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Studium 2020. Positionen und Perspektiven zum lebenslangen Lernen an Hochschulen

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl296 Seiten
ISBN9783830975793
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,40 EUR
Infolge einer Vielzahl von Reformen und Veränderungen der gesellschaftlichen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen an deutschen Hochschulen hat sich im Laufe des letzten Jahrzehnts deren Selbstverständnis stark gewandelt. Die Konstruktion von Hochschule als kurzer und klar definierter Lebensabschnitt zwischen Schule und Berufsleben wird zunehmend infrage gestellt. So sprechen sowohl die empirische Realität als auch der demographische Trend für die Entwicklung der Hochschulen hin zu einem Bildungsangebot, das ein Leben lang in Anspruch genommen werden kann.
Im Rahmen des Verbundprojektes „STU+BE – Studium für Berufstätige: Erfolgsfaktoren für Lifelong Learning an Hochschulen“ wurde die Situation an der Universität Duisburg-Essen, der Technischen Universität Dortmund und der Universität Oldenburg exemplarisch und im Hinblick auf Innovationspotenziale und -ansätze in Richtung lebenslanges Lernen untersucht.
Eine zusätzliche Vergleichsstudie befasst sich mit der Situation an ausländischen Hochschulen und zeigt Unterschiede zum deutschen System, z.B. im Bereich der organisatorischen Anlage.
Der Band zeigt die aktuelle Diskussion über lebenslanges Lernen an Hochschulen auf und diskutiert Lösungen für einen Wandel des Bildungsauftrags von Hochschulen.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. 1. Lebenslanges Lernen an Hochschulen – eine Einleitung
  3. 2. Dimensionen des lebenslangen Lernens an Hochschulen
  4. 3. Empirische Untersuchungen zur Hochschulwirklichkeit
  5. 4. Erfolgsfaktoren für lebenslanges Lernen an Hochschulen im internationalen Vergleich
  6. 5. Fallstudien und Innovationsprojekte der drei beteiligten Hochschulen
  7. 6. Perspektiven und Positionen zur Flexibilisierung der Studienorganisation im grundständigen Bereich
  8. 7. Implikationen einer konsequenten Öffnung der Hochschule für lebenslanges Lernen – eine Schlussbetrachtung
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1. Lebenslanges Lernen an Hochschulen – eine Einleitung10
2. Dimensionen des lebenslangen Lernens an Hochschulen14
2.1 Rechtliche Gleichgültigkeit – Lebenslanges Lernen im Spiegel gesetzlicher Vorgaben14
2.2 Strategische Positionierung von Hochschulen – zwischen bürokratischer Planung und Handlungskompetenz22
2.3 Studienorganisation und Programmgestaltung als Balance zwischen Neuem und Bewährtem29
2.4 Didaktische Konzeption und Instruktionsdesign – der Vielfalt gerecht werden37
2.5 Mediendidaktische Implementation – inhaltlich, räumlich und zeitlich flexibles Lernen organisieren45
2.6 Strukturelle Verankerung – die Dilemmata des lebenslangen Lernens an Hochschulen53
3. Empirische Untersuchungen zur Hochschulwirklichkeit60
3.1 Abweichungen vom Bild der Normalstudierenden – Was erwarten Studierende?60
3.2 Zur Anatomie von Bologna-Studiengängen – Eine empirische Analyse von Modulhandbüchern183
4. Erfolgsfaktoren für lebenslanges Lernen an Hochschulen im internationalen Vergleich100
4.1 Service to the Community trifft exzellente Forschung und Lehre – Fallstudie der University of British Columbia102
4.2 Off Campus und gut betreut – Fallstudie der Open University Milton Keynes111
4.3 Flexibilität ein Leben lang – Lebenslanges Lernen im finnischen Hochschulsystem125
4.4 Lifelong Learning als gelebte Hochschulkultur136
5. Fallstudien und Innovationsprojekte der drei beteiligten Hochschulen144
5.1 Zwischen lebenslangem Lernen und unflexibler Teilzeit – Fallstudie der Universität Oldenburg146
5.2 Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Kooperation und Eigenständigkeit – Lebenslanges Lernen an der TU Dortmund168
5.3 Chance durch Vielfalt – Vielfalt der Chancen? – Fallstudie der Universität Duisburg-Essen (UDE)189
5.4 Erfolgsfaktoren für lebenslanges Lernen – Besonderheiten, Stärken und Handlungsfelder der betrachteten Hochschulen208
6. Perspektiven und Positionen zur Flexibilisierung der Studienorganisation im grundständigen Bereich214
6.1 Die Universität im 21. Jahrhundert: autonom und flexibel214
6.2 The Bachelor Curriculum in the USA Higher Education System: How is it Different?225
6.3 Flexibilität im Studium: eine kritische Analyse242
6.4 Die Entwicklung internetbasierter Studienangebote und ihr Beitrag zum lebenslangen Lernen250
6.5 Gestaltungswille und Stolpersteine beim „Aufstieg durch Bildung“259
6.6 Studium neben dem Beruf – eine Realisierungsform lebenslangen Lernens an Hochschulen272
7. Implikationen einer konsequenten Öffnung der Hochschule für lebenslanges Lernen – eine Schlussbetrachtung286

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