Deckblatt | 2 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 Einleitung zum zweiten Band | 12 |
1.1 Literatur | 15 |
Teil I Supervision in der Ausbildung | 16 |
2 Die Rolle der Supervision in der Ausbildung von analytischen Psychotherapeuten | 18 |
2.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte | 18 |
2.2 Zentrale Themen für die Praxis | 22 |
2.3 Beispiel | 25 |
2.4 Themen für die weitere Forschung | 28 |
2.5 Empfohlene Literatur | 28 |
2.6 Zitierte Literatur | 29 |
3 Supervision in der Ausbildung zum Kognitiven Verhaltenstherapeuten | 31 |
3.1 Charakterisierung der wichtigsten Konzepte | 31 |
3.2 Gegenwärtige zentrale Themen | 35 |
3.3 Beispiel | 38 |
3.4 Welche Themen bedürfen einer weiteren Erforschung? | 41 |
3.5 Empfohlene Literatur | 43 |
3.6 Verzeichnis der zitierten Literatur | 43 |
4 Supervision in der Ausbildung zum Analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten | 45 |
4.1 Historischer Abriss und wesentliche Konzepte | 45 |
4.2 Zentrale Themen für die Praxis | 51 |
4.3 Beispiel | 53 |
4.4 Weitere Themen für die Forschung | 56 |
4.5 Empfohlene Literatur | 57 |
4.6 Zitierte Literatur | 57 |
5 Balintgruppen für Medizinstudenten | 59 |
5.1 Historischer Abriss und wichtigste Konzepte | 59 |
5.2 Zentrale Themen für die Praxis | 60 |
5.3 Beispiel | 61 |
5.4 Themen für die weitere Forschung | 64 |
5.5 Empfohlene Literatur | 66 |
5.6 Zitierte Literatur | 67 |
Teil II Forschung zur Supervision | 70 |
6 Forschung zur Ausbildungssupervision | 72 |
6.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte | 72 |
6.2 Zentrale Themen | 76 |
6.3 Beispiel | 77 |
6.4 Themen für die weitere Forschung | 80 |
6.5 Empfohlene Literatur | 81 |
6.6 Zitierte Literatur: | 81 |
7 Wie Therapeuten sich bei der Arbeit beobachten – ein prozessforschungsbasiertes Modell der Supervision | 84 |
7.1 Kurzer problemorientierter Abriss | 84 |
7.2 Zentrale Themen: »Aufgaben« und »Entwicklung« | 86 |
7.3 Illustrierende Fallvignette | 95 |
7.4 Welche Themen bedürfen einer weiteren Erforschung? | 96 |
7.5 Empfohlene Literatur | 97 |
7.6 Zitierte Literatur | 98 |
8 Supervision im Blick der Sozialforschung | 101 |
8.1 Wichtige Konzepte und historischer Abriss des Forschungsstandes | 101 |
8.2 Zentrale Themen des Verhältnisses von Supervision und Gesellschaft | 103 |
8.3 Themen für die weitere Forschung | 111 |
8.4 Empfohlene Literatur | 111 |
8.5 Weitere verwendete Literatur | 112 |
9 Zur Inanspruchnahme von Supervision - ein rekonstruktiver Forschungszugang | 114 |
9.1 Supervisionspraktischer Kontext und empirische Supervisionsforschung | 114 |
9.2 Rekonstruktive Verfahren und ihr Beitrag zur Supervisionsforschung | 117 |
9.3 Illustrierende Fallrekonstruktion: Das Bewältigungsmuster flexibler Anpassung an Reorganisationsprozesse und seine Inanspruchnahme von Supervision | 119 |
9.4 Offene Forschungsfragen | 122 |
9.5 Empfohlene Literatur | 123 |
9.6 Literatur | 124 |
10 Wirksamkeit von Supervision – ein Forschungsbericht | 125 |
10.1 Historische Einleitung | 125 |
10.2 Zentrale Themen | 127 |
10.3 Eine beispielhafte Studie | 133 |
10.4 Ausblick und Forschungsdesiderate | 135 |
10.5 Empfohlene Literatur | 136 |
10.6 Zitierte Literatur | 136 |
11 Das PQS-D-Sup - ein Instrument zur Charakterisierung des Supervisionsstils | 140 |
11.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte | 140 |
11.2 Zentrale Themen für die Praxis | 143 |
11.3 Illustrierende Fallvignette | 149 |
11.4 Themen für die weitere Forschung | 151 |
11.5 Empfohlene Literatur | 153 |
11.6 Zitierte Literatur | 153 |
Teil III Ausbildung zumAusbildungssupervisor – Pflicht oder Kür? | 156 |
12 Supervision – ein komplexes Mittel der psychoanalytischen Ausbildung | 158 |
12.1 Die Ambiguität von Supervisionen | 159 |
12.2 Wie ist Lernen in einer Supervision möglich? | 161 |
12.3 Die Ausbildung zum Supervisor | 166 |
12.4 Zusammenfassung | 169 |
12.5 Literatur | 169 |
13 Sollte die Supervision in der psychotherapeutischen Ausbildung zertifiziert werden? | 171 |
13.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte | 171 |
13.2 Zentrale Themen für die Praxis | 179 |
13.3 Themen für die weitere Forschung | 181 |
13.4 Empfohlene Literatur | 182 |
13.5 Zitierte Literatur | 182 |
14 Die peer-to-peer Fortbildung zum psychoanalytischen Ausbildungssupervisor an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie Munchen | 184 |
14.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte | 184 |
14.2 Zentrale Themen für die Praxis | 186 |
14.3 Beispiele für die bisherige Arbeit | 195 |
14.4 Themen für die weitere Forschung | 196 |
14.5 Empfohlene Literatur | 196 |
14.6 Zitierte Literatur | 196 |
Stichwortverzeichnis | 198 |
Personenverzeichnis | 203 |