Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
Einleitung | 12 |
Business-Coaching 01 | 16 |
Was unterscheidet Business-Coaching von anderen Beratungen? | 17 |
Gründe, Themen und Ziele für Business-Coaching | 20 |
Selbstverständnis eines systemischen, lösungsorientierten Coachings | 25 |
Erlebnis- und handlungsorientierte Coachingmethoden | 28 |
Kriterien für den Einsatz erlebnis- und handlungsorientierter Methoden | 30 |
Beispiele erlebnis- und handlungsorientierter Coachingmethoden | 31 |
Das Konzept des theaterorientierten Ansatzes 02 | 36 |
Gründe und Herausforderungen für den theaterorientierten Ansatz | 37 |
Gründe für den theaterorientierten Coachingansatz | 37 |
Herausforderungen beim Einsatz des theaterorientierten Ansatzes | 39 |
Lern- und Erfahrungsfeld Theaterarbeit | 40 |
Wichtige Elemente der Plattformen »Erleben« und »Verkörpern« | 41 |
Der theaterorientierte Ansatz | 48 |
Konzept einer ganzheitlich-systemischen Theaterpädagogik | 48 |
Der theaterorientierte Coachingansatz | 52 |
Anwendungsbereiche für theaterorientiertes Coaching | 53 |
Arbeitsinhalte für den beruflichen Kontext | 53 |
Leitfaden: Arbeit mit dem theaterorientierten Ansatz im Coaching | 56 |
Spielungewohnte Menschen an den theaterorientierten Ansatz heranführen | 61 |
Die Arbeit mit dem theaterorientierten Ansatz | 62 |
Den Zugang zum Ansatz erleichtern | 62 |
Auf abwehrende Sätze reagieren | 64 |
Anwendungsbeispiele für den theaterorientierten Coachingansatz 03 | 66 |
Beispiel 1: »Dabei habe ich es genau gesagt!« | 68 |
Oder: Wenn Informationen aus Wort und Wahrnehmung nicht zusammenpassen | 68 |
Coachingansatz mit dem Fokus Körpersprache | 75 |
Leitfaden: Innere Haltung – Körpersprache | 76 |
Beispiel 2: »Die Rede hätte ich mir sparen können!« | 79 |
Oder: Wenn Informationen nicht verarbeitet werden können | 79 |
Coachingansatz mit dem Fokus Stimme | 84 |
Leitfaden: Inneres Bewegen – Stimme | 84 |
Beispiel 3: »Was habe ich nicht schon alles probiert!« | 87 |
Oder: Wenn der Sprecher verstanden, aber nicht gehört wird | 87 |
Coachingansatz mit dem Fokus Rolle | 93 |
Leitfaden: Rolle | 94 |
Beispiel 4: »Jeder macht seinen Job.« | 97 |
Oder: Wenn Einzelkämpfer zusammen spielen sollen | 97 |
Coachingansatz für den Fokus Zusammenspiel | 102 |
Leitfaden: Zusammenspiel | 103 |
Beispiel 5: »Da müsste ich mir was einfallen lassen!« | 106 |
Oder: Wenn Struktur auf Individualität trifft | 106 |
Coachingansatz mit dem Fokus Improvisation | 111 |
Leitfaden: Improvisation | 111 |
Beispiel 6: »Das geht nicht!« | 114 |
Oder: Wenn Wahrnehmungskanäle dicht machen | 114 |
Coachingansatz mit dem Fokus Wahrnehmungsblockaden | 118 |
Leitfaden: Wahrnehmungsfilter lösen | 119 |
Anforderungen, Ausbildung, Einsatzfelder 04 | 122 |
Anforderungen an den Coach | 123 |
Selbstverständnis der Theaterpädagogik | 125 |
Theaterpädagogische Weiterbildung | 127 |
Einsatzfelder der Theaterpädagogik außerhalb des Theaters | 129 |
Exkurs: Historie des mitteleuropäischen Theaters | 129 |
Exkurs: Kommunikationsstruktur des Theaters | 131 |
Tätigkeitsfelder der Theaterpädagogik | 132 |
Grenzen des Unternehmenstheaters | 136 |
Theaterarbeit und Gesellschaft | 136 |
Abgrenzung zu Rollenspielen im Coaching | 140 |
Grenzen von Rollenspielen im Coaching | 141 |
Fazit | 142 |
Theaterorientierte Methoden 05 | 144 |
Theaterorientierte Methoden, die zum Einsatz kommen können | 145 |
Methodenübersichten | 146 |
Methoden in alphabetischer Reihenfolge | 150 |
Die Übungen im Detail | 154 |
Aufbau der Übungen | 154 |
Literaturverzeichnis | 223 |
Bücher | 223 |
Artikel | 224 |
Internet | 225 |