Inhalt | 6 |
Zur Benutzung des Buches | 11 |
Zur Verwendung geschlechtsspezifischer Personenbezeichnung | 11 |
Abkürzungen | 11 |
Einleitung | 12 |
Thema und Methodik | 18 |
Gliederung | 21 |
1 Stand der Forschung | 24 |
1.1 Leerstellen innerhalb der Filmmusikgeschichte in Deutschland | 24 |
1.2 Materialstand und Aufarbeitung stummfilmmusikalischer Quellen | 28 |
2 Entwicklungen der Stummfilmmusik | 34 |
2.1 «Behausungsgeschichte» | 37 |
a. 1895 | 39 |
b. Varietéperiode (1896–1900) | 40 |
c. Peripherieperiode (1900–1905) | 40 |
d. Nickelodeonperiode 1905–1910 | 41 |
e. Bioskopperiode (1910–1927) | 43 |
2.2 Heterogene Methodenentwicklung der Filmbegleitmusik | 45 |
a. Filmwerkspezifische Musikempfehlungen | 46 |
b. Werkunspezifische Musikempfehlungen | 47 |
c. Praktische Tipps für Kinomusiker | 49 |
d. Technische Synchronisationsverfahren und -vorrichtungen | 50 |
2.3 Die Musikpraxis in Deutschland | 50 |
2.3.1 Giuseppe Becces Kinotheken. Bedeutung, Funktion und Rezeption | 53 |
2.3.2 Biographien von Hans Erdmann & Ludwig Brav | 60 |
3 Entstehungskontext der musikalischen Hermeneutik | 66 |
3.1 Idee der musikalischen Hermeneutik | 73 |
4 Zeitgenössische Schriften zur Stummfilmmusik in Deutschland | 86 |
4.1 Entwicklung und Quellenlage | 87 |
4.2 Kunst oder Nichtkunst | 93 |
4.2.1 Neue Sachlichkeit und das Verhältnis zur Musikillustration | 99 |
4.3 «Geländeschwierigkeiten» | 107 |
4.3.1 Synchronisationsprobleme | 109 |
4.3.2 Arbeitsbedingungen des Kinomusikpersonals | 111 |
4.3.3 Originalkomposition für den Stummfilm | 115 |
4.4 Fort- und Einschreiben von musikhistorischen Traditionen | 119 |
4.4.1 Das Kammersalonorchester in Vergangenheit und Gegenwart | 121 |
4.4.2 Operntradition und Programmmusik | 125 |
4.4.3 Inhaltsästhetik versus Formalästhetik – Kretzschmar versus Hanslick | 129 |
4.4.4 Methode der Illustration – Hermeneutik | 135 |
5 Das Allgemeine Handbuch der Film-Musik 1927 | 140 |
5.1 Praxis- und Theoriewerk | 157 |
5.2 Repertoireauswahl des Thematischen Skalenregisters | 163 |
5.3 Gliederung des Thematischen Skalenregisters | 167 |
5.4 Musikhermeneutische Grundlegung | 189 |
6 Ernö Rapée – ‹Amerikanischer Import› | 204 |
6.1 Konzeption von Rapées Kinomusikkatalogen im Vergleich | 205 |
6.2 Erdmanns Kritik als Fallbeispiel des «Antiamerikanismus» | 218 |
Resümee: Kontinuitäts- und Legitimationsachsen | 226 |
Beilagen | 231 |
Literaturverzeichnis | 263 |
1 Periodika | 263 |
2 Lexika | 264 |
3 Notenausgaben undstummfilmmusikalischePraktika | 264 |
4 Websiten | 264 |
5 Primär- und Quellenliteratur | 264 |
6 Sekundärliteratur | 272 |
Abbildungsverzeichnis | 281 |
Tabellenverzeichnis | 283 |
Beilagenverzeichnis | 283 |
Copyrights | 283 |
Personenregister | 285 |
A | 285 |
B | 285 |
C | 285 |
D | 285 |
E | 286 |
F | 286 |
G | 286 |
H | 286 |
K | 286 |
L | 286 |
M | 286 |
P | 287 |
Q | 287 |
RR | 287 |
S | 287 |
T | 287 |
V | 287 |
W | 287 |
Z | 287 |
Filmregister | 288 |