Sie sind hier
E-Book

Strategische Unternehmensführung zwischen Shareholder-Value und Stakeholder-Value

AutorHanno Poeschl
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl216 Seiten
ISBN9783834940933
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Die Arbeit stellt die Interaktion zwischen der Unternehmung und seiner Stakeholder im Rahmen seiner Umwelt und die daraus erwachsenden Leitlinien, Aufgaben, Ausprägungsformen und Leistungsmöglichkeiten der strategischen Unternehmensführung aus theoretischer und praktischer Sicht dar. Hanno Poeschl liefert einen Beitrag zur Gestaltung und Verbesserung der betrieblichen Wirklichkeit im Rahmen der anwendungsorientierten betriebswirtschaftlichen Forschung. Das vorgelegte systemisch-koevolutionäre Modell der strategischen Unternehmensführung stellt in diesem Zusammenhang einen Beitrag zum Paradigmenwechsel in der Unternehmensführung dar, hin zu einem systemisch-evolutorischen Unternehmensführungsverständnis auf Basis einer verpflichteten Management-Philosophie.

Dr. Hanno Poeschl, Msc, MBA  promovierte 2010 an der Universität Trier am Lehrstuhl für Finanzierung und internationale Unternehmensführung. Er ist zur Zeit als Professor für Strategisches Management und Corporate Finance an der Webster University Vienna tätig.

 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis9
1 Einführung14
1.1 Ausgangsüberlegungen14
1.2 Zielsetzung und Methodik17
2 Die Unternehmung und ihre Umwelt20
2.1 Der Unternehmungsbegriff20
2.1.1 Die Unternehmung aus systemtheoretischer Sicht20
2.1.2 Die Unternehmung als quasi-öffentliche Institution33
2.2 Der Umweltbegriff33
2.2.1 Die dimensionale Umweltbetrachtung34
2.2.2 Das Schichtenmodell der Umwelt35
2.2.3 Die institutionale Umweltbetrachtung36
2.2.4 Unsicherheit, Komplexität und Dynamik39
2.2.5 Umwelteinfluss und Umweltbeeinflussung43
2.3 Zweck und Ziele der Unternehmung45
2.3.1 Unternehmungszweck45
2.3.2 Unternehmungsziele45
3 Strategische Unternehmensführung53
3.1 Grundlagen der strategischen Unternehmensführung53
3.1.1 Strategisches Management als Verbindung zwischen normativer und operativer Führungsdimension53
3.1.2 Was ist eine Strategie?55
3.2 Strategische Planung – Denkschulen der Strategieformierung57
3.3 Theoretische Bezugsrahmen der strategischen Unternehmensführung63
3.3.1 Market-based view of Strategy : der marktorientierte Strategieansatz63
3.3.2 Resource-based view of Strategy – der ressourcenorientierte Strategieansatz77
3.3.3 Value-based view of Strategy – der wertorientierte Strategieansatz88
4 Shareholder-Value-Ansatz90
4.1 Grundlagen90
4.2 Theoretische Einbettung: Theorie der Verfügungsrechte und Principal-Agent-Theorie92
4.3 Shareholder-Value-Ansatz nach Rappaport: Bestimmung der Einzelelemente96
4.3.1 Cash-Flow als Maßstab zur Beurteilung des Erfolges98
4.3.2 Prognosehorizont104
4.3.3 Residualwert105
4.3.4 Kapitalkostenzinssatz107
4.4 Alternative Shareholderorientierte Steuerungsinstrumente112
4.4.1 Die „Unternehmenswert“-Methode von Copeland/Koller/Murrin112
4.4.2 ROCE –Spread118
4.4.3 Economic Value Added (EVA) und Market Value Added (MVA)120
4.4.4 Cash Flow Return On Investment (CFROI) und Cash Value Added (CVA)122
4.5 Wertsteigerungsnetzwerk des Shareholder-Value-Ansatzes und strategische Einordnung126
4.5.1 Möglichkeiten der Wertsteigerung126
4.5.2 Strategische Einordnung128
4.6 Kritische Würdigung des Shareholder-Value-Ansatzes132
4.6.1 Methodische Problembereiche des Shareholder-Value-Ansatzes132
4.6.2 Inhaltliche Problembereiche des Shareholder-Value-Ansatzes133
5 Stakeholder-Value-Ansatz137
5.1 Grundlagen des Stakeholderbegriffs137
5.2 Ansätze der Stakeholder-Theorie139
5.2.1 Die deskriptive Stakeholdertheorie140
5.2.2 Instrumentelle Stakeholder Theorie141
5.2.3 Normative Stakeholder Theorie142
5.2.4 Vergleich instrumentell bzw. normativ orientierter Modelle der Stakeholderorientierung142
5.2.5 Fazit145
5.3 Theoretische Einbettung des Stakeholder-Ansatzes146
5.3.1 Corporate Social Responsibility (CSR)147
5.3.2 Corporate Social Responsiveness und Corporate Social Performance150
5.4 Erfassung und Kategorisierung von Stakeholdern155
5.5 Ansprüche von Stakeholdern158
5.6 Strategische Priorisierung von Stakeholdern162
5.6.1 Relevanz-Matrix der Stakeholder163
5.6.2 Stakeholdertypologie nach Mitchell, Agle und Wood164
5.7 Prinzipien und Ausprägungsformen des Stakeholder-Managements170
5.8 Kritische Würdigung des Stakeholder-Value-Ansatzes175
5.8.1 Vorzüge des Stakeholder-Value-Ansatzes175
5.8.2 Problembereiche des Stakeholder-Value-Ansatzes175
6 Zusammenfassung und Fazit des Vergleichs der Ansätze der wertorientierten Sichtweise strategischer Unternehmensführung178
7 Systemisch-koevolutionäres Modell der strategischen Unternehmensführung182
7.1 Das System Unternehmung, seine Umwelt und seine Ziele182
7.2 Strategische Unternehmensführung186
7.2.1 Zehn-Stufen-Strategiemodell – ressourcen- und fähigkeitenbasierende Strategieentwicklung unter Berücksichtigung bestimmende externer Erfolgsfaktoren188
7.2.2 Strategic Corporate Social Performance (SCSP) Modell190
7.2.3 Strategisches Stakeholder-Management-Modell191
7.2.4 Corporate Steering Wheel193
7.2.5 Conclusio: Ein systemisch-koevolutionäres Modell der strategischen Unternehmensführung194
8 Schlussbetrachtung und Ausblick197
Literaturverzeichnis200

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...