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E-Book

Strategisches Management zwischen Globalisierung und Regionalisierung

VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl434 Seiten
ISBN9783834980670
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis74,99 EUR
In diesem Sammelband werden veränderte Rahmenbedingungen, aktuelle Konzepte und Instrumente sowie Probleme des Strategischen Managements aus volkswirtschaftlicher, rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Perspektive erörtert. Die einzelnen Beiträge beziehen sich auf

- Entwicklungslinien der Theorie des Strategischen Managements und deren Erweiterung, u.a. durch Erkenntnisse der Hochleistungsforschung,
- den rechtlichen Rahmen und empirische Befunde zu unternehmerischer Verantwortung und Corporate Social Responsibility,
- volkswirtschaftliche Bedingungen des Unternehmenswachstums,
- standort- und regionenbezogene Fragen,
- spezifische Gestaltungsfelder wie die Einsetzbarkeit von Biokraftstoffen, die Bankenindustrialisierung, das Supply Chain Management und die Weiterbildung.


Prof. Dr. Uwe Götze ist Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensrechnung und Controlling.
Prof. Dr. Rainhart Lang ist Lehrstuhlinhaber für Organisation und Arbeitswissenschaften.
Beide unterrichten an der TU Chemnitz.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
I Zur Theorie des strategischen Managements10
Strategisches Management: Herausforderungen und Lösungsansätze im Spannungsfeld von Globalisierung und Regionalisierung11
Strategisches Management Ansätze, blinde Flecken, Alternativen18
Die Rote Königin überlisten – Strategisches Management aus dem Blickwinkel der Hochleistungsforschung47
Strategisches Supply Chain Management – Erklärungsansätze und Gestaltungsrahmen73
II Strategisches Management und unternehmerische Verantwortung103
Corporate Social Responsibility als Rahmensetzung für strategisches Management? Eine juristische Perspektive104
Strategisches Management zwischen Recht und Markt: Zur Kontrolle des Managements in Kapitalgesellschaften – Eine rechtsökonomische Analyse134
Management by Networking? – Personelle Verflechtungen zwischen deutschen Aufsichtsräten und ihr Beitrag zum strategischen Management158
Vorwärts zum Shareholder-Kapitalismus? – „Corporate social values“ von Unternehmern und Managern als Orientierungs- und Wirkungsrahmen bei strategischen Managemententscheidungen in Transformationsgesellschaften182
III Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen des strategischen Managements und deren Gestaltung210
Energy and Sustainable Growth211
Makroökonomische Rahmenbedingungen für unternehmerisches Wachstum in hoch entwickelten Volkswirtschaften229
Strategisches Modellieren im wirtschaftspolitischen Entscheidungsprozess: Die Beurteilung von Biokraftstoffen mit Hilfe von System Dynamics259
IV Standort- und regionenbezogene Fragen des strategischen Managements283
Zusammenhang von Steuerplanung, EuGH- Rechtsprechung und Gesetzgebung am Beispiel der Standortrelevanz von Verlustverrechnung und Zinsschranke284
Juristische Aspekte bei Standortentscheidungen für Vorhaben zur Erzeugung erneuerbarer Energie304
Standortentscheidungen bei vernetzter Produktion mittels Ant Colony Optimization323
Die regionale Clustermarke Konzept strategischer Markenführung im Spannungsfeld zwischen regionalem und globalem Wettbewerb347
V Ausgewählte Felder des strategischen Managements366
Industrialisierung und Strategisches Management in Banken367
Ansatzpunkte zur Gestaltung einer Business Intelligence-Strategie387
Zur Steuerung von Weiterbildungsmaßnahmen in der unternehmerischen Praxis. Konzeption einer Pilotstudie im Freistaat Sachsen403
Die Autorinnen und Autoren429

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