STIMMEN ZU
TRAINIEREN WIE IM KNAST
»In Trainieren wie im Knast erschließt uns Paul Wade einen Weg, der vor dem Hintergrund einer soliden Trainingsphilosophie durch Eigengewichtsübungen sicher und effektiv ›vom Weichei zum Superhelden‹ führt.«
Pavel Tsatsouline, Autor von The Naked Warrior und Kettlebell Training: Das Fitnessgeheimnis der russischen Spezialeinheiten
»Trainieren wie im Knast zollt den Eigengewichtsübungen den ihnen zukommenden Respekt. Dieses Buch ist wie ein Schritt in alten Schuhen in eine neue Richtung, und ich freue mich sehr über sein Erscheinen. Meiner Ansicht nach liefert Trainieren wie im Knast den Stoff, den es braucht, um dem Niedergang unserer Körperkultur Progression, Präzision und Klarheit entgegenzusetzen.«
Gray Cook, Physiotherapeut, MSPT, OCS, CSCS, Functional Movement Systems, Autor von Der perfekte Athlet: Spitzenleistungen durch Functional Training
»Trainieren wie im Knast ist ein fantastisches Buch, gefüllt mit solidem Wissen sowie wertvollen Informationen und Einsichten, das seinen aufmerksamen und konsequent trainierenden Lesern steinharte funktionale Muskeln bescheren wird. Paul Wades rasiermesserscharfer Stil macht kurzen Prozess mit all dem Unsinn, den die Hochglanz-Muskelmagazine verbreiten, und spricht mit dem Leser Klartext: Man braucht weder Langhanteln und Gewichtsscheiben noch ausgeklügelte Maschinen, Hautbräune aus der Sprühdose und kunstvoll zerfetzte T-Shirts, um mit seinen Muskeln eine gute Figur zu machen. Alles, was man dafür wirklich benötigt, ist der eigene Körper, ein paar leicht zu erlernende Übungen und einen Trainingsplan. Sie stellen den Körper, Trainieren wie im Knast liefert den Rest – in Gestalt eines gut lesbaren, leicht verständlichen Buches, das Ihnen beibringt, was Sie und wie Sie es tun müssen. Ich habe selbst viel über Trainingsmethoden geschrieben und kann dieses Buch wärmstens empfehlen.«
Loren Christensen, Autor von Solo Training und The Fighter‘s Body
»Um ein berühmtes politisches Zitat zu verfremden: ›Es sind die Fortschritte, Dummkopf!‹ Coach Wade listet in Trainieren wie im Knast Serien von progressiven Übungen auf, die den Leser in die Lage versetzen, die sechs großen Eigengewichtsübungen zu meistern. Jeder, der die absolute Körperbeherrschung anstrebt, sollte auf Paul Wade hören, denn sein Wissen hat sich unter extremen Bedingungen bewährt. Achten Sie also auf die Fortschritte und investieren Sie Ihre Zeit – Sie werden tatsächlich an Kraft gewinnen.«
Brett Jones, Master RKC, CSCS, CK-FMS, Fitnesstrainer und -ausbilder, www.functionalmovement.com
»Außergewöhnlich! Mit Abstand das innovativste Fitnessbuch seit vielen Jahren! Viele reden darüber, das eigene Körpergewicht zu beherrschen, doch Trainieren wie im Knast liefert einen Plan, nach dem jeder trainieren kann, gleichgültig, auf welchem Stand er ist. Vor allem die Trainingsprogression ist genial! Ich hatte mir eingebildet, gleich einige der Übungen auf Meisterlevel nachmachen zu können, doch es zeigte sich, dass ich nicht einmal imstande war, auch nur einen einzigen zehnten Schritt der sechs Grundübungen KORREKT auszuführen, und dass ich bei den meisten auf dem Niveau von Schritt 3 bis 5 war. Dieses Programm wird meinen Sehnen endlich die Kraft verleihen, die ich brauche, um meine bisherigen Erfolge bei Eigengewichtsübungen um einiges zu überbieten, und es wird mir tatsächlich einsetzbare Kraft sowie ein höheres Tempo bescheren. Ich habe schon eine ganze Kiste Exemplare für meine Freunde und Sportpartner bestellt. Zögern Sie nicht! Besorgen Sie sich dieses Buch und legen Sie los, um echte Körperkraft aufzubauen, die Ihren Körpermotor auf Touren bringt!«
Tim Larkin, Meister der Nahkampfausbildung, www.targetfocustraining.com
»Trainieren wie im Knast von ›El Entrenador‹ ist eine bemerkenswerte Lektüre für alle, die ihre Eigengewichtsübungen auf Höchstniveau bringen wollen. Das Buch hat sich seinen Regalplatz neben The Naked Warrior redlich verdient.«
Kenneth Jay, Master RKC, Autor von Viking Warrior Conditioning
»Trainieren wie im Knast ist ein erfrischendes Buch über Körperkraft. Zwar existieren bereits zahlreiche Abhandlungen über Eigengewichtsübungen, aber nur wenige davon befassen sich mit der Frage, wie man durch Eigengewichtsübungen zu echter Kraft kommt. Dies ist nicht einfach nur ein weiteres Buch darüber, wie man 50 Liegestütze schafft; in diesem Buch geht es vielmehr darum, einarmige Handstand-Liegestütze, einbeinige Kniebeugen und sogar einarmige Klimmzüge zu meistern. Das klingt wie ein Programm für Superhelden, ist tatsächlich aber dank eines kristallklar gehaltenen Trainingsplans ohne Weiteres erreichbar.
Paul Wades Stil liest sich sehr unterhaltsam und ist gleichzeitig hochgradig motivierend. Ich garantiere Ihnen, dass Sie sein Buch verschlingen werden. Und jeder kann davon profitieren – Ihre Mutter ebenso wie ein Freizeitathlet oder ein Leistungssportler außerhalb seiner Wettkampfsaison.
Ich habe einige der Übungen in mein eigenes Trainingsprogramm eingebaut; besonders die progressiven Übungen für die Brücke sowie einige Grundübungen sind für den Kraftaufbau jedes Menschen geeignet. Trainieren wie im Knast wäre eine Bereicherung für militärische Ausbildungsprogramme, Ringertrainer und Ausbilder von Kampfsportarten. Die Übungen führen in relativ kurzer Zeit zu einer verbesserten Körperbeherrschung und Beweglichkeit und stellen mitunter Varianten der in diesen Bereichen bereits angewendeten Trainingslektionen dar. Weil sich Wades Buch auf den Kraftaufbau konzentriert, können in kurzer Zeit fantastische Ergebnisse erzielt werden. Trainieren wie im Knast sollten Sie sich auf jeden Fall anschaffen. Mit Naked Warrior gepaart, kann es Ihnen helfen, eine Kraft aufzubauen, die selbst Spiderman vor Neid erblassen lässt.«
Adam T. Glass, RKC II, professionell auftretender Kraftmensch
»Coach Wades Buch kam zu einem für mich sowohl privat als auch beruflich kritischen Zeitpunkt heraus. (Aber nein, ich muss nicht in den Knast!) Seine progressiven Eigengewichtsübungen werden mir helfen, bessere und effizientere Trainingspläne sowohl für mich selbst als auch für meine Schüler zu entwickeln. Wenn Sie ernsthaft mit Eigengewichtsübungen trainieren, müssen Sie sich dieses Buch anschaffen! Und wenn Sie eine Schwäche für das Schräge und Dunkle haben, werden Sie die Geschichte der Entstehung von Coach Wades Buch geradezu verschlingen!«
Craig Ballantyne, Turbulence Training
»Trainieren wie im Knast ist vollgepackt mit den interessantesten Informationen über Eigengewichtsübungen, die ich jemals gehört oder gelesen habe. Ich wünschte, ich hätte dieses Buch zur Verfügung gehabt, als ich noch Ringen als Leistungssport betrieben habe. Wichtiger aber noch ist mir, dass ich dieses Wissen heute meinen Schülern und eines Tages, wenn sie älter sind, auch meinem Sohn und meiner Tochter vermitteln kann. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich dieses Buch beeindruckt hat und wie groß mein Vertrauen in seinen Autor ist.«
Zach Even-Esh, Autor von The Ultimate Underground Strength System
»Ich wollte dieses Buch nicht mögen. Eigentlich wollte ich es wegen des Titels nicht einmal lesen. Aber jetzt mag ich dieses Buch nicht nur, ich liebe es geradezu. Vermutlich ist es die beste Zusammenstellung von Calisthenics-Übungen und progressiven Trainingsprogrammen, die ich je in die Hand bekam, optimal ergänzt durch einen Überblick über die Geschichte der Übungen mit dem eigenen Körpergewicht.
Als ehemaliger Eliteturner und Ausbilder im Geräteturnen ist es mein Anliegen, den Körper als Medium für die Steigerung der eigenen Kraft zu nutzen, und deshalb sehe ich Eigengewichtsübungen als Grundlage jedes funktionierenden Trainingsplans an. Denn schließlich gilt doch: Wenn man das eigene Körpergewicht nicht einsetzen kann, wozu braucht man dann noch zusätzliche Gewichte? Coach Wade hat das begriffen und Programme entwickelt, die jeden, der sie nutzt, in kürzester Zeit zu einem herrlichen Körperwesen machen werden.
Das Buch liest sich leicht und ist so durchdacht aufgebaut und strukturiert, dass ich keine andere Wahl hatte, als es von der ersten bis zur letzten Seite zu verschlingen. Die Reihenfolge der progressiven Übungen ist brillant und eignet sich bestens dazu, jedem Leser selbst die schwierigsten Übungen zugänglich zu machen – vorausgesetzt, er bringt genügend Mut und Ausdauer auf, um konsequent dranzubleiben und sich laufend zu verbessern.
Coach Wade präsentiert uns hier ein echtes Trainingsprogramm mit korrekter Biometrik, Kinesiologie und progressiven Schritten, also all dem, was viele Autoren und Trainer...