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Transformation von Fernsehformaten in die Volksrepublik China

Eine institutionenökonomische Betrachtung der Internationalisierung

AutorBirgit Bodenstein-Koeppl
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl182 Seiten
ISBN9783834965059
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Die Frage, ob und wie ein Fernsehformat von einem Kulturraum in einen anderen erfolgreich übertragen und vermarktet werden kann, untersucht Birgit Bodenstein-Köppl anhand eines der größten Fernsehmärkte der Welt: China.

Dr. Birgit Bodenstein-Köppl promovierte bei Professor Dr. Dres. h.c. Arnold Picot am Institut für Information, Organisation und Management der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Heute ist sie in der Beratung tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Abkürzungsverzeichnis16
1 Einleitung18
1.1 Problemstellung, Motivation und Relevanz18
1.2 Zielsetzung, Forschungsfrage und Forschungsdesign20
1.3 Aufbau der Arbeit22
2 Das chinesische Fernsehsystem24
2.1 Das Fernsehsystems Chinas von der Planwirtschaft zur sozialistischen Marktwirtschaft24
2.2 Der heutige Fernsehmarkt Chinas25
2.3 Rechtliches und technisches Umfeld26
2.4 Ökonomisches Umfeld30
2.5 Zusammenfassung32
3 Begriffsabgrenzung Fernsehformat33
3.1 Fernsehen und Fernsehsendung „Fernsehen“33
3.2 Fernsehformat36
3.3 Zusammenhang Fernsehsendung und Fernsehformat39
3.4 Fernsehformat als Wirtschaftsgut42
3.5 Zusammenfassung49
4 Begriffsabgrenzung Internationalisierung50
4.1 Internationalisierung50
4.2 Internationalisierungstheorien53
(1) Theorien mit der Frage der Temporalität54
(2) Theorien mit der Frage der Lokalität55
(3) Theorien mit der Frage der Modalität57
4.3 Zusammenfassung59
5 Das Theoriegebäude der Neuen Institutionenökonomie61
5.1 Property-Rights-Theorie63
5.2 Transaktionskostentheorie65
5.3 Principal-Agent-Theorie68
5.4 Zusammenfassung69
6 Theoretischer Bezugsrahmen im chinesischen Kontext aus Sicht der Neuen Institutionenökonomie (NIÖ)72
6.1 Das Institutionengefüge der Neuen Institutionenökonomie73
6.2 Ebene der fundamentalen Institutionen: Menschenrechte, Geld, Kultur78
6.3 Die Ebene der abgeleiteten Institutionen: Gesetzliche Rahmenbedingungen92
Tang und Reisch.92
6.4 Ebene der Marktbeziehungen97
(1) Informelle Regeln103
(2) Phasen des Leistungsaustausches103
(3) Koordinationsund Motivationsprobleme bzw. Informationsasymmetrien105
6.5 Theoretischer Bezugsrahmen107
7 Fallstudien zur Transformation von Fernsehformaten nach China109
7.1 Forschungsstrategie109
7.2 Fallauswahl und methodische Vorgehensweise111
7.3 Fallstudie „Wanna Challenge?“112
7.3.1 Ausgangslage113
7.3.1.1 Das deutsche Format „Wetten, dass..?“113
7.3.1.2 Akteure115
7.3.1.3 Motivation116
7.3.2 Verhandlungsphase119
7.3.2.1 Anbahnung119
7.3.2.2 Vereinbarung120
7.3.2.3 Abwicklung124
7.4 Fallstudie: „Super Girl“134
7.4.1.1 Das deutsche Format: „Deutschland sucht den Superstar“134
7.5 Fallstudie „Derrick“141
7.5.1 Ausgangslage141
7.5.1.1 Das deutsche Format „Derrick“142
7.5.1.2 Die Akteure143
7.5.1.3 Motivation144
7.5.2 Transformation144
7.5.3 Rückblick145
7.6 Definition Transformationsprozess146
8 Analyse der Fallstudien mittels des Theoretischen Bezugsrahmens und der bisherigen Ergebnisse147
8.1 Analyse der Ebene der fundamentalen Institutionen: Menschenrechte, Geld, Kultur148
8.1.1 Entscheidungsrechte, Menschenrechte, Freiheitsrechte148
8.1.2 Geld149
8.1.3149
8.1.4152
8.1.5155
8.2 Analyse der Ebene der abgeleiteten Institutionen: Gesetzliche Rahmenbedingungen156
8.2.1 Verträge156
8.2.2 Gesetze159
8.2.3 Gerichtsurteile163
8.2.4 Kulturelle Lücke163
8.3 Analyse der Ebene der Marktbeziehungen165
8.3.1 Informelle Regeln166
8.3.2 Analyse des Transformationsprozesses „Derrick“167
8.3.3 Analyse des Transformationsprozesses „Wanna Challenge?“168
8.4 Der Bezugsrahmen im Kontext existierender Internationalisierungstheorien175
9 Ausblick178
Anhang180
Anhang 1: Übersicht Interviewpartner542180
Anhang 2: Gesprächsleitfaden Interview543181
Literaturverzeichnis182
Stichwortverzeichnis197

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