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Praxis Religionsunterricht

Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen

AutorChristhard Lück, Martin Rothgangel, Philipp Klutz
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl297 Seiten
ISBN9783170289468
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Wie schätzen Lehrende die Situation des Religionsunterrichts ein? Welche religionsdidaktischen Ziele verfolgen sie? Wie ist ihre Haltung zu interkonfessionellen Kooperationen bzw. zu einem Unterricht, der Konfessions- oder gar Religionsgrenzen übersteigen will? Vor allem: Wie sehen sie die Zukunft des Religionsunterrichts? Der Band präsentiert die Ergebnisse einer aktuellen empirischen Untersuchung im Bereich der Ev. Kirche im Rheinland und gibt zugleich detaillierte Auskunft über die Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von Religionslehrer/-innen verschiedener Schulformen und -arten. Die Befunde werden vorgestellt und interpretiert und in ihren religionsdidaktischen und bildungspolitischen Konsequenzen ausführlich beleuchtet.

Prof. Dr. Martin Rothgangel, Institut für Religionspädagogik, Ev.-Theol. Fakultät Wien. Prof. Dr. Christhard Lück, Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik der ev. Religionslehre der Universität Wuppertal. Dr. Philipp Klutz, Kath.-Theol. Privatuniversität Linz.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Hinführung: Von der Problemwahrnehmung zur Durchführung eines empirischen Forschungsprojekts10
1. Empirische Problemanzeigen und methodische Vorgehensweise12
1.1 Empirische Problemanzeigen12
1.2 Methodologische Reflexionen zur Anlage der triangulativen Studie19
2. Darstellung und Interpretation der Ergebnisse der quantitativen Untersuchung28
2.1 Soziodemographische und berufsspezifische Merkmale der Stichprobe28
2.2 Religionsdidaktische Zielvorstellungen37
2.3 Religiöse Feiern an der Schule50
2.4 Personen(-gruppen), Instanzen und Institutionen des Religionsunterrichts55
2.5 Zusammensetzung der Schülerschaft an der Schule und im Religionsunterricht65
2.6 Formen des Religionsunterrichts und Ersatzformen an den Schulen68
2.7 Formen der Kooperation des evangelischen Religionsunterrichts mit Parallelfächern72
2.8 Kooperation der Schule mit Kirchengemeinden und mit nicht-christlichen Religionsgemeinschaften79
2.9 Quo vadis, schulische Religion? Optionen für die Zukunft des Religionsunterrichts82
2.10 Gestaltungsformen des Religionsunterrichts89
2.11 Bedeutung des Faches Religion für die Schule95
2.12 Fortbildungen99
2.13 Korrelative Zusammenhänge zwischen verschiedenen Faktoren112
2.14 Wesentliche Ergebnisse im Überblick115
3. Qualitative Teilstudie 1: Offene Items des Fragebogens126
3.1 Methodologische Aspekte126
3.2 Organisationsformen des Religionsunterrichts126
3.3 Kontexte und Kooperationen152
3.4 Fortbildungsangebote171
3.5 Varia180
3.6 Wesentliche Ergebnisse im Überblick183
4. Qualitative Teilstudie 2: Gruppendiskussionen mit ReligionslehrerInnen an Grundschulen190
4.1 Analyse der Gruppendiskussion ‚Gruppe Gummersbach‘190
4.2 Analyse der Gruppendiskussion ‚Gruppe Trier‘207
4.3 Analyse der Gruppendiskussion ‚Gruppe Duisburg‘228
4.4 Bündelung der Ergebnisse245
5. Triangulation und Ausblick254
5.1 Triangulation der Ergebnisse hinsichtlich der Zielvorstellungen von ReligionslehrerInnen255
5.2 Triangulation der Ergebnisse hinsichtlich der religionsunterrichtlichen Kooperationen und Kontexte256
5.3 Triangulation der Ergebnisse hinsichtlich der Organisationsformen des Religionsunterrichts260
5.4 Triangulation der Ergebnisse hinsichtlich des Fortbildungsangebots und entsprechender Wünsche264
5.5 Resümee und Ausblick265
6. Feedback zur Studie aus der Perspektive von Forschung, Fortbildung und Kirchenleitung268
6.1 „Hoch motiviert“ sachbezogen und schülerorientiert. Kommentar zu Daten und Auswertung268
6.2 Wie rheinische Religionslehrer/innen ihre Tätigkeit sehen und was sie sich wünschen. Einige Anmerkungen zu einer facettenreichen Studie271
6.3 Ein erfreulicher Befund273
6.4 Kommentar aus einer Außenperspektive275
6.5 Konsequenzen der Ergebnisse für die Fortbildung mit Religionslehrerinnen und Religionslehrern279
6.6 Feedback aus der Perspektive eines Schulreferats282
6.7 Politische Beurteilung der Ergebnisse aus Sicht der Evangelischen Kirche im Rheinland283
7. Literaturverzeichnis286
8. Transkriptionsrichtlinien nach TiQ („Talk in Qualitative Social Research“)295
9. Autorenverzeichnis297

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