Stress und Stressbewältigung: Eine empirische Studie mit Handballschiedsrichtern | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 3 |
1 Vorwort | 5 |
2 Einleitung | 9 |
3 Stress- ein universal interpretierbarer Begriff | 15 |
3.1 Stress- Was ist das bzw. wie funktioniert das überhaupt? | 19 |
3.1.1 Distress und Eustress | 22 |
3.1.2 Stressoren | 23 |
3.1.3 Antistressoren | 25 |
4 Stressbewältigung- Coping | 27 |
4.1 Transaktionale Stresstheorie nach Lazarus | 29 |
4.1.1 Primäre Einschätzung und Neueinschätzung | 30 |
4.1.2 Sekundäre Einschätzung | 32 |
4.2 Bewältigungsstrategien | 35 |
4.2.1 Informationssuche | 37 |
4.2.2 Direkte Aktionen | 37 |
4.2.3 Aktionshemmung | 38 |
4.2.4 Intrapsychische Bewältigungsformen | 38 |
4.2.5 Beeinflussende Faktoren der Bewältigungsformen | 39 |
4.3 Fazit bezüglich Stress respektive Stressbewältigung | 40 |
5 Körpersprache | 43 |
5.1 „Haltung einnehmen“ (Körperausdruck) | 45 |
5.2 „Nie aus den Augen verlieren“ (Blickkontakt) | 47 |
5.3 „Der Ton macht die Musik“ (Stimme) | 49 |
5.4 Fazit zur Körpersprache | 50 |
6 Empirische Studie | 53 |
6.1 Der Fragebogen: Herkunft und Separation | 54 |
6.1.1 Der Fragebogen BOSSS | 55 |
6.1.2 Der Fragebogen REKIF-BSR | 55 |
6.2 Untersuchungsplan und Untersuchungsablauf | 56 |
6.3 Probanden | 57 |
6.4 Hypothesenäußerungen | 63 |
6.4.1 Hypothesenkomplex 1 (Stressempfinden) | 63 |
6.4.2 Hypothesenkomplex 2 (REKIF) | 63 |
6.4.3 Hypothesenkomplex 3 (REKIF und Stress) | 64 |
6.5 Resultate zum Hypothesenkomplex 1 (Stressempfinden) | 65 |
6.5.1 Top 5 der Stresssituationen (kaderintern) | 65 |
6.5.2 Emotionale Beanspruchung im Durchschnitt | 68 |
6.5.3 Beanspruchungsgrad in verschiedenen Bereichen | 70 |
6.6 Resultate zum Hypothesenkomplex 2 (REKIF) | 75 |
6.6.1 REKIF bezüglich der Kaderzugehörigkeit | 75 |
6.6.2 REKIF nach umstrittenen Foulpfiffen | 76 |
6.6.3 REKIF nach „Gekreische“ der Zuschauer | 79 |
6.6.4 REKIF nach schwierigen Foulpfiffen (Vergleich Kollege) | 80 |
6.6.5 REKIF „strittige Entscheidungen“ – „Profi- Amateur“ | 81 |
6.7 Resultate zum Hypothesenkomplex 3 (REKIF und Stress) | 84 |
6.7.1 REKIF und Stress in speziellen Spielsituationen | 84 |
6.8 Bewältigungstechniken in spezifischen Situationen | 90 |
6.8.1 „Profis“ und „Amateure“ im Vergleich | 90 |
6.8.2 Vergleich in Bezug auf Höhe der Fachkompetenz | 91 |
6.8.3 Fazit zu Bewältigungstechniken | 92 |
7 Tipps für Nachwuchsschiedsrichter | 93 |
7.1 „Die Pfeife als Instrument betrachten!“ | 94 |
7.2 „Richtige Zeichengebung hilft weiter!“ | 95 |
7.3 „Vertraue deinem Kollegen!“ | 96 |
7.4 „Ja wo laufen sie denn?“ | 97 |
7.5 Stressbewältigung und deren negativen Folgen | 97 |
8 Zusammenfassung | 99 |
9 Fazit | 101 |
10 Literaturverzeichnis | 103 |
11 Anhang | 107 |
11.1 Fragebogen | 107 |
11.2 Tabelle 1 | 116 |
11.3 Tabelle 2 | 117 |
11.4 Tabelle 3 | 118 |