Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Private Fachhochschule Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Standardisierung von Dienstleistungen eines Reiseveranstalters' - was zunächst paradox klingt, will doch der Reisende gerade in seiner Freizeit nichts Standardisiertes und kein wiederkehrendes Allerlei, wird genauer betrachtet zu einer brisanten betriebswirtschaftlichen Fragestellung. Durch meine langjährige Tätigkeit für den Reiseveranstalter Frosch Sportreisen habe ich verschiedene Reiseziele ähnlicher inhaltlicher Ausrichtung kennen gelernt, die dennoch gravierende Unterschiede hinsichtlich Unterkunft, Sportprogramm und dem Mitarbeiterengagement aufwiesen. Bei zahlreichen Gesprächen mit Gästen stellte sich heraus, dass diese ähnliche Differenzen wahrnahmen. Bei meinen Überlegungen zu den Hintergründen dieses Themas stieß ich auf eine Aussage, welches mein Interesse an einer vertieften inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema verstärkten. 'Unternehmungen, insbesondere wissensintensive Dienstleister, stehen vor einem Dilemma: Auf der einen Seite müssen sie ihre Leistungen individualisieren, um spezifischen Kundenanforderungen gerecht zu werden und die Kundenbindung zu erhöhen; auf der anderen Seite sollten sie Angebot und/ oder Prozesse nach produktionsökonomischen Erfordernissen standardisieren, um Skaleneffekte zu erzielen, Koordinationskosten zu verringern, etc.'1 In Anlehnung an diese aktuelle wissenschaftliche Fragestellung entwickelte ich das Interesse, am deutschen Reiseunternehmen Frosch Sportreisen, eine Untersuchung über den Standardisierungsgrad in unterschiedlichen Bereichen durchzuführen. Die Zielsetzung dieser Arbeit besteht darin, herauszufinden, welche Handlungsmöglichkeiten und Chancen es für das Unternehmen gibt, um sowohl unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten als auch unter dem Aspekt der Kundenzufriedenheit Zukunftsperspektiven zu schaffen. Bei der Betrachtung soll die Fragestellung leitend sein, wie ein Unternehmen seinen Mitarbeitern einerseits Freiraum bei der Ausübung ihrer Arbeit geben, andererseits aber wichtige Standards gewährleisten kann. Es sollen, unter Beachtung der Unternehmensphilosophie, Standardisierungspotenziale aufgedeckt und Handlungsmöglichkeiten für das Unternehmen aufgezeigt werden. Idealerweise können damit auch für vergleichbare Reiseveranstalter Möglichkeiten im Umgang mit dem beschriebenen Dilemma aufgezeigt und vorgeschlagen werden. 1 Van Well B., Standardisierung und Individualisierung 2001, Geleitwort.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Prozessmanagement - Geschäftsprozesse
Ed Schein, Mitbegründer der Organisationsentwicklung, hat die Prozessberatung fit gemacht für das 21. Jahrhundert. Das vorliegende Buch ist schon jetzt ein Klassiker der Organisationsliteratur. Nach…
Ed Schein, Mitbegründer der Organisationsentwicklung, hat die Prozessberatung fit gemacht für das 21. Jahrhundert. Das vorliegende Buch ist schon jetzt ein Klassiker der Organisationsliteratur. Nach…
Kanban ist ein auf Karten basierendes Instrument, mit dem der Material- und Informationsfluss in der Fertigung sehr einfach gesteuert werden kann. Auf eine Kurzformel gebracht, lautet das Prinzip:…
Kanban ist ein auf Karten basierendes Instrument, mit dem der Material- und Informationsfluss in der Fertigung sehr einfach gesteuert werden kann. Auf eine Kurzformel gebracht, lautet das Prinzip:…
Von der Planung bis zur Fertigstellung - alle Prozesse der Produktbereitstellung verlangen spezifische Qualitätstechniken wie FMEA oder Qualitätszirkel. Wie lassen sich diese unterschiedlichen…
Von der Planung bis zur Fertigstellung - alle Prozesse der Produktbereitstellung verlangen spezifische Qualitätstechniken wie FMEA oder Qualitätszirkel. Wie lassen sich diese unterschiedlichen…
Von der Planung bis zur Fertigstellung - alle Prozesse der Produktbereitstellung verlangen spezifische Qualitätstechniken wie FMEA oder Qualitätszirkel. Wie lassen sich diese unterschiedlichen…
Die Betriebsabläufe in der automatisierten Produktion sind sehr komplex. Sollen diese verbessert werden, muss das Zusammenspiel der Einzelkomponenten sehr genau bekannt sein. In dem vorliegenden…
Die Betriebsabläufe in der automatisierten Produktion sind sehr komplex. Sollen diese verbessert werden, muss das Zusammenspiel der Einzelkomponenten sehr genau bekannt sein. In dem vorliegenden…
Leitfaden zur Einführung eines Risikomanagementsystems Format: PDF
Gesetzliche Änderungen wie Basel II, KonTraG oder Sarbanes-Oxley Act machen ein nachweisbares Risikomanagement unabdingbar. Mit diesem Band erhalten Sie eine kompakte Anleitung, wie Sie am besten ein…
Altenheim ist die Fachzeitschrift für Träger, Heimleitungen und leitende Mitarbeiter/innen der teilstationären und stationären Altenhilfe. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Einrichtung zu ...
Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten
"Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...
Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...
dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...
News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...
Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...
Directorium des Bistums Würzburg. Das Bistum Würzburg im Portrait: Vielfältig die Landschaften, lebensfroh und bodenständig die Menschen: das im Norden Bayerns gelegene Bistum Würzburg verbindet ...
rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...