Sie sind hier
E-Book

Touristisches B2B Marketing in der Beziehung Reiseveranstalter - Reisemittler

AutorLinda Dithmer
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl26 Seiten
ISBN9783640507368
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Technische Hochschule Wildau, ehem. Technische Fachhochschule Wildau, Sprache: Deutsch, Abstract: Der touristische Reisemarkt ist ein System, in das vielfältige Partner mit unterschiedlichsten Beziehungen zueinander einbezogen sind. Dieses vielschichtige Netzwerk hat sich in den letzten Jahren mit einigen gravierenden Veränderungen vor allem in den Distributionswegen konfrontieren müssen. Lange Zeit wurden touristische Leistungen hauptsächlich über Reisebüros als Reisemittler vertrieben. Das Internet führt zu einer Verschiebung des Erwerbs von Reiseleistungen. Vormals Reisebürokunden können sich ihre Reisen mehr und mehr selbst im Internet zusammenstellen und kaufen. Für die Reiseveranstalter und Fluggesellschaften stellt der Direktvertrieb eine zusätzliche kostengünstige Einnahmequelle dar. Sie können ihre Leistungen somit direkt an den Kunden bringen und die Zahlung von Provisionen an Reisebüros minimiert sich. Für die Reisebüros bedeutet dieser Wandel jedoch einen massiven Einbruch ihrer Umsätze. Es müssen neue Strategien gefunden werden, den Kunden ins Reisebüro zu bekommen. Der Faktor Dienstleistung, speziell die Beratung, bekommt einen neuen Stellenwert. Diese Besonderheit haben auch die Reiseveranstalter und Fluggesellschaften erkannt. Daher findet wieder vermehrt eine aktive Gestaltung der Beziehung zum Reisemittler statt. Diese ist Thema der vorliegenden Arbeit und wird näher betrachtet. Zuerst wird das System Tourismus erläutert und es wird dargestellt, in welcher Weise im Rahmen des B2B Marketings Reiseveranstalter Reisemittler motivieren, ihr Produkt zu verkaufen. Dazu ist nicht nur eine genaue Kenntnis des Produkts von Nöten, sondern vor allem auch der Wille, dieses zu verkaufen. Der Reisemittler hat im Gegensatz zum Veranstalter eine breite Produktpalette zur Verfügung. Was bewegt ihn nun dazu, TUI anstatt Neckermann anzubieten? Reiseveranstalter und Fluggesellschaften veranstalten in diesem Sinne Inforeisen, Incentives und verkaufsfördernde Events, die dazu dienen, dem Reisemittler das Produkt nahe zu bringen. Diese Veranstaltungen besitzen häufig Event Charakter und sind ein wichtiges Instrument des Reiseveranstalters. Deshalb werden sie bezüglich ihrer Ziele und Wirkungsweisen genauer betrachtet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...