Inhaltsangabe:Einleitung: In den letzten Jahrzehnten ist es weltweit, aber auch auf dem deutschen Markt zu einem Vormarsch, vielmehr zu einem ‘Siegeszug’ der Handelsmarken im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) gekommen. Insbesondere in Deutschland, vorwiegend als ‘Aldi-native’ im Preiseinstiegsbereich angesehen und mit geringem Image behaftet, verzeichnen die Handelsmarken ein stetiges Wachstum. Der Marktanteil der Handelsmarken in Deutschland erreichte nach Nielsen im Jahr 2008 die 40 Prozent-Grenze und stellt somit eine ernsthafte Bedrohung, vor allem für B- und C-Markenartikel, dar. Was kommt jedoch neben dem hohen Anteil an Handelsmarken im Preiseinstiegsbereich, jenseits der in Deutschland weit verbreiteten ‘Geiz ist geil’-Welle? Handelsunternehmen stehen vor einer großen Herausforderung. Der heutige Markt ist neben einem ständig wachsenden Produktangebot immer noch durch eine starke Preisorientierung seitens der Konsumenten geprägt. Einerseits muss der Handel auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden eingehen, andererseits muss er sich vom Wettbewerb differenzieren. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, erweitern einige Handelsunternehmen seit jüngerer Zeit ihr Angebot um sog. Premiumhandelsmarken. Das Angebot des Handels bietet somit eine größere Bandbreite an Eigenmarken in unterschiedlichen Preis- und Qualitätslagen. Es sind nunmehr neben den austauschbaren Me-too Produkten, auch hochwertige premiumpositionierte Marken Teil des Sortiments. Zentral ist vor diesem Hintergrund die Überlegung, dass Premiumhandelsmarken dem Verbraucher einen Mehrwert bieten und den Herstellermarken in nichts nachstehen. Dieser Mehrwert kann u.a. im Bereich Ökologie, Gesundheit, Convenience oder Wellness liegen. Vorreiter für die Einführung von Premiumhandelsmarken ist das europäische Ausland mit dem britischen Händler Tesco und Sainsbury´s sowie die Schweizer Kette Migros. Wie bereits erwähnt, gibt es im deutschen Lebensmitteleinzelhandel erst seit kurzem Premiumhandelsmarken. Dies wirft eine Reihe von Fragen auf. Werden die deutschen Verbraucher die neuen Premiumkonzepte überhaupt positiv aufnehmen? Welche Erfolgsvoraussetzungen sind nötig, um eine Premiummarkenstrategie im Handel durchzusetzen? Welche Kompetenzen braucht die Handelsorganisation, um eine Premiumhandelsmarke erfolgreich zu führen? Welche Entwicklungspotenziale bietet die Premiumhandelsmarke dem deutschen Lebensmitteleinzelhandel und was bedeuten diese innovativen Konzepte des Handels für [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Altenheim ist die Fachzeitschrift für Träger, Heimleitungen und leitende Mitarbeiter/innen der teilstationären und stationären Altenhilfe. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Einrichtung zu ...
Das Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i.Fichtelgebirge. Lesen Sie Bekanntmachungen, Änderungen von Satzungen und Festlegungen. Im Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge geht es ...
ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...
Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer
Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...
Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...
Gefahrgutvorschriften sind kompliziert, sie in die Praxis umzusetzen ist es auch. der gefahrgutbeauftragte macht die Arbeit leichter: Gefahrgutbeauftragten, beauftragten Personen und ...
Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...
Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren.
dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...
IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...
elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...