Sie sind hier
E-Book

Total Quality Management: Chancen und Kritik, Konsequenzen für das Marketing

AutorNicole Glöckle
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2000
Seitenanzahl69 Seiten
ISBN9783832426989
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Es vergeht fast kein Tag, an dem uns nicht Nachrichten über immer neue Unternehmensfusionen, die Chancen der Globalisierung, veränderte Strukturen der Märkte und neue Technologien erreichen. Die Devise in der Weltwirtschaft könnte momentan heißen: Spezialisiere dich, fusioniere oder stirb. Zahlreiche Unternehmen haben in der Vergangenheit durch weitgehende Restrukturierungs- und Reorganisationsmaßnahmen ihre Kostenposition deutlich verbessern können. Dabei hat sich das Qualitätsmanagement in den letzten Jahren quer über alle Branchen gewandelt wie kaum eine andere Funktion im Unternehmen. Vom traditionellen, rein produktbezogenen „Prüfwesen“ hat es sich im Zuge der Restrukturierung zu einer unternehmerischen Kernaufgabe entwickelt: zum umfassenden Unternehmensführungskonzept der ständigen Verbesserung, das alle Unternehmensprozesse und -produkte einbezieht. Dies wurde notwendig, da dem schärferen Wettbewerb und den geschäftlichen Unsicherheiten mit herkömmlichen Unternehmensführungskonzepten nicht mehr begegnet werden konnte. Besondere Auswirkungen hat diese Entwicklung auf das Marketing-Konzept, das bisher als wesentliches Unternehmensführungskonzept galt. Gang der Untersuchung: Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit wird beschrieben, wie sich das qualitätsorientierte Unternehmensführungskonzept entwickelte und welche Auswirkungen es auf das Marketing hat. Hierzu erfolgt ein kurzer Überblick über die Marktveränderungen und die sich daraus für die Unternehmen ergebenden Herausforderungen. Daraufhin wird die Entwicklung von Qualitätsmanagementsystemen erläutert. Es handelt sich dabei hauptsächlich um das Konzept des Total Quality. Die Beschreibung der Qualitätsauszeichnungen ist deshalb von so großer Bedeutung, da sie als Motor für die Verbreitung von Qualitätsmanagementsystemen gelten. Anschließend wird auf den in dieser Diplomarbeit gesetzten Schwerpunkt des Marketings eingegangen. Dazu wird das Marketing entsprechend der Betriebswirtschaftslehre beschrieben. Zur Themeneingrenzung erfolgt eine kurze Beschreibung der Begriffe Marketing und Strategisches Marketing. Darauf aufbauend wird das Konzept des Strategischen Dreiecks beschrieben und einige Erklärungsansätze des Kaufverhaltens erläutert. Dies ist notwendig, weil die Vermarktung von Qualitätsauszeichnungen auf dieses Käuferverhalten abzielt und zu beeinflussen sucht. Da außer dem Käuferverhalten auch die Situation des eigenen Unternehmens und die Lage des [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...