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Theater zwischen Ich und Welt

Beiträge zur Ästhetik des Kinder- und Jugendtheaters. Theorien - Praxis - Geschichte

AutorIngrid Hentschel
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2016
ReiheTheater 83
Seitenanzahl274 Seiten
ISBN9783839433829
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis67,47 EUR
Set against reflections on the theory of theater, theater that is created for children and young people - just like that created by and with them - shows itself to be a seismograph of social shifts between generations and their respective relationships to the world. For the first time, this volume gathers together Ingrid Hentschel's most important essays on the developments, formats, theory and praxis of theater for children and young people since the 1980s.

Ingrid Hentschel ist Professorin für Theater, Spiel und Kultur an der Fachhochschule Bielefeld. Mit ihren zahlreichen Forschungsprojekten und Veröffentlichungen zu den Entwicklungen des Gegenwartstheaters sowie zur Theorie und Ästhetik des Kinder- und Jugendtheaters hat sie maßgeblich sowohl zum Selbstverständnis als auch zur Reflexion der Theaterkunst beigetragen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt??????????????????????????5
Einleitung??????????????????????????????????7
Theater für Kinder??????????????????????????????????????????????????13
Jeder sein eigener Kolumbus. Phantasie und Realität im Kindertheater??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????15
Kinderspiel – Theaterspiel. Gibt es eine eigene Ästhetik des Kindertheaters???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????25
10 Thesen für eine Ästhetik des Spiels??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
Über Grenzverwischungen und ihre Folgen. Hat das Kindertheater als Spezialtheater noch Zukunft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????41
Vom Hoffnungsträger zum Problemfall. Kindheitsbilder im Theater für Kinder??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????59
Jugendtheater????????????????????????????????????????81
Jugendtheater im Gespräch: Theater und Politik. ... den Menschen an sich selbst zu erinnern????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
Jugendtheater im Kontext der Generationen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????93
Aber was ist schon realistisch?!. Plädoyer für ein erwachsenes Jugendtheater??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????117
Netkids, Theater und Neue Medien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????1
Spielen oder Gespielt werden. Über den Umgang mit einer Herausforderung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????133
Was ist wirklich im Theater?. Simulation und Spiel – Theater und virtuelle Welten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????145
Theater in der E-Welt oder der Kampf um die Wirklichkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????161
Theater – Spielen und Zuschauen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????181
Ereignis und Erfahrung. Theaterpädagogik zwischen Vermittlung und künstlerischer Arbeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????183
Sinn und Sinnlichkeit. Dimensionen eines Lernorts Theater????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????207
„Der Gegensatz von Spiel ist nicht Ernst, sondern Wirklichkeit!“ Spielverlust und Deep Play. Über performative Paradigmenwechsel im Theater der Gegenwart????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????231
Zwischen Ich und Welt. Zeigen und Verbergen im Theater von und mit Jugendlichen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????253
Drucknachweise??????????????????????????????????????????269

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