In der deutschen und europäischen Milchwirtschaft haben sich Genossenschaften eine dominierende Position erarbeitet. Unternehmen wie das Deutsche Milchkontor, Arla Foods oder FrieslandCampina, aber auch weltweite Molkereigenossenschaften wie z. B. Fonterra oder Dairy Farmers of America zeigen den Erfolg der Rechtsform Genossenschaft in der Milchwirtschaft auf. Durch Fusionen gelingt es den genossenschaftlichen Unternehmen, vergleichsweise schnell zu wachsen und marktführende Positionen einzunehmen. Gleichwohl gibt es eine lebhafte wissenschaftliche Debatte um die Defizite von Genossenschaften im Wettbewerb: So agieren viele deutsche genossenschaftliche Molkereien vornehmlich auf dem nationalen Markt oder forcieren Exportstrategien, haben aber erhebliche Schwächen bei Direktinvestitionen im Ausland. Zudem konzentrieren sich genossenschaftliche Molkereien regelmäßig auf die Produktion von Standardprodukten sowie Handelsmarken und streben eine Kostenführerschaft an. Der Innovationserfolg genossenschaftlicher Molkereien ist entsprechend gering. Milcherzeuger sind gleichzeitig Lieferanten und Anteilseigner der Genossenschaften und haben die Möglichkeit, über Gremien Einfluss auf die strategische Ausrichtung der Molkereigenossenschaft zu nehmen. Mit der Position der landwirtschaftlichen Mitglieder beschäftigt sich die vorliegende Dissertation. Die in der Forschung dominierende institutionenökonomische Betrachtung kann allein die Stärken und Schwächen der Rechtsform nicht hinreichend erklären, vielmehr liefern verhaltenswissenschaftliche Erklärungsgrößen wichtige Beiträge zum Verständnis der strategischen Entwicklung von genossenschaftlichen Verarbeitungsunternehmen des Agribusiness.
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Das Labor ist Ausgangspunkt für die medizinische, pharmazeutische, chemische und biowissenschaftliche Forschung. Fachwissenschaftliches Englisch ist heute im Labor Voraussetzung für effiziente…
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Der Entschluß, ein Buch über den Ursprung (bzw. die Ursprünge) des - bens zu verfassen, setzt voraus, daß man von diesem wissenschaftlichen 'großen Problem' noch immer fasziniert ist, wenn auch die…
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MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...
Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...
Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...
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