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E-Book

Strategie und Technik der Werbung

Verhaltenswissenschaftliche und neurowissenschaftliche Erkenntnisse

AutorFranz-Rudolph Esch, Werner Kroeber-Riel
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl461 Seiten
ISBN9783170262591
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Advertising is full of replaceable, boring and weak ads, which neither shape nor increase brand profiles. There is a gap of professionalism between the development and the placement of advertisement. Gut instinct has to be replaced by founded knowledge. Advertisement has to adapt to market and communication conditions. This is viable for classical advertising as well as internet and new media ads. Strategies and techniques of advertising are explained academically sound, comprehensible and up to date.

The classic textbook by Prof. Dr. Werner Kroeber-Riel (1934-1995) has been continued by Prof. Dr. Esch. He is head of marketing and holds the chair for brand management and car marketing, director of the automotive institute for management, director of the institute for brand and communication research of the EBS Business School in Oestrich-Winkel and founder and academic council of ESCH. The Brand Consultants, Saarlouis.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort der Herausgeber10
Vorwort zur 8. Auflage12
Kapitel A Bedingungen der Werbung verstehen16
1 Kommunikationsbedingungen berücksichtigen18
1.1 Informationsüberlastung beachten20
1.2 Dominanz der Bildkommunikation verstehen24
1.3 Beschleunigung der Kommunikation interpretieren30
1.4 Verschiebung von Offline- zu Online-Medien beachten31
2 Marktbedingungen beachten37
2.1 Gesättigte Märkte37
2.2 Zunehmende Marktdifferenzierung40
3 Gesellschaftliche Bedingungen: Wertewandel berücksichtigen45
Kapitel B Zielsystem der Werbung52
1 Probleme der Zielformulierung verstehen54
2 Die Beeinflussungsziele bestimmen59
2.1 Direkte Beeinflussungsziele ableiten59
2.2 Multiplikatoren zur Beeinflussung nutzen67
3 Die marktstrategischen Ziele72
Kapitel C Strategien der Werbung76
1 Markenidentität als Fundament der Kommunikation bestimmen78
1.1 Markenidentität als Ausgangspunkt der Kommunikationsentwicklung78
1.2 Einsatz des Markensteuerrads zur Entwicklung der Markenidentität81
1.3 Transfer des Markensteuerrads in interne und externe Kommunikation84
2 Positionierung als übergeordnete Marktstrategie: Regeln der Positionierung beachten90
3 Positionierung durch emotionale und informative Beeinflussung99
4 Informative Positionierung106
5 Emotionale Positionierung112
5.1 Erlebnisprofile durch Werbung112
5.2 Entwicklung eines Erlebnisprofils125
6 Positionierung durch Aktualität133
7 Anforderungen an die Durchsetzung der Positionierung beachten142
7.1 Vom Konzept zur Umsetzung gelangen142
7.2 Austauschbarkeit vermeiden143
7.3 Integrierte Kommunikation kontra zersplitterte Kommunikation152
7.3.1 Mittel und Dimensionen der integrierten Kommunikation160
7.3.2 Integration der Kommunikation über alle Kontaktpunkte im Buying Cycle186
7.4 Steuerbarkeit von Kommunikationsaktivitäten und Form der Interaktion mit den Konsumenten beachten198
Kapitel D Sozialtechniken der Werbung206
1 Nutzung von Sozialtechniken208
2 Übersicht: Ursachen von grundlegenden Wirkungsunterschieden beachten214
2.1 Involvement der Empfänger beachten217
2.2 Bewusste oder unbewusste Aufnahme – explizite oder implizite Wirkung225
2.3 Wissen der Konsumenten: psychologische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse beachten229
2.4 Beeinflussungsmodalität: Sprache oder Bild236
2.5 Wiederholung der Werbung246
2.6 Modell der Werbewirkungspfade252
3 Sozialtechnische Regeln260
3.1 Kontakt herstellen260
3.1.1 Aktivierungstechniken einsetzen262
3.1.2 Frequenztechniken entwickeln281
3.2 Aufnahme der Werbebotschaft sichern und Verständnis erreichen287
3.2.1 Abbruch des Kontaktes einkalkulieren288
3.2.2 Kontakt wirksam nutzen302
3.2.3 Informationen hierarchisch darbieten305
3.2.4 Schaffung von Wahrnehmungserleichterungen durch Bild und Text315
3.2.5 Bild-Text-Interaktion beachten: Das Bild trägt zum Verständnis des Textes bei und umgekehrt332
3.2.6 Bild und Text auf Empfänger abstimmen339
3.2.7 Verständnis nicht überschätzen354
3.3 Emotionen vermitteln357
3.3.1 Atmosphäre auslösen362
3.3.2 Markenerlebnisse aufbauen durch emotionale Konditionierung368
3.3.3 Akzeptanz erzeugen: »Gefallen geht über Verstehen377
3.4 Im Gedächtnis verankern381
3.4.1 Einprägsam gestalten und wiederholen382
3.4.2 Gedächtnisbilder aufbauen391
3.4.3 Verwendung von Bildern in der Werbung398
3.5 Verhaltensaktivierung auslösen und Word of Mouth initiieren403
4 Testprobleme421
Literaturverzeichnis428
Stichwortverzeichnis458

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