumfrage53
5.2 Anzahl der Rückläufer und Teilnehmer geordnet nach Firmengröße54
5.3 Brancheneinschätzung zum Umgang mit der Ressource Wissen56
5.3.1 Bekanntheitsgrad des Wissensmanagements56
5.3.2 Brancheneinschätzung zur Wissensidentifizierung57
5.3.3 Wissens(ver)teilung und Wissensnutzung60
5.4 Stand der Wissensidentifikation in KMU62
5.5 Stand des Wissenserwerbs und der Wissensentwicklung in KMU65
5.6 Umsetzung des Wissensmanagements: Erfahrungen der befragten Firmen68
5.6.1 Unternehmen mit eingeführtem Wissensmanagement68
5.6.2 Erfahrungswerte der Firmen mit Wissensmanagement69
5.6.3 Wissensbilanz und Wissensmanager73
5.6.4 Zukünftige Planung in Bezug auf WM-Einführung74
5.6.5 Sortierung der Firmen nach WM-Einführung bzw. positiver Planung76
5.7 Kritische Betrachtung der Arbeit79
6 Zusammenfassung und Ergebnis der Arbeit80
Anhang82
Literaturverzeichnis92

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...