Sie sind hier
E-Book

Standortanalyse von Unternehmen im nicht-digitalen Dienstleistungsgewerbe

Standorte in einem Cluster

AutorJanosch Matthei
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl49 Seiten
ISBN9783668509672
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,7, Fachhochschule Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Wahl des falschen Standortes kann langwierige Auswirkungen auf den Erfolg eines Unternehmens haben. Deswegen beantwortet diese Bachelor-Thesis die Frage, ob es vorteilhaft für nicht-digitale Dienstleistungsgewerbe im B2C-Geschäftsmodell ist, sich den optimalen Standort in einem Cluster zu suchen. Diese Fragestellung lässt sich in zwei Teile zerlegen. Zum einen in die Clustertheorie und zum anderen in die Wahl des optimalen Mikrostandortes. Diese Arbeit beschreibt die Clustertheorie und analysiert die Vor- und Nachteile, welche sich in diesem Zusammenhang für nichtdigitale Dienstleistungsgewerbe im B2C-Geschäftsmodell ergeben. Ein wichtiger Aspekt für diese Aussagen bietet 'Porter's Competitive Diamond'. Außerdem liefert diese Arbeit einen Überblick, über verschiedene Faktoren und Analysetechniken, mit welchen der optimale Makro- aber auch Mikro-Standort herauszufiltern ist. Die Wahl des optimalen Standortes ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor und eine konstitutive Entscheidung, die nur schwer rückgängig zu machen ist. Die Wettbewerbsvorteile können durch die Wahl des Standortes verstärkt werden. Faktoren, die für den Erfolg des Unternehmens wichtig sind, spielen dabei eine wesentliche Rolle. In der Praxis hingegen, wählen viele Unternehmen den Standort nicht systematisch und ohne Bedacht auf Folgeentscheidungen aus. In den meisten Fällen wird nach persönlichen Präferenzen entschieden. Vor allem bei kleineren DLU wird die Standortanalyse in den meisten Fällen vernachlässigt. Das Problem ist, dass eine Vielzahl an Modellen für die Großindustrie existiert, diese aber nicht auf DLU zugeschnitten sind. Den richtigen Standort zu wählen und auch langfristig vorauszudenken, alle Faktoren mit einzuberechnen und richtig zu bewerten, ist eine komplexe Angelegenheit. Zusätzlich ist es nicht immer möglich, die verschiedenen Faktoren zu messen. Somit gehören die Standortentscheidungen nicht nur mit zu den essentiell notwendigsten Entscheidungen, sondern auch zu den schwierigsten. Aus diesem Grund sollten Standortanalysen einfach durchzuführen und leicht zu verstehen sein.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...