Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Abbildungsverzeichnis | 12 |
A. Einleitung | 14 |
1. Zur Fragestellung und Methodik | 14 |
1.1. Zur Wahl des Themas und des Textbereiches | 14 |
1.2. Zum Symbolbegriff | 14 |
1.3. Der Zugang zum Text und die Frage des Alters der Texte | 18 |
1.4. Zur Aufgabenstellung | 24 |
1.5. Zur Reihenfolge der Darstellung | 25 |
1.6. Formalia | 26 |
2. Zum Königtum in Israel | 28 |
2.1. Literarische Darstellung in den Samuelbüchern | 28 |
2.1.1. Name der Samuelbücher, ihre Zweiteilung und Textgeschichte | 28 |
2.1.2. Die literarische Darstellung in den beiden Samuelbüchern | 29 |
2.1.2.1. Die Überlieferungen von Samuel | 30 |
2.1.2.2. Erzählungen von der Lade: 1 Sam 4,1–7,1 und 2 Sam 6 | 36 |
2.1.2.3. Überlieferungen von Saul | 37 |
2.1.2.4. Überlieferungen von David | 46 |
2.2. Die Entstehung des Königtums in Israel | 53 |
2.3. Königtum und Königsideologie in der Umwelt Israels und im Alten Testament | 60 |
2.3.1. In der Umwelt Israels | 61 |
2.3.1.1. In Ägypten | 61 |
2.3.1.2. In Mesopotamien | 63 |
2.3.2. Im Alten Testament | 66 |
2.3.2.1. In Königspsalmen | 66 |
2.3.2.2. In den Samuelbüchern bzw. den Erzählungen von Saul und David | 68 |
B. Symbole für Herrschaft und Königtum in den Erzählungen von Saul und David und in der Umwelt Israels | 72 |
1. Der Königsvertrag | 72 |
1.1. Der Begriff ??????? im Alten Testament | 73 |
1.2. Der Vertrag im Alten Orient | 74 |
1.3. Der Königsvertrag im Alten Testament | 76 |
1.3.1. Davids Königsvertrag mit den Nordstämmen in 2 Sam 5,3 | 76 |
1.3.2. Davids Verhandlung mit den Jabeschitern in Gilead in 2 Sam 2,4–7 | 80 |
1.3.3. Die Frage nach dem Königsvertrag Davids mit den Südstämmen und nach einem Königsvertrag Sauls | 81 |
1.3.3.1. Die Frage nach einem Königsvertrag Davids mit den Südstämmen | 81 |
1.3.3.2. Die Frage nach einem Königsvertrag bei Saul | 82 |
1.3.4. Die Frage nach der Existenz einer Urkunde des Königsvertrags und seinem Inhalt | 86 |
2. Die Königssalbung als Symbol und Rechtsakt | 92 |
2.1. Die Frage nach der Existenz der Königssalbung in der Umwelt Israels | 93 |
2.1.1. In Ägypten | 93 |
2.1.2. In Mesopotamien | 95 |
2.1.3. Im hethitischen Reich | 97 |
2.1.4. Im syrischen Raum (Ebla, Ugarit und Emar) und in Mari | 99 |
2.2. Die Königssalbung in den Erzählungen von Saul und David | 103 |
2.2.1. Allgemeines zur Königssalbung im Alten Testament | 103 |
2.2.2. Die Salbung Davids | 105 |
2.2.3. Die Salbung Sauls in 1 Sam 10,1 | 108 |
2.2.4. Die Salbung Abschaloms in 2 Sam 19,11 | 112 |
2.2.5. Die Salbung Salomos in 1 Kön 1,39 | 113 |
2.2.6. Die Salbung Joasch’ in 2 Kön 11,4–12 | 115 |
3. Diadem, Armspange und Krone als Abzeichen der königlichen Würde | 118 |
3.1. Diadem, Armspange und Krone als Herrscherinsignien in der Umwelt Israels | 118 |
3.1.1. In Ägypten | 119 |
3.1.2. In Mesopotamien | 120 |
3.2. Diadem, Armspange und Krone im Alten Testament | 123 |
3.3. Das Diadem und die Armspange Sauls in 2 Sam 1,10 | 125 |
3.4. Die Krone des ammonitischen Gottes Milkom auf Davids Haupt in 2 Sam 12,30 | 128 |
4. Die Waffen des Königs als Herrschaftssymbole | 134 |
4.1. Der Speer als Herrschaftssymbol | 134 |
4.1.1. In der Umwelt Israels | 134 |
4.1.2. In den Erzählungen von Saul | 138 |
4.1.2.1. Die Anschläge Sauls mit dem Speer auf David in 1 Sam 18,10f. und 19,9f | 139 |
4.1.2.2. Saul erhebt seinen Speer gegen Jonatan: 1 Sam 20,33 | 140 |
4.1.2.3. Saul sitzt mit seinem Speer unter einer Tamariske: 1 Sam 22,6 | 142 |
4.1.2.4. David entwendet den Speer Sauls: 1 Sam 26 | 143 |
Exkurs: Sauls Wasserkrug ???????? ???????? als Abzeichen der Königswürde? | 143 |
4.1.2.5. Der im Sterben sich auf seinen Speer stützende König Saul in 2 Sam 1,6 | 145 |
4.2. Der Bogen als Herrschaftssymbol | 146 |
4.2.1. Im Alten Orient | 146 |
4.2.2. Der Bogen des Kronprinzen Jonatan | 149 |
4.3. Der Schild als Herrschaftssymbol | 155 |
4.3.1 Der Schild in der Umwelt Israels und im Alten Testament | 155 |
4.3.2. Der Schild Sauls in Davids Klagelied | 157 |
5. Das Königsgewand als Herrschaftssymbol | 160 |
5.1. In Mesopotamien | 162 |
5.2. Das Königsgewand und der Gewandsaum in den Erzählungen von Saul und David | 166 |
5.2.1. Der Prinz Jonatan übergibt dem künftigen König sein Gewand: 1 Sam 18,4 | 166 |
5.2.2. David schneidet heimlich den Gewandsaum Sauls ab: 1 Sam 24,5 | 168 |
6. Heiliges Brot als Herrscherprivileg | 172 |
6.1. Davids Flucht zu Ahimelech, dem Priester von Nob: 1 Sam 21,2–10 | 173 |
6.2. Sauls Massaker an den Priestern von Nob: 1 Sam 22,6–22 | 177 |
6.3. Anspruch des Königs auf die Opferbrote im altorientalischen Kult | 178 |
7. Baumsymbolik für die königliche Herrschaft? | 182 |
7.1. Die Frage nach einer Baumsymbolik für die königliche Herrschaft in den Erzählungen von Saul | 182 |
7.2. Die Baumsymbolik für die königliche Herrschaft in Mesopotamien | 186 |
7.3. Baumsymbolik in den Erzählungen von Saul? | 188 |
8. Der Herrscher als Hirte | 192 |
8.1. Die Hirtensymbolik für Herrscher in Mesopotamien | 193 |
8.1.1. Götter als Hirten | 193 |
8.1.2. Könige als Hirten | 194 |
8.2. Die Hirtensymbolik für Herrscher in Ägypten | 199 |
8.2.1. Götter als Hirten | 199 |
8.2.2. Könige als Hirten | 201 |
8.3. Die Hirtensymbolik im Alten Testament | 204 |
8.4. Der Hirte David | 206 |
8.4.1. Der Hirtenjunge David | 206 |
8.4.1.1. Der Hirtenjunge David in 1 Sam 16,11.19 | 206 |
8.4.1.2. Der Hirtenjunge David in 1 Sam 17 | 207 |
8.4.2. Die Hirtentätigkeit des Königs David in 2 Sam 5,2 und 7,7f. | 210 |
9. Der Herrscher als Pflüger | 218 |
9.1. Der Herrscher als Pflüger in der Umwelt Israels | 218 |
9.2. Saul als Pflüger in 1 Sam 11,5a | 223 |
10. Der Harem des Königs und die Stellung der Abischag | 226 |
10.1 im Alten Testament | 227 |
10.2. Sauls Nebenfrau Rizpa im Konflikt zwischen Isch-Boschet und Abner | 229 |
10.3. Die Frauen Davids und die Frauen um David | 231 |
10.3.1. Die Ehefrauen Davids | 231 |
10.3.2. Die Bemächtigung der Nebenfrauen Davids durch seinen Sohn Abschalom | 233 |
10.3.3. Abischag: Die Dienerin und Verwalterin im persönlichen Bereich des Königs | 237 |
10.4. Das Motiv „Haremsbemächtigung“ in der Umwelt Israels | 240 |
11. Tiere als Symbole für die königliche Herrschaft | 244 |
11.1. Das Maultier als Reittier des Königs David und seines Thronfolgers Salomo | 245 |
11.2. Die Symbolik der Suche Sauls nach den Eselinnen | 249 |
11.3. Pferde als Zugtiere für den Streitwagen der Königssöhne | 251 |
C. Ertrag | 256 |
1. Vergleich zwischen den Herrschaftssymbolen in Ägypten und Mesopotamien und in den Erzählungen von Saul und David | 256 |
2. Zur Frage von literarischer Darstellung und Historizität der Erwähnung der Herrschaftssymbole in den Erzählungen von Saul und David | 260 |
3. Die weitere Entwicklung der Symbole für die Herrschaft im Alten Testament | 262 |
Fazit | 264 |
Literaturverzeichnis | 266 |
1. Hilfsmittel und Lexika | 266 |
2. Weitere Literatur | 267 |
Register | 294 |
1. Texte aus der Umwelt | 294 |
2. Altes Testament | 298 |