INHALT | 12 |
AN STELLE EINES VORWORTES | 6 |
EINLEITUNG | 22 |
I. VORVERSTÄNDNIS | 22 |
II. HISTORISCHE ABLÄUFE | 22 |
III. GLIEDERUNGEN | 23 |
1) Philologische Kritik | 23 |
2) Geschmackskritik | 23 |
3) Psychologische Kritik | 24 |
4) Gegengründungen | 26 |
5) Subjektivierte Moral | 28 |
6) Fortschrittsparolen | 30 |
7) Standpunktskritik | 30 |
8) Historische Kritik | 31 |
9) Wissenschaftliche Kritik | 32 |
10) Parteikritik | 33 |
IV. SYSTEM UND WIRKLICHKEIT | 35 |
1. KAPITEL: PHILOSOPHISCHE GRUNDLEGUNG | 36 |
1. KANT | 36 |
2. SCHELLING | 38 |
3. JACOBI | 39 |
4. OKEN | 42 |
5. HEGEL | 42 |
6. SCHOPENHAUER/NIETZSCHE | 45 |
2. KAPITEL: DIE GESCHMACKSKRITIK | 46 |
1. ZUR SYSTEMLAGE. KANT – MICHAELIS – REICHARDT – JACOBI | 46 |
2. GESCHMACK UND REGELUNGSBEDARF. WEILER 1811 | 48 |
3. [ZWISCHENTEXT I] DAS MOZARTBILD BIS 1797 | 49 |
4. GENIE UND GEFALLEN | 61 |
5. ANONYMUS 1803. DER PSEUDO-HILLER-DIALOG. GENIE UND URTEIL | 62 |
6. VOM GENIE ZUM „WAHREN“ GENIE | 66 |
7. 1816. EIN GASTROSOPH ALS STICHWORTGEBER: ÜBER GESCHMACK LÄSST SICH NICHT STREITEN | 67 |
8. NACHTRAG. ROCHLITZ 1831: GESCHMACK ALS UNWERT | 69 |
3. KAPITEL: DIE „ALLGEMEINE MUSIKALISCHE ZEITUNG“ 1797 BIS 1818. FRIEDRICH ROCHLITZ | 72 |
1. VORAUSSETZUNGEN | 72 |
2. FRIEDRICH ROCHLITZ | 73 |
3. DIE FLEISCHMANN-THESEN | 74 |
4. ROCHLITZENS VIER-KLASSEN-THEORIE | 77 |
5. ROCHLITZ – FLEISCHMANN | 81 |
6. BEDEUTUNG UND NACHTEIL | 83 |
7. HORNS „FRAGMENTE“. VON DER UNBEGREIFBARKEIT DER MUSIK | 87 |
8. NÄGELIS ‚NORMEN‘ VON 1802/03 | 89 |
9. DAS ROCHLITZ-VORWORT | 97 |
10. NÄGELI – ROCHLITZ | 98 |
11. ZUM VERHÄLTNIS KÜNSTLER – KRITIKER | 100 |
12. HÖRKRITIK. SCHREIBER UND GUTHMANN | 101 |
13. FRIEDRICH LUDWIG BÜHRLEN – APHORISMEN ZUR KRITISCHEN LEBENSWEISHEIT | 103 |
14. ANONYMUS 1818 | 116 |
15. ERWARTUNGSHALTUNG | 117 |
16. KUNSTPHILOSOPHIE | 117 |
17. NACHTRETER: ERNST WOLDEMAR 1826 | 117 |
18. CARL MARIA V. WEBER ALS MUSIKKRITIKER | 120 |
19. BANALITÄTEN. TERMINDRUCK UND MITARBEITERPROBLEME | 122 |
4. KAPITEL: ZWISCHEN DEN STILEN | 123 |
1. VORVERSTÄNDNIS | 123 |
2. CHRISTIAN FRIEDRICH MICHAELIS | 124 |
3. KARL BORROMÄUS VON MILTITZ | 138 |
5. KAPITEL: GEGENGRÜNDUNGEN. „BERLINER ALLGEMEINE MUSIKALISCHE ZEITUNG“, „CAECILIA“ UND ANDERE | 148 |
I. ABSCHNITT: DIE BERLINER ALLGEMEINE MUSIKALISCHE ZEITUNG. EIN KAPITEL ADOLF BERNHARD MARX. BERLIN ZWISCHEN 1824 UND 1830 | 148 |
II. ABSCHNITT. DIE ZWEITE KONKURRENZ. GOTTFRIED WEBERS „CAECILIA“ | 189 |
III. ABSCHNITT. GESCHEITERTE KONKURRENZEN | 229 |
6. KAPITEL: DIE ALLGEMEINE MUSIKALISCHE ZEITUNG 1818 BIS 1848 | 233 |
1. DIE ÜBERGABEN | 233 |
2. GOTTFRIED WILHELM FINK | 234 |
3. DIE VORWORTE FINKS | 235 |
4. NIEDERGANGSSYMPTOME. GESCHMACKSVORSTELLUNG ALS PARTEIUNG | 239 |
5. DAS KRITISCHE PRINZIP. WERTUNGSNEUTRALITÄT ALS STILLSTAND | 240 |
6. DEFINITIONSPROBLEME | 242 |
7. DER DORN-FINK-STREIT | 246 |
8. BEDRÄNGNISSE VON ALLEN SEITEN | 261 |
9. TOPOS UNPARTEILICHKEIT UND ANDERE PHRASEN | 262 |
10. FINKS ABGANG | 264 |
11. JOHANN CHRISTIAN LOBE | 264 |
12. 1848. DAS ENDE DER „ALLGEMEINEN MUSIKALISCHEN ZEITUNG“ | 270 |
7. KAPITEL: DIE NEUE (LEIPZIGER) ZEITSCHRIFT FÜR MUSIK 1834 BIS 1845. ROBERT SCHUMANN | 274 |
1. MARKTSITUATION | 274 |
2. STRUKTUR | 274 |
3. LEIPZIG GEGEN LEIPZIG. KONKURRENZWERTUNGEN | 276 |
4. ZIELOBJEKT KLAVIERMUSIK | 277 |
5. DAS PROGRAMM | 278 |
6. GUSTAV NAUENBURGS „RATIONELLE“ KRITIK | 279 |
7. DAS NEUE MUSIKKRITISCHE VOKABULAR. DER SALON | 285 |
8. SINNFRAGEN. VOM STREIT ÜBER EINE BEGRIFFSLOSE MUSIK. SOBOLEWSKI | 288 |
9. DAS VIELGESPALTENE KRITIKER-ICH | 293 |
10. PROJEKT STEREOTYP-REZENSION | 296 |
11. KRITIK UND KRITIK DER KRITIK BEI SCHUMANN UND ANDEREN. BLOSSSTELLUNGEN | 297 |
12. WIDER DIE ‚MÄKLER‘. APORIEN | 301 |
13. ZIELSCHEIBE PHILISTER | 303 |
14. MUSIKPHILOSOPHIE ALS KRITISCHE PROPÄDEUTIK. CARL FERDINAND BECKER | 304 |
15. [ZWISCHENTEXT IV]: DER SCHUMANN-SCHILLING-STREIT | 305 |
16. ERGEBNIS HISTORISCHE KRITIK. EDUARD KRÜGER | 311 |
8. KAPITEL: ZWISCHENGRÜNDUNGEN | 319 |
I. DIE SIGNALE FÜR DIE MUSIKALISCHE WELT 1843. BARTHOLF SENFF | 319 |
II. PERSONA INGRATA. HERRMANN HIRSCHBACHS MUSIKALISCHK-RITISCHES REPERTORIUM | 325 |
III. CARL GAILLARD UND DIE „BERLINER MUSIKALISCHE ZEITUNG“ 1844 | 337 |
IV. DIE TEUTONIA ODER DR. MED. JULIUS SCHLADEBACH | 346 |
V. SONDERFALL „ALLGEMEINE WIENER MUSIK-ZEITUNG“ 1841 | 351 |
VI. SONDERFALL „BERLINER MUSIK-ZEITUNG ECHO“ 1851 | 359 |
9. KAPITEL: STILFIKTION ALS KRITISCHES PRINZIP. DIE NEUE BERLINER MUSIKZEITUNG 1847 | 362 |
1. PROGRAMM FORTSCHRITT | 362 |
2. DER TYP | 362 |
3. OTTO LANGE | 363 |
4. ZUR THESE VON DER VERGLEICHENDEN KUNSTKRITIK | 364 |
5. LANGES VORWORTE | 365 |
6. NOCH EINMAL FLODOARD GEYER | 368 |
7. DEFINITION FORTSCHRITT ALS KRITISCHES PRINZIP ODER RÜCKSCHRITT ALS FORTSCHRITT | 370 |
8. ABGLEICH BERLIN-LEIPZIG BRENDEL-LANGE | 371 |
9. STILFIKTION ALS BEURTEILUNGSMASSSTAB. DIE NEUE APRIORITÄT | 372 |
10. ÜBERSCHLAGENDES SELBSTBEWUSSTSEIN | 375 |
11. SCHUTZMASSNAHMEN. EHRENGERICHT | 376 |
12. DER GEYER-LANGE-STREIT | 378 |
13. DAS ENDE DER FIKTION: KRITIK ALS WEISENDES, KUNST ALS DAS GEWIESENE | 381 |
10. KAPITEL: DIE NEUE ZEITSCHRIFT FÜR MUSIK 1845 BIS 1852 (DIE „BRENDELSCHE ZEITUNG“) | 384 |
1. ZUR PERSON | 384 |
2. FRANZ BRENDELS DRITTER STANDPUNKT. DIE HISTORISCHE KRITIK | 385 |
3. CHIFFRE 87. FEINDBILD INDIFFERENTISMUS UND KRITICISMUS | 390 |
4. ADOLPH TSCHIRCH UND DIE FORDERUNG NACH NEUHEIT IN FORM UND INHALT | 391 |
5. STANDORTSBESTIMMUNG. GESCHICHTSTHEORETISCHE KRITIK | 393 |
6. HEGEL-DÄMMERUNG | 396 |
7. DER PRINZIPIENSTREIT SCHÄFFER – BRENDEL – KRÜGER – DÖRFFEL | 400 |
8. ZAUBERFORMEL ‚ÜBERWUNDENER STANDPUNKT‘ | 417 |
9. DIE BRENDEL-OPPOSITION. OPPOSITION VON AUSSEN | 420 |
10. DIE BRENDEL-OPPOSITION. OPPOSITION VON INNEN | 430 |
11. TOPOS ALT-NEU | 437 |
12. REVOLUTIONS-EUPHORIEN | 439 |
13. NEU ERWECKTES NATIONALGEFÜHL. VERGLEICHE | 445 |
14. ZEITUNGSKRIEGE | 447 |
15. SCHEIDEPUNKT MEYERBEERS „PROPHET“. ZUR DIVERGENZ VON KRITIKERURTEIL UND PUBLIKUMSGESCHMACK | 451 |
16. GRÜNDUNG DER TONKÜNSTLER-VEREINE | 453 |
17. DIE LEIPZIGER TONKÜNSTLER-VERSAMMLUNG VOM 28. JULI 1849 | 454 |
18. DER WEBER-UHLIG-STREIT 1851. POLITISCHE INHALTE? | 457 |
19. DIE AUFLÖSUNG (SELBSTVERNICHTUNG) DER MUSIKKRITIK. PROGRAMM WAGNER | 458 |
11. KAPITEL: VON DER PARTEIKRITIK ZUR PARTEILICHEN KRITIK | 460 |
1. MUSIKKRITIK OHNE SYSTEM-BEGRÜNDUNG | 460 |
2. MUSIKKRITIK GLEICH WAGNER-LISZT-KRITIK | 461 |
3. [ZWISCHENTEXT V] DER UNBEKANNTE LISZT | 461 |
4. BRENDEL NACH 1852 | 465 |
5. SYSTEMERSTARRUNG UND POLITISCHE SPRACHENTWICKLUNG | 466 |
6. DIE PARTEIEN. „WAGNER“ UND „ANTI-WAGNER“ | 467 |
7. [ZWISCHENTEXT VI] ZENTRUM WAGNER | 468 |
8. ZERRIEBENER ZWISCHENSTAND. JOHANNES BRAHMS | 480 |
9. AUSBLICKE | 483 |
12. KAPITEL: VON DER WISSENSCHAFTLICHEN KRITIK ZUR VIRTUELLEN MUSIKGESCHICHTE | 489 |
I. DER WEG IN DIE IDEOLOGIEN | 489 |
II. VORFORM: DER ‚FALL HANSLICK‘ | 491 |
III. VIRTUELLE MUSIKGESCHICHTE | 517 |
AN STELLE EINES NACHWORTES. [VORLÄUFIGES] FAZIT | 520 |
REGISTER | 522 |