Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 Einleitung zum ersten Band | 12 |
Teil I Konzepte und Schulen | 16 |
2 Psychoanalytische Supervisionskonzepte | 18 |
2.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte | 18 |
2.2 Zentrale Themen für die Praxis | 23 |
2.3 Beispiel | 27 |
2.4 Themen für die weitere Forschung? | 28 |
2.5 Empfohlene Literatur | 29 |
2.6 Zitierte Literatur | 30 |
3 Systemische Supervisionskonzepte | 33 |
3.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte | 33 |
3.2 Zentrale Themen für die Praxis | 37 |
3.3 Beispiel | 39 |
3.4 Themen für die weitere Forschung | 42 |
3.5 Empfohlene Literatur | 44 |
3.6 Zitierte Literatur | 44 |
4 Supervision und Verhaltenstherapie | 46 |
4.1 Historischer Überblick und wichtige Konzepte | 47 |
4.2 Zentrale Themen für die Praxis | 48 |
4.3 Beispiele | 53 |
4.4 Themen für die weitere Forschung | 57 |
4.5 Empfohlene Literatur | 58 |
4.6 Zitierte Literatur | 58 |
5 Supervision – von der personenzentrierten Beziehungskunst zum sozialwissenschaftlich begründeten Format | 59 |
5.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte | 59 |
5.2 Zentrale Themen | 62 |
5.3 Beispiel: Der Fall Kevin aus der Perspektive einer falltheoretischen Betrachtung | 67 |
5.4 Ausblick: Verstehen als dritte theoretische Herausforderung für die Supervision | 68 |
5.5 Empfohlene Literatur | 70 |
5.6 Zitierte Literatur | 70 |
6 Supervision als gesellschaftliches Phänomen | 72 |
6.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte | 72 |
6.2 Zentrale Frage: Wie gelingt es, sich wieder seiner Autonomie zu versichern? | 79 |
6.3 Beispiel: Ethischer Diskurs unter Supervision | 81 |
6.4 Themen für die weitere Forschung | 82 |
6.5 Empfohlene Literatur | 83 |
6.6 Literaturverzeichnis | 84 |
Teil II Anwendungsfelder | 86 |
7 Supervision in der Sozialen Arbeit | 88 |
7.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte | 88 |
7.2 Zentrale Themen für die Praxis | 92 |
7.3 Illustrierende Fallvignette | 95 |
7.4 Themen für die weitere Forschung | 98 |
7.5 Empfohlene Literatur | 100 |
7.6 Verzeichnis der zitierten Literatur | 100 |
8 Teamsupervision | 102 |
8.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte | 103 |
8.2 Zentrale Themen für die Praxis | 105 |
8.3 Ausblick | 115 |
8.4 Empfohlene Literatur | 115 |
8.5 Zitierte Literatur | 116 |
9 Intervision | 119 |
9.1 Die Anwendung psychoanalytischer Gruppentheorien auf die klinisch arbeitende Intervisionsgruppe | 121 |
9.2 Die Methode des »Gedankenmiteinander-Verwebens« | 124 |
9.3 Diskussion | 129 |
9.4 Schlussbemerkungen | 131 |
9.5 Empfohlene Literatur | 132 |
9.6 Zitierte Literatur | 132 |
10 Supervision in der Klinik | 134 |
10.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte | 134 |
10.2 Zentrale Themen für die Praxis | 135 |
10.3 Beispiel: Der Ablauf einer Supervisionssitzung | 142 |
10.4 Themen für die weitere Forschung | 146 |
10.5 Empfohlene Literatur | 147 |
10.6 Zitierte Literatur | 147 |
11 Supervision in der Jugendhilfe | 149 |
11.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte | 149 |
11.2 Zentrale Themen für die Praxis | 150 |
11.3 Beispiel: Ausschnitt aus einer Supervisionssitzung | 160 |
11.4 Themen für die weitere Forschung | 164 |
11.5 Empfohlene Literatur | 165 |
11.6 Zitierte Literatur | 165 |
12 Supervision in der Schule | 168 |
12.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte | 168 |
12.2 Praxisrelevante Themen für die Fall- und Teamsupervision mit Lehrerinnen und Lehrern | 170 |
12.3 Einblicke in die Primäraufgabe – Fallbeispiele aus dem Unterricht | 175 |
12.4 Und wie geht es weiter? Offene Themen und Herausforderungen | 180 |
12.5 Empfohlene Literatur | 180 |
12.6 Literaturverzeichnis | 181 |
13 Balintgruppen: Supervision in der Medizin | 183 |
13.1 Historischer Abriss und wichtigste Konzepte | 183 |
13.2 Zentrale Themen für die Praxis | 184 |
13.3 Beispiel | 195 |
13.4 Ausblick | 197 |
13.5 Literatur | 197 |
Teil III Ausbildung zum Supervisor | 198 |
14 Standards der Deutschen Gesellschaft für Supervision e. V. (DGSv) zur Qualifizierung von Supervisor/innen und Coaches | 200 |
14.1 Die DGSv – Gütesiegel für Supervision und Coaching | 200 |
14.2 Die Standards der DGSv als Richtlinien einer Szene | 201 |
14.3 Die aktuellen Standards der DGSv im einzelnen | 203 |
14.4 Entwicklung für die Zukunft | 209 |
14.5 Literatur | 210 |
15 Ausbildung in Organisationssupervision | 211 |
15.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte | 211 |
15.2 Zentrale Themen für die Praxis | 212 |
15.3 Beispiel eines Ausbildungsaufbaus in Organisationssupervision | 218 |
15.4 Themen für die weitere Forschung | 222 |
15.5 Empfohlene Literatur | 223 |
15.6 Zitierte Literatur | 223 |
Stichwortverzeichnis | 226 |
Personenverzeichnis | 229 |