Sie sind hier
E-Book

Strategische Wettbewerbsbeobachtung in der Unternehmenskommunikation

Competitive Intelligence Methode und Datenerhebung für kleine und mittlere Unternehmen

AutorAndreas Köster
VerlagDiplomarbeiten Agentur diplom.de
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl52 Seiten
ISBN9783838601816
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis6,00 EUR
Globalisierung und steigender Konkurrenzdruck erfordern eine professionelle und klar differenzierte Unternehmenskommunikation. Durch Informationen über die Kommunikation der Konkurrenten ist eine Optimierung und Positionierung der eigenen Unternehmenskommunikation und damit eine Stärkung der Wettbewerbsposition zu erreichen. Die vorliegende Theoriearbeit prüft, ob es für kleine und mittlere Unternehmen bei vertretbarem Aufwand möglich ist, die Kommunikationsinstrumente der Konkurrenten selbstständig strategisch, also langfristig und systematisch, zu beobachten und die Erkenntnisse in das Unternehmenswissen zu integrieren. Ziel der Arbeit ist erstens, kleine und mittlere Unternehmen für die strategische Wettbewerbsbeobachtung zu sensibilisieren und zweitens, die strategische Wettbewerbsbeobachtung um das Anwendungsgebiet der Unternehmenskommunikation zu erweitern. Durch die Darstellung der praxisorientierten Competitive Intelligence Methode und konkreten Informationsquellen zur Datenerhebung in der Unternehmenskommunikation ist sie nicht nur theoretisch, sondern auch für den praktischen Gebrauch von Nutzen.

Andreas Köster (geb.1982): Nach der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei Vattenfall Europe Berlin hat Andreas Köster von 2006 bis 2009 das Bachelorstudium der Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin absolviert. Im Jahr 2008 war er Koordinator des Deutschen Preises für Wirtschaftskommunikation. Seit Mitte 2008 ist er außerdem Mitglied der studentischen Unternehmensberatung Berliner Campus Projekt e. V. und engagiert sich hier ehrenamtlich als stellvertretender Ressortleiter Marketing. Zudem ist er erster Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Wirtschaftskommunikation e. V. und unterstützt zusammen mit 50 Mitgliedern den Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft mit dem Schwerpunkt der Unternehmenskommunikation. Im Juli 2009 hat Köster die Redaktionsleitung des Internet-Gesundheitsportals imedo.de übernommen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Strategische Wettbewerbsbeobachtung in der Unternehmenskommunikation1
1 Problemstellung und Aufbau der Arbeit6
2 Theoretische Grundlagen der strategischen Wettbewerbsbeobachtung in der Unternehmenskommunikation8
2.1 Unternehmenskommunikation zur Stärkung der Wettbewerbsposition8
2.2 Strategische Wettbewerbsbeobachtung12
2.3 Ausgangsbedingungen von kleinen und mittleren Unternehmen12
2.4 Competitive Intelligence Methode in 6 Phasen13
3 Machbarkeitsanalyse der Competitive Intelligence Methodefür kleine und mittlere Unternehmen19
3.1 Phase 1: Bedarfsbestimmung19
3.2 Phase 2: Planung, Organisation und Controlling20
3.3 Phase 3: Datenerhebung21
3.4 Phase 4: Informationsaufbereitung24
3.5 Phase 5: Analyse und Interpretation25
3.6 Phase 6: Berichterstellung und Reporting26
3.7 Zwischenergebnis: Datenerhebung als kritische Phase28
4 Machbarkeitsanalyse der Datenerhebung aus Quellen der Unternehmenskommunikation für kleine und mittlere Unternehmen31
4.1 Mediawerbung32
4.2 Direct Marketing34
4.3 Public Relations35
4.4 Messen und Ausstellungen38
4.5 Event Marketing39
4.6 Multimediakommunikation40
5 Zusammenfassung und Schlussbetrachtung43
Literaturverzeichnis45
Der Autor51

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...