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Supervision - Konzepte und Anwendungen

Band 2: Supervision in der Ausbildung

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783170293434
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Das zweibändige Einführungswerk der Buchreihe 'Supervision im Dialog' informiert über Supervisionsbegriffe und -schwerpunkte in verschiedenen Disziplinen und Anwendungsbereichen sowie über aktuelle Entwicklungen und Kontroversen. Als Auftakt zu der Buchreihe 'Supervision im Dialog' soll dieser Band einen ersten Einstieg ermöglichen. Die Beiträge berichten in kurzgefasster Form und in einem einheitlichen Aufbau über ihr jeweiliges Gebiet und erläutern ein zentrales Thema mittels eines kurzen Beispiels.

Die Herausgeber: Prof. Dr. Wolfgang Mertens ist emeritierter Professor für Psychoanalyse und psychodynamische Forschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist heute als Psychoanalytiker und psychoanalytischer Psychotherapeut (DGPT), Dozent, Lehranalytiker und Supervisor der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie München / DGPT tätig. Prof. Dr. Andreas Hamburger ist Professor für Klinische Psychologie an der International Psychoanalytic University, Psychoanalytiker (DPG), Dozent, Lehranalytiker und Supervisor der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie München / DGPT. Mit Beiträgen von: Andreas Hamburger, Wolfgang Mertens, Vivian Pramataroff-Hamburger, Jörg Bergmann, Waltraud Nagell, Michael B. Buchholz, Jan Lohl, Gertrud Siller, Ingrid Erhardt, Harald J. Freyberger, Agnes Schneider-Heine, Anne Rauch-Strasburger, Thomas Stadler, Fissabre und Lucia Steinmetzer.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt2
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
1 Einleitung zum zweiten Band12
1.1 Literatur15
Teil I Supervision in der Ausbildung16
2 Die Rolle der Supervision in der Ausbildung von analytischen Psychotherapeuten18
2.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte18
2.2 Zentrale Themen für die Praxis22
2.3 Beispiel25
2.4 Themen für die weitere Forschung28
2.5 Empfohlene Literatur28
2.6 Zitierte Literatur29
3 Supervision in der Ausbildung zum Kognitiven Verhaltenstherapeuten31
3.1 Charakterisierung der wichtigsten Konzepte31
3.2 Gegenwärtige zentrale Themen35
3.3 Beispiel38
3.4 Welche Themen bedürfen einer weiteren Erforschung?41
3.5 Empfohlene Literatur43
3.6 Verzeichnis der zitierten Literatur43
4 Supervision in der Ausbildung zum Analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten45
4.1 Historischer Abriss und wesentliche Konzepte45
4.2 Zentrale Themen für die Praxis51
4.3 Beispiel53
4.4 Weitere Themen für die Forschung56
4.5 Empfohlene Literatur57
4.6 Zitierte Literatur57
5 Balintgruppen für Medizinstudenten59
5.1 Historischer Abriss und wichtigste Konzepte59
5.2 Zentrale Themen für die Praxis60
5.3 Beispiel61
5.4 Themen für die weitere Forschung64
5.5 Empfohlene Literatur66
5.6 Zitierte Literatur67
Teil II Forschung zur Supervision70
6 Forschung zur Ausbildungssupervision72
6.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte72
6.2 Zentrale Themen76
6.3 Beispiel77
6.4 Themen für die weitere Forschung80
6.5 Empfohlene Literatur81
6.6 Zitierte Literatur:81
7 Wie Therapeuten sich bei der Arbeit beobachten – ein prozessforschungsbasiertes Modell der Supervision84
7.1 Kurzer problemorientierter Abriss84
7.2 Zentrale Themen: »Aufgaben« und »Entwicklung«86
7.3 Illustrierende Fallvignette95
7.4 Welche Themen bedürfen einer weiteren Erforschung?96
7.5 Empfohlene Literatur97
7.6 Zitierte Literatur98
8 Supervision im Blick der Sozialforschung101
8.1 Wichtige Konzepte und historischer Abriss des Forschungsstandes101
8.2 Zentrale Themen des Verhältnisses von Supervision und Gesellschaft103
8.3 Themen für die weitere Forschung111
8.4 Empfohlene Literatur111
8.5 Weitere verwendete Literatur112
9 Zur Inanspruchnahme von Supervision - ein rekonstruktiver Forschungszugang114
9.1 Supervisionspraktischer Kontext und empirische Supervisionsforschung114
9.2 Rekonstruktive Verfahren und ihr Beitrag zur Supervisionsforschung117
9.3 Illustrierende Fallrekonstruktion: Das Bewältigungsmuster flexibler Anpassung an Reorganisationsprozesse und seine Inanspruchnahme von Supervision119
9.4 Offene Forschungsfragen122
9.5 Empfohlene Literatur123
9.6 Literatur124
10 Wirksamkeit von Supervision – ein Forschungsbericht125
10.1 Historische Einleitung125
10.2 Zentrale Themen127
10.3 Eine beispielhafte Studie133
10.4 Ausblick und Forschungsdesiderate135
10.5 Empfohlene Literatur136
10.6 Zitierte Literatur136
11 Das PQS-D-Sup - ein Instrument zur Charakterisierung des Supervisionsstils140
11.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte140
11.2 Zentrale Themen für die Praxis143
11.3 Illustrierende Fallvignette149
11.4 Themen für die weitere Forschung151
11.5 Empfohlene Literatur153
11.6 Zitierte Literatur153
Teil III Ausbildung zumAusbildungssupervisor – Pflicht oder Kür?156
12 Supervision – ein komplexes Mittel der psychoanalytischen Ausbildung158
12.1 Die Ambiguität von Supervisionen159
12.2 Wie ist Lernen in einer Supervision möglich?161
12.3 Die Ausbildung zum Supervisor166
12.4 Zusammenfassung169
12.5 Literatur169
13 Sollte die Supervision in der psychotherapeutischen Ausbildung zertifiziert werden?171
13.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte171
13.2 Zentrale Themen für die Praxis179
13.3 Themen für die weitere Forschung181
13.4 Empfohlene Literatur182
13.5 Zitierte Literatur182
14 Die peer-to-peer Fortbildung zum psychoanalytischen Ausbildungssupervisor an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie Munchen184
14.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte184
14.2 Zentrale Themen für die Praxis186
14.3 Beispiele für die bisherige Arbeit195
14.4 Themen für die weitere Forschung196
14.5 Empfohlene Literatur196
14.6 Zitierte Literatur196
Stichwortverzeichnis198
Personenverzeichnis203

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