Sie sind hier
E-Book

Starke Worte - Einfach eine gute Rede halten

Wie Sie Ihre Zuhörer informieren, bewegen, überzeugen

AutorMatthias Nöllke
VerlagVerlag C.H.Beck
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl223 Seiten
ISBN9783406681134
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Das Zeitalter von 'Soundbytes' und Videoblogs hat auch die Anforderungen an eine gute Rede verändert: Die Sätze sind kürzer, die Konventionen lockerer, die Sprache ist direkter, emotionaler, aber auch humorvoller. Redner dürfen sich heute mehr erlauben - auch und gerade im beruflichen Zusammenhang. Nur eines dürfen sie auch heute nicht: Langweilen. Dieser Ratgeber zeigt auf, wie eine Rede mehr Biss, mehr Witz, mehr Drive bekommt. Die heute gängigen Redeformen werden vorgestellt z.B. Begrüßungsrede, Informationsrede, Überzeugungsrede, Keynote, Festrede. Aber auch die Technik kann entscheidend sein: Der Umgang mit dem Manuskript, dem Mikrophon, Flipchart, Notebook und Beamer, Körpersprache und Stimme, wie man mit Zwischenfragen, Störern und technischen Pannen zurechtkommt, was gegen Lampenfieber hilft und woran man im Vorfeld denken muss. Nöllke zeigt alles so einfach, anschaulich und humorvoll, wie es nötig ist, um dieses Buch mit Gewinn und Vergnügen zu lesen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

17Was Sie über Rede und Rhetorik wissen sollten


Die Gabe der Rede


Wie leicht fällt es Ihnen, eine Rede zu halten? Es gibt Naturtalente, die schütteln die passenden Worte einfach so aus dem Ärmel. Eine Kollegin von mir können Sie zu jeder Tages- und Nachtzeit auf die Bühne stellen, sie ist in der Lage, sofort loszureden. Über jedes beliebige Thema, versteht sich. Oder nehmen wir meinen Schwiegervater, Bürgermeister einer kleinen Gemeinde im Taunus: Der muss zu allen möglichen Anlässen Reden und Ansprachen halten. Kurz vorher weiß er meist nur ungefähr, was er sagen wird. Das beunruhigt ihn jedoch überhaupt nicht. Im Gegenteil, er mag das, denn dadurch hält er sich bis zuletzt alle Türen offen. Er verlässt sich darauf, dass ihm die angemessenen Worte von allein zufliegen. Und das tun sie auch jedes Mal.

Anderen fällt die Sache deutlich schwerer. Sie müssen sich vorbereiten, Sätze zurechtlegen und gründlich überlegen, was sie sagen. Auch und gerade, wenn es locker und lässig wirken soll. Sie reden lieber mit Manuskript als ohne. Sie können sich schriftlich besser ausdrücken als mündlich – zumindest wenn sie allein vor einer Gruppe oder gar auf einer Bühne stehen. Sie feilen lieber vorher an ihren Worten, als während der Rede um die passende Formulierung zu ringen. Sie müssen trainieren, damit ihre Rede gelingt. Zu diesen Leuten gehöre auch ich. Selbstverständlich bin ich überzeugt, dass wir nicht die schlechteren Redner sind. Oder anders gesagt: Dass wir nicht die schlechteren Reden halten. Wir nehmen nur einen anderen, einen etwas ausgedehnteren Weg, um unser Ziel zu erreichen.

18Die spontanen Reden des Mark Twain

Der Schriftsteller Mark Twain war nicht nur mit seinen Büchern sehr erfolgreich, er war auch ein gefragter Vortragsredner. Tatsächlich soll er mit seinen Auftritten mehr verdient haben als mit dem Schreiben. Dabei gingen ihm die Vorträge keineswegs leicht von der Hand. „Es gibt zwei Arten von Rednern“, meinte er, „solche, die nervös sind, und solche, die lügen.“ Über seine spontanen Reden gab er bekannt: „Um einen Zufall herbeizuführen, bedarf es vieler Vorbereitung. Um eine gut improvisierte Drei-Minuten-Rede zu halten, benötige ich beispielsweise drei Tage.“

Und dann gibt es noch eine dritte Gruppe. Das sind die Menschen, für die es regelrecht eine Qual ist, vor anderen zu sprechen. Sie haben nicht Lampenfieber, sondern blanke Angst. Mit anderen ein Gespräch führen? Kein Problem. In einer Gruppe diskutieren und den eigenen Standpunkt darlegen? Das bringt sie nicht in Verlegenheit. Aber aufstehen und vor allen anderen eine Rede oder einen Vortrag halten? Das erfüllt sie mit Entsetzen. Manche bekommen Panikattacken, andere fühlen sich gelähmt. Es gibt welche, die starke Beruhigungsmittel einnehmen, um eine fünfminütige Präsentation vor den eigenen Leuten durchzustehen. Dabei merken die Zuhörer manchmal gar nicht, unter welcher Anspannung der Vortragende steht. Vielleicht meinen sie sogar: „Ach, die Frau Goldbach, das macht die aber gut. So munter und doch souverän.“ Unterdessen durchlebt ihre Kollegin gerade innere Höllenqualen und sagt sich: „Bring es einfach irgendwie hinter dich.“

Man muss es dick unterstreichen: Auch in der dritten Gruppe gibt es gute Redner. Redner, die etwas mitzuteilen haben und die dafür große Opfer auf sich nehmen. Was ihnen das Leben so schwer macht, ist auch gar nicht mangelnde Begabung, sondern ihre tief sitzende Redeangst, die durch einen Hang zum Perfektionismus häufig noch verstärkt wird. Sollten Sie zu dieser Gruppe gehören: Gegen Redeangst lässt sich sehr viel unternehmen. Das Thema wird uns das Buch über begleiten.

Nehmen Sie den längeren Weg

Herausragende Reden werden so gut wie nie wirklich spontan gehalten. Auch von denen nicht, denen das freie Sprechen leichtfällt und die gerne improvisieren. Eine gründliche und durchdachte Vorbereitung lohnt sich daher für jeden. Die einzelnen Schritte 19verhindern ja keineswegs, dass Sie später noch davon abweichen. Im Gegenteil, durch kluge Vorbereitung erweitern Sie Ihr Spielfeld. Sie schaffen die Voraussetzungen, auf einem höheren Niveau zu improvisieren.

Wie gut sind Sie im persönlichen Gespräch?


Kommen Sie im persönlichen Gespräch gut an, können Sie diese Fähigkeit auch für Ihre Reden nutzen. Tatsächlich hat sich der Redestil sehr stark in Richtung Konversation entwickelt. Es geht nicht mehr so steif und förmlich zu. Dank Mikrofon und Lautsprecher brauchen wir nicht mehr laut und angestrengt vorzutragen, auch wenn wir viele Menschen erreichen müssen. Überhaupt ist der Tonfall wesentlich entspannter, ja lässiger geworden. Heute greift man auch bei beruflichen Reden gerne zu umgangssprachlichen Wendungen und redet möglichst natürlich. Es wird weniger deklamiert, weniger gepredigt und mehr geplaudert. „Reden ist wie Flirten mit ganz vielen“, sagt Michael Rossié, Speaker und Sprechtrainer. Die Vorstellung, dass wir mit dem Publikum so vertraut und charmant umgehen wie mit einem sympathischen Gesprächspartner, kann uns sehr helfen und unser Auftreten verbessern.

Und doch müssen wir deutlich unterscheiden zwischen einer Rede und einem persönlichen Gespräch. Bei einer Rede haben Sie nun einmal viele Menschen vor sich, die Sie erreichen wollen. Vor allem aber ist eine Rede ihrer Natur nach eine einseitige Angelegenheit: Sie sind die Person, die buchstäblich „das Sagen hat“. Sie dürfen sich unter keinen Umständen die Fäden aus der Hand nehmen lassen. Bei einem Gespräch hingegen sollten Sie genau das tun. Ein Gespräch gelingt nämlich vor allem dann, wenn jeder Gelegenheit hat, es zu steuern.

Meinungsaustausch unter Managern

Ein junger Unternehmensberater hielt vor einer Gruppe von Finanzmanagern eine Präsentation zur „aktuellen wirtschaftlichen Lage“. Als er seine dritte Powerpointfolie sehen ließ, ergriff einer der Manager das Wort. Ein Kollege kommentierte seine Äußerung, und mit einem Mal entspann sich eine lebhafte Diskussion. Dem Unternehmensberater war sein Vortrag aus der Hand genommen worden. Nach zehn Minuten machte er weiter – verunsichert setzte er mit Folie 14 seinen Beitrag fort.

20Was hätte er tun sollen? Nach dem ersten Kommentar hätte er sofort wieder das Wort ergreifen müssen. Er hätte kurz auf die Äußerung eingehen sollen, um sich dann auf die „lebhafte Diskussion“ nach dem Vortrag zu „freuen“. Jede weitere Unterbrechung durch die Teilnehmer wäre nach diesem Hinweis als Störung erschienen. Und es wäre leicht gewesen, sie freundlich zu unterbinden (Näheres zu den Unterbrechungen im Kapitel „Wie Sie eine gute Rede halten“).

Introvertierte Redner

Davon abgesehen können Sie Redner erleben, die im persönlichen Gespräch eher blass bleiben, die in Diskussionen keineswegs die Wortführer sind. Die aber dennoch gute Reden halten. Sie haben nämlich verstanden: Die Rede ist für sie ein viel geeigneteres Mittel, sich Gehör zu verschaffen. Sie können ihren Gedankengang ungestört darlegen und wirken viel überzeugender als in einem Gespräch, in dem ihnen sofort jemand ins Wort fällt. Es mag überraschen, aber manche Introvertierte halten viel lieber ungestört eine Rede, als dass sie sich in einer Besprechung an einer Diskussion beteiligen.

Mit einer Rede Aufmerksamkeit finden

Eine Rede hinterlässt einen wesentlich stärkeren Eindruck als ein Diskussionsbeitrag. Der geht oft genug unter oder wird zerredet. Für Ihr Anliegen erreichen Sie daher viel mehr, wenn Sie eine Rede halten. Die kann durchaus kurz und knapp sein. Aber sie lässt sich nicht so leicht übergehen. Und Ihre Worte wirken länger nach.

Entwickeln Sie Ihren eigenen Stil


In den folgenden Kapiteln werden Sie eine ganze Reihe unterschiedlicher Redeformen und Redestile kennenlernen. Sie bekommen Hinweise, wie Sie sie einsetzen können und was Sie vermeiden sollten. Dabei wollen wir von Anfang an eine Sache klarstellen: Eine gute Rede gelingt Ihnen vor allem dann, wenn Sie Ihre besonderen Qualitäten nutzen. Jeder von uns hat seine Stärken und einzigartigen Fähigkeiten. Es ist durchaus möglich, dass sie Ihnen noch gar nicht alle bewusst sind. Manches müssen Sie einfach ausprobieren, vieles entwickelt sich auch erst, wenn Sie Übung und Routine haben. 21Und doch ist es sehr hilfreich, genau darauf zu achten, was Ihnen leichtfällt, was Ihnen Vergnügen bereitet, was Sie besser können als andere. Dazu sollten Sie nicht nur in sich selbst hineinhorchen. Mindestens ebenso nützlich ist es, sich mit anderen darüber auszutauschen. Das ist nicht ganz einfach, denn niemand wird Ihnen ins Gesicht sagen, dass Ihre Pointen doch nicht ganz so treffsicher zünden, wie Sie glauben. Bei anerkennenden Worten können Sie nicht sicher sein, ob sie nicht aus reiner Höflichkeit geäußert werden. Und doch zeigt sich: Bitten Sie jemanden um ein ehrliches Feedback, einen Kollegen, einen Freund, Ihren Partner, so bekommen Sie häufig auch unbequeme Wahrheiten zu hören – die Ihnen aber weiterhelfen.

Vielleicht gibt es auch einen Redner oder eine Rednerin, die Sie besonders gut finden. In diesem Buch werden Ihnen viele sehr verschiedene Beispiele begegnen, an denen Sie sich orientieren können. Vielleicht können Sie das eine oder andere auch übernehmen. Dabei sollten Sie Ihre Vorbilder nicht kopieren, sondern sie nutzen, um Ihren eigenen Stil zu entwickeln. Darum geht es nämlich: Haben Sie einen...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Zum Inhalt / Zum Autor2
Titel????????????????????????3
So nutzen Sie dieses Buch????????????????????????????????????????????????????????????????4
Ein paar Worte vorweg????????????????????????????????????????????????????????5
Inhalt7
Gebrauchsanweisung??????????????????????????????????????????????????13
Was Sie über Rede und Rhetorik wissen sollten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????15
Die Gabe der Rede????????????????????????????????????????????????15
Wie gut sind Sie im persönlichen Gespräch???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
Entwickeln Sie Ihren eigenen Stil????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????18
Das gesprochene Wort??????????????????????????????????????????????????????19
Kleine Fehler machen Ihre Rede lebendiger????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????21
Eine Rede ist ein ganz besonderer Fluss????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
Die Drei-Sekunden-Häppchen??????????????????????????????????????????????????????????????????22
Der unverzichtbare Rückkanal??????????????????????????????????????????????????????????????????????23
Die Vielfalt der Ausdrucksmittel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????24
Was ist Rhetorik?????????????????????????????????????????????????26
Künstlichkeit oder Natürlichkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
Rhetorik als Infotainment????????????????????????????????????????????????????????????????28
Alles dreht sich um das Publikum??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????29
Was wissen Sie über Ihr Publikum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????30
Das Vorwissen des Publikums????????????????????????????????????????????????????????????????????31
Die Wertvorstellungen des Publikums????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????32
Die Erwartungen des Publikums????????????????????????????????????????????????????????????????????????32
Das gemischte Publikum??????????????????????????????????????????????????????????33
Die Angst des Redners vor dem Publikum??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
Jede Rede hat ein Ziel??????????????????????????????????????????????????????????37
Ein Hauptziel macht Ihre Rede stark????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????38
Es kommt immer auf den Inhalt an??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????38
Das Publikum rekonstruiert Sinn und Inhalt der Rede????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????40
Was haben Sie zu sagen?????????????????????????????????????????????????????????????42
Ihre Rolle als Redner: Helfer, Sprachrohr, Anwalt oder Rampensau??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????44
Die drei Arten der Rede: informieren, konstatieren, überzeugen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????44
Reden, die informieren: Helfer und Lehrer????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????45
Die drei rhetorischen Ks??????????????????????????????????????????????????????????????45
Kompetenz ausstrahlen????????????????????????????????????????????????????????46
Ihre Zuhörer sollen verstehen????????????????????????????????????????????????????????????????????????48
Seien Sie ein verlässlicher Helfer??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????49
Reden, die konstatieren: Sprachrohr und Inspirator??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
Setzen Sie noch einen drauf????????????????????????????????????????????????????????????????????52
Spontane „Gelegenheitsreden“??????????????????????????????????????????????????????????????????????53
Reden, die überzeugen: Prediger und Anwalt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
Die Kraft der Argumente????????????????????????????????????????????????????????????54
Argumentieren wie ein Prediger??????????????????????????????????????????????????????????????????????????54
Argumentieren wie ein Anwalt??????????????????????????????????????????????????????????????????????55
Der unterhaltsame Teil: Plauderer und Rampensau????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????58
Angenehme Unterhaltung im Plauderton??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????58
Sind Sie eine Rampensau???????????????????????????????????????????????????????????????60
Die „Rampensau“ als Eisbrecher??????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
Wie Sie eine gute Rede vorbereiten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????64
Worüber möchten Sie sprechen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????64
So machen Sie ein vorgegebenes Thema interessanter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????65
Themen zuspitzen??????????????????????????????????????????????66
Was ist neu? Was hat sich geändert?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????66
Benachbarte Themen vorschlagen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????68
Wie Sie eigene Themen setzen??????????????????????????????????????????????????????????????????????68
Dem Thema einen besonderen Dreh geben????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????69
Am Ende zählt Ihre Kompetenz??????????????????????????????????????????????????????????????????????70
Geben Sie Ihrer Rede einen Titel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????71
Neugierig machen mit der ersten Zeile????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????71
Arbeiten Sie mit Kontrasten und Gegensätzen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????74
Der Untertitel rundet den Titel ab??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????75
Lassen Sie sich anregen von Buchtiteln, Filmen, Zitaten und Popsongs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????76
Welche Informationen brauchen Sie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
Sind Sie auf dem neuesten Stand???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????78
Was will das Publikum wissen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
Wer vertritt die Gegenposition?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????80
Welches Material brauchen Sie noch?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????80
Bilder, Grafiken und Filme??????????????????????????????????????????????????????????????????81
Zitate, Geschichten und Anekdoten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????84
Die passenden Beispiele????????????????????????????????????????????????????????????86
Gegenstände zum Vorzeigen und Weiterreichen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????87
Präsentieren mit Gegenständen????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
Setzen Sie Akzente??????????????????????????????????????????????????88
Wie Sie eine gute Rede gliedern????????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
Eine gute Struktur hilft Ihnen und Ihrem Publikum????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
Offengelegte oder verborgene Struktur????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
Welche Teile sollen es sein???????????????????????????????????????????????????????????????????????92
Der gelungene Einstieg??????????????????????????????????????????????????????????94
Nehmen Sie das Publikum für sich ein??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????94
Treffen Sie gleich den richtigen Ton??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????95
Worum geht es überhaupt???????????????????????????????????????????????????????????????96
Drei bewährte Arten, eine Rede zu beginnen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????96
Was sollte alles in Ihren Einstieg mit hinein???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????98
Die beweglichen Teile????????????????????????????????????????????????????????99
Hilfreiche Schubfächer??????????????????????????????????????????????????????????99
Nutzen Sie „Ideenschränke“??????????????????????????????????????????????????????????????????100
Die vier grundlegenden Fragen vorweg??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
Bilden Sie drei bis fünf Schubfächer??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????103
Wie finden Sie die passenden Schubfächer?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????104
Auf stabilen Trittsteinen zum Ziel führen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????105
Die überaus nützlichen Zusammenfassungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
Die Übergänge: weiche Puffer oder harte Schnitte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
Stellen Sie Ihre Gliederung grafisch dar??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????108
Wie Sie die Schubfächer befüllen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????109
Halten Sie die Abfolge grafisch fest??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????110
Der Redeschluss????????????????????????????????????????????112
Fassen Sie das Wichtigste noch einmal zusammen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????113
Ziehen Sie Ihre Schlussfolgerungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????113
Das treffende Schlusszitat??????????????????????????????????????????????????????????????????114
Wunsch, Appell und Frage??????????????????????????????????????????????????????????????115
Die Rede auf den Höhepunkt führen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
Zurück an den Anfang??????????????????????????????????????????????????????117
Wie Sie Spannung aufbauen????????????????????????????????????????????????????????????????117
Der Reiz der Ungewissheit????????????????????????????????????????????????????????????????118
Interessante Details??????????????????????????????????????????????????????119
Mit Klartext neugierig machen????????????????????????????????????????????????????????????????????????120
Erwartungen dürfen nicht enttäuscht werden??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????120
Einen roten Faden durch die Rede ziehen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????121
Ihre Kernbotschaft als roter Faden??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????121
Motive als roter Faden??????????????????????????????????????????????????????????122
Die Informationsrede??????????????????????????????????????????????????????123
Der Zeitstrahl??????????????????????????????????????????123
Aussage plus Belege????????????????????????????????????????????????????124
Ausgangsthese – Prüfung – Ergebnis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
Das Statement????????????????????????????????????????127
Das Standardformat des Statements????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????128
Die Erzählvariante des Statements????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????129
Die Pro-und-Kontra-Variante????????????????????????????????????????????????????????????????????130
Die Überzeugungsrede??????????????????????????????????????????????????????130
Die Zwei-Punkte-Argumentation????????????????????????????????????????????????????????????????????????131
Die klassische Überzeugungsrede????????????????????????????????????????????????????????????????????????????133
Beliebte Varianten??????????????????????????????????????????????????135
Wie Sie eine gute Rede formulieren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????138
Wie Sie „Spreche“ schreiben????????????????????????????????????????????????????????????????????139
Halten Sie Ihre Sätze kurz??????????????????????????????????????????????????????????????????140
Einschub mit Wiederholung????????????????????????????????????????????????????????????????140
Reden mit Punkt und Doppelpunkt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????141
Unvollständige und abgebrochene Sätze????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
Die Rettung der Nebensätze??????????????????????????????????????????????????????????????????144
Willkommene Wiederholungen??????????????????????????????????????????????????????????????????144
Erzählen Sie in der Gegenwart????????????????????????????????????????????????????????????????????????146
Verwenden Sie „starke Worte“??????????????????????????????????????????????????????????????????????147
Schräge Worte????????????????????????????????????????149
„Soundbytes“ und Kernaussagen????????????????????????????????????????????????????????????????????????150
So bauen Sie Ihre Sätze richtig????????????????????????????????????????????????????????????????????????????152
Die Standardreihenfolge: wann vor wo, warum vor wie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????153
Wie Sie Sätze trennen und verbinden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????154
Anapher, Epipher und Anadiplose????????????????????????????????????????????????????????????????????????????155
Diese rhetorischen Figuren sollten Sie kennen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????156
Am Anfang die Alliteration??????????????????????????????????????????????????????????????????157
Reden in Schwarz-Weiß: die Antithese??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????158
Worte überkreuz: der Chiasmus????????????????????????????????????????????????????????????????????????159
Höher, schneller, weiter: die Klimax??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????160
Die Kunst der hemmungslosen Übertreibung: die Hyperbel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????161
Der Redner als Schauspieler: Apostrophe und Prosopopoeia??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????162
Der noble Umweg: die Litotes??????????????????????????????????????????????????????????????????????164
Sprachbilder: Metaphern & Co??????????????????????????????????????????????????????????????????????165
Mit Humor und Ironie das Publikum gewinnen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????169
Humor wirkt entspannend????????????????????????????????????????????????????????????169
Mit feiner Ironie das Publikum bestechen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????170
Wie Sie Ihr Publikum zum Lachen bringen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????173
Überraschend komisch??????????????????????????????????????????????????????173
Die Lust am Vertauschen????????????????????????????????????????????????????????????175
Weiterdrehen ins Komische????????????????????????????????????????????????????????????????176
Die Macht der Anspielung??????????????????????????????????????????????????????????????176
Lachen macht zufrieden??????????????????????????????????????????????????????????177
Wie Sie Ihr Publikum überzeugen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????179
Argumente sammeln????????????????????????????????????????????????179
These plus Begründung????????????????????????????????????????????????????????180
Argumente beziehen sich auf Werte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????180
Ihr Publikum entscheidet??????????????????????????????????????????????????????????????181
Argumente à la carte auswählen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????181
Wertefragen????????????????????????????????????182
Gegenargumente prüfen????????????????????????????????????????????????????????183
Evidenz – wie Sie Ihre Argumente plausibel machen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????183
Die klaren und die trüben Quellen der Evidenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????184
Vernunft und Logik sind nicht immer gefragt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????185
Sie tragen die Beweislast????????????????????????????????????????????????????????????????186
Wie Sie Gegenargumente widerlegen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????187
Eine Argumentation bauen??????????????????????????????????????????????????????????????187
Argumente verbinden????????????????????????????????????????????????????188
Eine Argumentationslinie für die Helmpflicht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????188
Evidenzen für die Helmpflicht????????????????????????????????????????????????????????????????????????189
Die Argumentation gegen die Helmpflicht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????190
Zurückhaltung wirkt oft überzeugender????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????191
Vorsicht vor Dramatisierungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????192
Wie Sie eine gute Rede halten????????????????????????????????????????????????????????????????????????194
Ihr Manuskript??????????????????????????????????????????195
Das vollständig ausformulierte Manuskript????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????195
Das Manuskript mit der breiten Randspalte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????196
Gemischte Manuskripte, Karten und Monitore??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????197
Wie Sie Ihre Rede vortragen????????????????????????????????????????????????????????????????????198
Das Sprechtempo????????????????????????????????????????????199
Pausen richtig setzen????????????????????????????????????????????????????????200
Tonhöhe und Sprachmelodie????????????????????????????????????????????????????????????????201
So atmen Sie richtig??????????????????????????????????????????????????????201
Geben Sie Ihrer Rede Kontur????????????????????????????????????????????????????????????????????202
Der gelungene Abschluss????????????????????????????????????????????????????????????203
Gestik und Mimik??????????????????????????????????????????????204
Der magische Blickkontakt????????????????????????????????????????????????????????????????205
Blickkontakt mit und ohne Manuskript??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????207
Die richtige Köperhaltung????????????????????????????????????????????????????????????????207
Auftritt und Abgang????????????????????????????????????????????????????208
So üben Sie Ihre Rede ein????????????????????????????????????????????????????????????????209
Wie Sie Ihre Anspannung abbauen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????210
Mehr Sicherheit durch die Basislinie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????211
Wenn es Sie während der Rede erwischt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????211
Pannen, Störungen und Einwände??????????????????????????????????????????????????????????????????????????212
Was tun bei Unruhe?????????????????????????????????????????????????????213
Zwischenfragen, Hinweise und Einwände????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????214
Bei Blackout wieder Boden unter die Füße bekommen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????215
Die letzten Vorbereitungen??????????????????????????????????????????????????????????????????216
Bringen Sie Ihre Stimme in Form????????????????????????????????????????????????????????????????????????????216
Machen Sie sich locker??????????????????????????????????????????????????????????217
Trinken Sie ausreichend Wasser??????????????????????????????????????????????????????????????????????????218
Was tun Sie fünf Minuten vor Ihrer Rede???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????218
Literatur????????????????????????????????221
Impressum223

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...