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Strukturpolitik in Osteuropa - Überblick, Analyse und Perspektiven eines Wirtschaftszweigs anhand einer Einzelfallstudie

Überblick, Analyse und Perspektiven eines Wirtschaftszweigs anhand einer Einzelfallstudie

AutorLjubomir Milev
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl26 Seiten
ISBN9783638574471
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis3,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: Osteuropa, Note: 1,0, Freie Universität Berlin, 34 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Strukturpolitik ist ein Oberbegriff für die Gesamtheit der wirtschaftspolitischen Maßnahmen zur Gestaltung der Struktur der Volkswirtschaft eines Staates. Ziel der Strukturpolitik ist die Vermeidung bzw. Überwindung von Strukturkrisen, die das gesamtwirtschaftliche Gleichgewicht stören. Mit Strukturpolitik werden Veränderungen in der Wirtschaft, die durch neue Produkte, Globalisierung oder Strukturwandel hervorgerufen werden, abgeschwächt oder sozial verträglich gestaltet. Strukturpolitik wird einerseits als regionale Strukturpolitik, die durch Maßnahmen der Investitionsförderung die Ansiedlung von Industrien in Fördergebieten unterstützt, umgesetzt. Andererseits ist sie auch in Form von sektoraler Strukturpolitik präsent, die durch Subventionen und Steuervergünstigungen bestimmte Wirtschaftszweige fördert oder die Anpassungen an den Strukturwandel erleichtert u.a. 1 Die vorliegende Arbeit implementiert sowie regionale, als auch sektorale Aspekte der Strukturpolitik und bezieht sich dabei auf einen konkreten Wirtschaftszweig in einem konkreten osteuropäischen Land, nämlich auf das Tourismuswesen in Bulgarien. Um die Wahl des Tourismuswesens als zu analysierenden Wirtschaftszweig zu begründen, sei auf Folgendes verwiesen: Zum einen war das Tourismuswesen in den Jahren vor dem Umbruch 1989 einer der ertragsreichsten Sektoren der bulgarischen Wirtschaft, welcher im darauf folgenden immer mehr vernachlässigt wurde und verfiel. Seit 2001 hat man sich das Ziel gesetzt, das Tourismuswesen wieder stark zu fördern, um es zur 'führenden' Branche in der bulgarischen Wirtschaft auszubauen. 2 Zum anderen wird, geht man von der Analyse der Welt Tourismus Organisation (UNWTO) aus, der Tourismus bis 2020 die führende Branche im globalen Maßstab sein. 3 Jedoch machten bereits im Jahr 1999 die Einnahmen vom internationalen Tourismus 8,1% der Einnahmen aller Exporte von Waren und Dienstleistungen aus, wodurch er die Erlöse aus anderen Branchen übertraf und somit die führende Rolle unter den exportorientierten Branchen in der Weltwirtschaft übernahm. 4 Wie die statistischen Daten belegen, ist der Tourismus eine dynamische Branche, die durch stetige Zuwachsraten gekennzeichnet ist. Wurden 1998 durch die UNWTO 625 Mio. Auslandsreisen konstatiert, so sind diese im Jahr 2000 auf 698 Mio. angestiegen, wobei die Ausgaben für touristische Dienstleistungen, exklusive Transportkosten, sich von $445 Mrd. auf $478 Mrd. erhöhten. [...]

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