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E-Book

Strategisches Diversitätsmanagement

Unternehmensführung im Zeitalter der kulturellen Vielfalt

AutorAndre Schulz
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl336 Seiten
ISBN9783834983541
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
André Schulz betrachtet Diversitätsmanagement als strategische Konzeption der internationalen Unternehmensführung. Er zeigt, wie mithilfe eines diversitätsbewussten Personal- und Umweltmanagements sowohl die kulturelle Vielfalt der internen Mitarbeiter als auch der externen Kunden, Märkte und Gesellschaften ökonomisch nutzbar gemacht werden können.

Dr. André Schulz, Allianz- und Kooperationsmanager in einem multinationalen Aviation-Konzern, promovierte am Lehrstuhl für Evolutionsökonomik und Institutionentheorie der Privaten Universität Witten/Herdecke.

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Leseprobe
A Grundlegung (S. 1)

1 Problemorientierte Einführung

1.1 Ausgangspunkt und Relevanz der Arbeit

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts lassen sich zwei zentrale Entwicklungstendenzen erkennen, die zukünftig einen starken Einfluss auf die nationale und insbesondere internationale Unternehmenstätigkeit ausüben werden und daher von Unternehmen bei der Gestaltung ihrer strategischen Ausrichtung in verstärktem Maße zu berücksichtigen sind.

Einerseits führt die dynamisch voranschreitende Globalisierung dazu, dass länder- und kulturübergreifende Güter-, Geld-, Informations- sowie Menschenströme kontinuierlich zunehmen.

Diese internationale Tendenz globaler wirtschaftlicher Integration wird durch die Realisierung der europäischen Wirtschafts- und Währungsunion, die politischen und wirtschaftlichen Veränderungen in Osteuropa sowie die Entstehung von neuen dynamischen Wachstumsmärkten speziell im asiatisch- pazifischen Raum weiter verstärkt. Andererseits vollzieht sich in den Gesellschaften der westlichen Industrieländer ein Wandel der demographischen und sozio-kulturellen Rahmenbedingungen, dem sich Unternehmen als ein Bestandteil der Gesellschaft nicht entziehen können.

Dieser Wandel wird ausgelöst von einem schwachen oder teilweise rückläufigen Bevölkerungswachstum, einer migrationsbedingt zunehmend multikulturell zusammengesetzten Gesellschaft, einer Wahrnehmungsveränderung über die Rolle von Minoritäten innerhalb der Gesellschaft und einer weltweit zunehmenden Individualisierung der verschiedenen Lebensformen.

Infolge dieser soziodemographischen Veränderungen, der Globalisierung der Unternehmenstätigkeit sowie der steigenden Dienstleistungsorientierung in und zwischen Unternehmen treffen immer häufiger sehr unterschiedliche Individuen im Rahmen der Unternehmenstätigkeit aufeinander. Vor dem Hintergrund dieses Entwicklungsmusters agieren Unternehmen in zunehmend komplexen, dynamischen und turbulenten Umwelten, in denen neue ökonomische Sachzwänge den Unternehmen nicht nur eine Vielzahl von neuen Risiken, sondern auch Chancen eröffnen, die es im globalen Wettbewerb zu erkennen und nutzen gilt.

Die rasanten Veränderungen in den wirtschaftlichen, politischen und sozio-kulturellen Rahmenbedingungen führen in Verbindung mit dem zunehmend beschleunigten technischen Fortschritt dazu, dass Gesellschafts-, Markt- und Kundenstrukturen heterogener werden und demzufolge von einer komplexen Diversität gekennzeichnet sind.

Das Phänomen Diversität umfasst die personelle Vielfalt und Verschiedenartigkeit von menschlichen Individuen hinsichtlich der Dimensionen Geschlecht, Alter, kulturelle bzw. ethnische Zugehörigkeit, Nationalität, Religion etc. und stellt eine neuartige Herausforderung für die Unternehmensführung dar. Diversität zeigt sich auf Beschaffungs- und Absatzmärkten, spiegelt sich in der Personalstruktur von Unternehmen wider und wird durch multinationale Kooperationen und Fusionen international tätiger Unternehmen verstärkt.

Angesichts der steigenden Differenzierung und Individualisierung ist die zunehmend dynamische Unternehmensumwelt, in der sich speziell die Komponenten Flexibilität, Kreativität und Aktionsfähigkeit zu entscheidenden Parametern der erfolgreichen Unternehmenstätigkeit entwickeln, mit dem traditionellen Verständnis der Betriebswirtschaftslehre immer weniger zu beherrschen.

Für die Unternehmensführung stellt sich folglich die Frage, wie sie auf die zunehmende interpersonelle, gruppen-, organisations- und gesellschaftsbezogene Vielfalt optimal reagiert, um selbst ein Maximum an Flexibilität zu erreichen und diese Diversität im Rahmen einer neuen Managementkonzeption unternehmerisch nutzbar zu machen. Auf den ersten Blick erscheinen Diversität und das damit verbundene Streben nach Individualisierung und Flexibilisierung problematisch für die Unternehmenstätigkeit.

In der Vergangenheit wurde Diversität von der traditionellen Betriebswirtschaftslehre lediglich als potenzieller Ursprung teilender Konflikte angesehen, wodurch Reibungsverluste und entsprechende Produktivitätseinbußen befürchtet und daher Standards und Normen mit den Eigenschaften Homogenität und Uniformität bevorzugt wurden. Diversität passte nicht in die klassischen Erklärungsmuster der Betriebswirtschaftslehre, weshalb Vielfalt in jeglicher Form als Störung angesehen wurde.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis17
A Grundlegung19
1 Problemorientierte Einführung19
1.1 Ausgangspunkt und Relevanz der Arbeit19
1.2 Problemstellung der Arbeit22
1.3 Zielsetzung der Arbeit26
2 Stand der Forschung auf dem Gebiet des Diversitätsmanagements29
3 Aufbau und Gang der Untersuchung32
B Diversität und Diversitätsmanagement im Lichte der Theorie36
1 Vorüberlegungen zum theoretischen Fundament des Diversitätsmanagements36
1.1 Existenz von Majoritäten und Minoritäten36
1.2 Bildung von Stereotypen und Vorurteilen38
1.3 Entstehung von Diskriminierungsprozessen41
2 Charakterisierung der elementaren Begriffe43
2.1 Charakterisierung von Diversität43
2.1.1 Diversität im interdisziplinären Kontext44
2.1.2 Diversität in der Betriebswirtschaftslehre47
2.2 Charakterisierung der Diversitäts-Dimensionen50
2.3 Charakterisierung von Diversitätsmanagement54
2.4 Abgrenzung zwischen Diversität und Diversitätsmanagement57
3 Relevanz von Diversität für die Unternehmensführung60
3.1 Demographische Relevanz von Diversität60
3.2 Juristische Relevanz von Diversität63
3.3 Moralisch-ethische Relevanz von Diversität67
3.4 Ökonomische Relevanz von Diversität70
3.4.1 Organisationsexterne Diversität72
3.4.2 Organisationsinterne Diversität77
4 Verständnisansätze von Diversitätsmanagement82
4.1 Vielfalt an Verständnisansätzen82
4.2 Diversitätsresistenter Homogenitätsansatz84
4.3 Sozio-moralischer Fairness- und Diskriminierungsansatz85
4.4 Ökonomisch-marktorientierter Marktzutritts- und Legitimitätsansatz87
4.5 Ressourcenorientierter Lern- und Effektivitätsansatz90
4.6 Strategischer Verantwortungs- und Sensibilitätsansatz92
5 Transformationsprozess des Diversitätsmanagements96
5.1 Konformitätskultur im monokulturell-geschlossenen Unternehmen96
5.1.1 Leitbild des homogenen Ideals96
5.1.2 Charakteristika des monokulturell-geschlossenen Unternehmens98
5.2 Diversitätskultur im multikulturell-offenen Unternehmen101
5.2.1 Leitbild des heterogenen Ideals101
5.2.2 Charakteristika des multikulturell-offenen Unternehmens102
5.3 Paradigmenwechsel im Rahmen des diversitätsbedingten Transformationsprozesses105
5.3.1 Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels105
5.3.2 Verhaltenswiderstände gegen einen Paradigmenwechsel109
5.3.3 Konfliktmanagement als Instrument des Transformationsprozesses113
6 Kritische Reflexion des theoretischen Fundaments des Diversitätsmanagements117
6.1 Komplexität als Resultat des Diversitätsmanagements117
6.2 Fokussierung auf Diversitätsmanagement im Rahmen der internationalen Unternehmensführung119
6.3 Grundproblematik der internationalen Unternehmensführung121
C Strategisches Diversitätsmanagement im Rahmen der internationalen Unternehmensführung125
1 Vorüberlegungen zur strategischen Konzeptionalisierung des Diversitätsmanagements125
1.1 Diversitätsbewusstsein in der realen Unternehmenspraxis125
1.2 Diversitätsmanagement im Zyklus innovativer Managementkonzeptionen128
1.3 Divergenz zwischen amerikanischer und deutscher Konzeptionalisierung des Diversitätsmanagements132
1.4 Strategische Ziele des Diversitätsmanagements im internationalen Kontext136
2 Organisationsinternes Diversitätsmanagement140
2.1 Organisationsinterne Dimension des Diversitätsmanagements140
2.2 Diversitätsbewusstes Personalmanagement als Komponente des organisationsinternen Diversitätsmanagements141
2.2.1 Diversitätsbewusste Personalstrukturierung143
2.2.2 Diversitätsbewusste Personalführung149
3 Organisationsexternes Diversitätsmanagement170
3.1 Organisationsexterne Dimension des Diversitätsmanagements170
3.2 Diversitätsbewusstes Umweltmanagement als Komponente des organisationsexternen Diversitätsmanagements172
4 Strategiefokussierung des Diversitätsmanagements192
4.1 Strategische Analyse des Diversitätsmanagements192
4.2 Strategische Implementierung des Diversitätsmanagements199
4.3 Strategische Kontrolle des Diversitätsmanagements206
5 Kritische Reflexion der strategischen Konzeptionalisierung des Diversitätsmanagements245
D Fazit und Ausblick249
1 Fazit der zentralen Untersuchungsergebnisse249
2 Ausblick auf zukünftige Forschungsaufgaben im Bereich des strategischen Diversitätsmanagements252
Literaturverzeichnis256

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