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E-Book

Storytelling in der Organisationskommunikation

Theoretische und empirische Befunde

AutorSilvia Ettl-Huber
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783658060206
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,27 EUR
​Während die Zahl der Kommunikationskanäle mit Websites, Social Media, Fernsehen und Podcasts immer größer wird, bleibt der Kampf um die Aufmerksamkeit von KundInnen, InvestorInnen oder MitarbeiterInnen der gleiche. Als Form der inhaltlichen und bildlichen Gestaltung rückt dabei die alte Disziplin des Geschichtenerzählens, des 'Storytellings', in den Fokus. Der Band versammelt wissenschaftliche Studien zu diesem Thema in verschiedenen Kommunikationsdisziplinen. Die Beitragsautorinnen und -autoren zeigen aus der Perspektive der Forschung und der Praxis, wie Storytelling in der Organisationskommunikation angewendet und bewertet werden kann, und welche Potenziale noch unausgeschöpft sind.​

Dr. Silvia Ettl-Huber ist Studiengangsleiterin an der Fachhochschule Burgenland in Eisenstadt, Österreich.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort6
Storypotenziale, Stories und Storytelling in der Organisationskommunikation8
Storytelling als Alltagsfähigkeit8
Storypotenziale als Ergebnis von Story- und Nachrichtenwerten9
Merkmale von Stories – Die Vermessung von Geschichten11
Merkmale von Storytelling in der Organisationskommunikation16
Einsatzfelder und Typen von Storytelling in Organisationen18
Storytelling und die Wahrheit aus und über Organisationen21
Literatur24
Von Helden und Schurken – Ein sozio-kognitives Modell zu Wirkungen von Narrationen in Organisationen26
Narrative Grammatik28
Kognitive Verarbeitung28
Individuelle Wirkungen32
Meinungsbildung32
Gedächtnis33
Kollektive Wirkung33
Narration in der Organisationskommunikation35
Literatur36
Erzählen statt informieren – Das Potenzial von Storytelling in der Innovationskommunikation von B2B-Unternehmen40
Ausgangssituation40
Zielsetzung und Forschungsfrage41
Analysekriterien44
Methodisches Vorgehen45
Zusammenfassung und Analyse der Untersuchungsergebnisse50
Kategorie 1: Bedeutung von Innovationen50
Kategorie 2: Einsatz narrativer Elemente51
Kategorie 3: Framing52
Forschungsergebnisse im Überblick54
Interpretation und Handlungsempfehlungen55
Kategorie 1: Bedeutung von Innovationen56
Kategorie 2: Einsatz narrativer Elemente56
Kategorie 3: Einsatz von Framing59
Literatur59
Geschichten als Bluechips – Die Potenziale von Storytelling für die Imagebildung deutscher Finanzdienstleistungsunternehmen62
Ausgangssituation62
Grundlagen der Imagebildung von Unternehmen63
Einsatz von Storytelling im Imagebildungsprozess65
Besonderheiten in der Finanzbranche71
Methodisches Vorgehen73
Forschungsergebnisse im Überblick78
Einsatz von Storytelling78
Wissen über Storytelling79
Bedeutung von Storytelling in der Kommunikation80
Nutzung und Zielsetzung von Storytelling80
Storytelling als Strategie81
Fazit und Ausblick81
Literatur83
Storytelling – Mit Geschichten Marken führen86
Ausgangssituation86
Bedeutung von Storytelling in der Markenführung87
Ziele von Storytelling in der Markenführung88
Storytelling und Integrierte Kommunikation89
Findung von Markengeschichten90
Herausforderungen von Storytelling91
Methodisches Vorgehen92
Forschungsergebnisse im Überblick94
Begriffsverständnis Storytelling94
Auswahl von Markengeschichten94
Strategischer Einsatz von Storytelling96
Vor- und Nachteile von Storytelling96
Integriertes Storytelling97
Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick98
Literatur99
Scheherazade und die Geschichten von 1001 Luxusmarke – Potenziale von Storytelling in der Luxusmarkenführung101
Ausgangslage101
Luxusmarken102
Aufgabe Luxusmarkenführung103
Herausforderung Luxusmarkenführung104
Storytelling in der Luxusmarkenführung104
Herausforderung Storytelling in der Luxusmarkenführung105
Methodisches Vorgehen107
Forschungsergebnisse im Überblick109
Grundsätze der Markenführung109
Unterscheidung Markenführung von Konsummarken vs. Luxusmarken109
Emotion in der Luxusmarkenführung110
Zielgruppenansprache110
Bedeutung von Storytelling in der Markenführung111
Bedeutung von Kindheitsprägungen für erfolgreiches Storytelling112
Bedeutung von Archetypen im Storytelling von Luxusmarken112
Bedeutung von Mythen und Symbolen im Storytelling113
Wertevermittlung mittels Storytelling113
Potenzial des Einsatzes der Markenhistorie im Storytelling114
Potenzial von Storytelling bei der Markenpositionierung neugegründeter Luxusmarken115
Steigerung der Begehrlichkeit116
Interaktion mit den KonsumentInnen mittels Storytelling116
Einbindung von Testimonials im Storytelling117
Zusammenfassung: Potenziale von Storytelling in der Luxusmarkenführung118
Literatur120
Wenn ManagerInnen Geschichten erzählen – Merkmale und Potenziale von Storytelling in der persönlichen internen Führungskommunikation amBeispiel der Rede123
Ausgangssituation123
Interne Führungskommunikation123
CEO-Kommunikation124
Die Rede als Instrument der persönlichen internen Führungskommunikation125
Storytelling als Methode der persönlichen internen Führungskommunikation127
Storytelling und Dialog129
Merkmale von Storytelling in der internen Führungskommunikation131
Merkmal 1 – Geschichten sind glaubhaft, geben Orientierung und ermöglichen Vertrauen131
Merkmal 2 – Geschichten sind informativ und stehen in konkreten Zusammenhängen131
Merkmal 3 – Geschichten beinhalten Charaktere und schaffen dadurch Identifikation132
Merkmal 4 – Geschichten knüpfen an die Realität an und öffnen Möglichkeitsräume132
Merkmal 5 - Gute interne Geschichten wirken auch nach außen133
Methodisches Vorgehen133
Auswahl der InterviewpartnerInnen133
Forschungsergebnisse im Überblick134
Kommunikation im Unternehmen zwischen Führungskräften und MitarbeiterInnen134
Vorbereitung der persönlichen Kommunikation135
Inhalte der persönlichen Kommunikation und Merkmale des Storytellings135
Potenziale des Storytellings in der internen Führungskommunikation138
Zusammenfassung und Fazit139
Literatur140
Autorinnen und Autoren143

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