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Symbole für Herrschaft und Königtum in den Erzählungen von Saul und David

Die Erzählungen von Saul und David und in der Umwelt Israels

AutorKeung-Jae Lee
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl302 Seiten
ISBN9783170319196
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis84,99 EUR
Die vorliegende Arbeit untersucht die Symbolik für Herrschaft und Königtum, wie sie in den Samuelbüchern im Blick auf die ersten Könige Israels, d. h. im Blick auf Saul und David, verwendet wird. Dabei werden die bekannteren Symbole wie die Salbung oder das Hirtenbild dargestellt, vor allem aber werden die weniger geläufigen Symbole wie das Diadem, die Kleidung oder die Reittiere des Königs untersucht und wird auch nach bisher nicht beachteter Symbolik gefragt. Das Königtum in Israel und damit auch seine Symbolik stehen im Kontext der Königsideologie und der Herrschaftssymbole in der ägyptischen, mesopotamischen und kanaanäischen Umwelt. Dementsprechend werden diese Bereiche zu jedem der Themen vergleichend mit einbezogen. Nicht zuletzt stellt sich jeweils die Frage, wieweit die Darstellungen nur literarisch sind oder ein historischer Hintergrund anzunehmen ist.

Dr. Keung-Jae Lee hat nach Studien in Südkorea sowie in Bochum und Wuppertal an der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal promoviert und arbeitet jetzt als Dozent für Altes Testament an der Universität Mokwon in Dae-jeon und in Masan/Chang-won in Südkorea.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis12
A. Einleitung14
1. Zur Fragestellung und Methodik14
1.1. Zur Wahl des Themas und des Textbereiches14
1.2. Zum Symbolbegriff14
1.3. Der Zugang zum Text und die Frage des Alters der Texte18
1.4. Zur Aufgabenstellung24
1.5. Zur Reihenfolge der Darstellung25
1.6. Formalia26
2. Zum Königtum in Israel28
2.1. Literarische Darstellung in den Samuelbüchern28
2.1.1. Name der Samuelbücher, ihre Zweiteilung und Textgeschichte28
2.1.2. Die literarische Darstellung in den beiden Samuelbüchern29
2.1.2.1. Die Überlieferungen von Samuel30
2.1.2.2. Erzählungen von der Lade: 1 Sam 4,1–7,1 und 2 Sam 636
2.1.2.3. Überlieferungen von Saul37
2.1.2.4. Überlieferungen von David46
2.2. Die Entstehung des Königtums in Israel53
2.3. Königtum und Königsideologie in der Umwelt Israels und im Alten Testament60
2.3.1. In der Umwelt Israels61
2.3.1.1. In Ägypten61
2.3.1.2. In Mesopotamien63
2.3.2. Im Alten Testament66
2.3.2.1. In Königspsalmen66
2.3.2.2. In den Samuelbüchern bzw. den Erzählungen von Saul und David68
B. Symbole für Herrschaft und Königtum in den Erzählungen von Saul und David und in der Umwelt Israels72
1. Der Königsvertrag72
1.1. Der Begriff ??????? im Alten Testament73
1.2. Der Vertrag im Alten Orient74
1.3. Der Königsvertrag im Alten Testament76
1.3.1. Davids Königsvertrag mit den Nordstämmen in 2 Sam 5,376
1.3.2. Davids Verhandlung mit den Jabeschitern in Gilead in 2 Sam 2,4–780
1.3.3. Die Frage nach dem Königsvertrag Davids mit den Südstämmen und nach einem Königsvertrag Sauls81
1.3.3.1. Die Frage nach einem Königsvertrag Davids mit den Südstämmen81
1.3.3.2. Die Frage nach einem Königsvertrag bei Saul82
1.3.4. Die Frage nach der Existenz einer Urkunde des Königsvertrags und seinem Inhalt86
2. Die Königssalbung als Symbol und Rechtsakt92
2.1. Die Frage nach der Existenz der Königssalbung in der Umwelt Israels93
2.1.1. In Ägypten93
2.1.2. In Mesopotamien95
2.1.3. Im hethitischen Reich97
2.1.4. Im syrischen Raum (Ebla, Ugarit und Emar) und in Mari99
2.2. Die Königssalbung in den Erzählungen von Saul und David103
2.2.1. Allgemeines zur Königssalbung im Alten Testament103
2.2.2. Die Salbung Davids105
2.2.3. Die Salbung Sauls in 1 Sam 10,1108
2.2.4. Die Salbung Abschaloms in 2 Sam 19,11112
2.2.5. Die Salbung Salomos in 1 Kön 1,39113
2.2.6. Die Salbung Joasch’ in 2 Kön 11,4–12115
3. Diadem, Armspange und Krone als Abzeichen der königlichen Würde118
3.1. Diadem, Armspange und Krone als Herrscherinsignien in der Umwelt Israels118
3.1.1. In Ägypten119
3.1.2. In Mesopotamien120
3.2. Diadem, Armspange und Krone im Alten Testament123
3.3. Das Diadem und die Armspange Sauls in 2 Sam 1,10125
3.4. Die Krone des ammonitischen Gottes Milkom auf Davids Haupt in 2 Sam 12,30128
4. Die Waffen des Königs als Herrschaftssymbole134
4.1. Der Speer als Herrschaftssymbol134
4.1.1. In der Umwelt Israels134
4.1.2. In den Erzählungen von Saul138
4.1.2.1. Die Anschläge Sauls mit dem Speer auf David in 1 Sam 18,10f. und 19,9f139
4.1.2.2. Saul erhebt seinen Speer gegen Jonatan: 1 Sam 20,33140
4.1.2.3. Saul sitzt mit seinem Speer unter einer Tamariske: 1 Sam 22,6142
4.1.2.4. David entwendet den Speer Sauls: 1 Sam 26143
Exkurs: Sauls Wasserkrug ???????? ???????? als Abzeichen der Königswürde?143
4.1.2.5. Der im Sterben sich auf seinen Speer stützende König Saul in 2 Sam 1,6145
4.2. Der Bogen als Herrschaftssymbol146
4.2.1. Im Alten Orient146
4.2.2. Der Bogen des Kronprinzen Jonatan149
4.3. Der Schild als Herrschaftssymbol155
4.3.1 Der Schild in der Umwelt Israels und im Alten Testament155
4.3.2. Der Schild Sauls in Davids Klagelied157
5. Das Königsgewand als Herrschaftssymbol160
5.1. In Mesopotamien162
5.2. Das Königsgewand und der Gewandsaum in den Erzählungen von Saul und David166
5.2.1. Der Prinz Jonatan übergibt dem künftigen König sein Gewand: 1 Sam 18,4166
5.2.2. David schneidet heimlich den Gewandsaum Sauls ab: 1 Sam 24,5168
6. Heiliges Brot als Herrscherprivileg172
6.1. Davids Flucht zu Ahimelech, dem Priester von Nob: 1 Sam 21,2–10173
6.2. Sauls Massaker an den Priestern von Nob: 1 Sam 22,6–22177
6.3. Anspruch des Königs auf die Opferbrote im altorientalischen Kult178
7. Baumsymbolik für die königliche Herrschaft?182
7.1. Die Frage nach einer Baumsymbolik für die königliche Herrschaft in den Erzählungen von Saul182
7.2. Die Baumsymbolik für die königliche Herrschaft in Mesopotamien186
7.3. Baumsymbolik in den Erzählungen von Saul?188
8. Der Herrscher als Hirte192
8.1. Die Hirtensymbolik für Herrscher in Mesopotamien193
8.1.1. Götter als Hirten193
8.1.2. Könige als Hirten194
8.2. Die Hirtensymbolik für Herrscher in Ägypten199
8.2.1. Götter als Hirten199
8.2.2. Könige als Hirten201
8.3. Die Hirtensymbolik im Alten Testament204
8.4. Der Hirte David206
8.4.1. Der Hirtenjunge David206
8.4.1.1. Der Hirtenjunge David in 1 Sam 16,11.19206
8.4.1.2. Der Hirtenjunge David in 1 Sam 17207
8.4.2. Die Hirtentätigkeit des Königs David in 2 Sam 5,2 und 7,7f.210
9. Der Herrscher als Pflüger218
9.1. Der Herrscher als Pflüger in der Umwelt Israels218
9.2. Saul als Pflüger in 1 Sam 11,5a223
10. Der Harem des Königs und die Stellung der Abischag226
10.1 im Alten Testament227
10.2. Sauls Nebenfrau Rizpa im Konflikt zwischen Isch-Boschet und Abner229
10.3. Die Frauen Davids und die Frauen um David231
10.3.1. Die Ehefrauen Davids231
10.3.2. Die Bemächtigung der Nebenfrauen Davids durch seinen Sohn Abschalom233
10.3.3. Abischag: Die Dienerin und Verwalterin im persönlichen Bereich des Königs237
10.4. Das Motiv „Haremsbemächtigung“ in der Umwelt Israels240
11. Tiere als Symbole für die königliche Herrschaft244
11.1. Das Maultier als Reittier des Königs David und seines Thronfolgers Salomo245
11.2. Die Symbolik der Suche Sauls nach den Eselinnen249
11.3. Pferde als Zugtiere für den Streitwagen der Königssöhne251
C. Ertrag256
1. Vergleich zwischen den Herrschaftssymbolen in Ägypten und Mesopotamien und in den Erzählungen von Saul und David256
2. Zur Frage von literarischer Darstellung und Historizität der Erwähnung der Herrschaftssymbole in den Erzählungen von Saul und David260
3. Die weitere Entwicklung der Symbole für die Herrschaft im Alten Testament262
Fazit264
Literaturverzeichnis266
1. Hilfsmittel und Lexika266
2. Weitere Literatur267
Register294
1. Texte aus der Umwelt294
2. Altes Testament298

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