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Transnationale Direktinvestitionen und kulturelle Unterschiede

Lieferanten und Joint Ventures deutscher Automobilzulieferer in China

AutorHeiner Depner
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2006
ReiheGlobal Studies 
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783839405673
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis57,47 EUR
In dieser Studie wird auf breiter empirischer Grundlage dargestellt, auf welche Hindernisse deutsche Investoren stoßen können, wenn sie in einem anderen nationalen Kontext Joint Ventures mit heimischen Unternehmen bilden und versuchen, Vorprodukte von lokalen Lieferanten zu beziehen. Dem empirischen Beispiel deutscher Automobilzulieferer in Shanghai ist eine theoretische Begründung der auftretenden Abstimmungsprobleme vorangestellt. Resümierend werden Empfehlungen ausgesprochen, wie kulturelle Unterschiede überwunden werden können.

Heiner Depner (Dr. rer. nat.) lehrt Humangeographie an der Philipps-Universität Marburg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis7
Vorwort17
1 Einleitung19
1. 1 Hintergmnd19
1.2 Fragestellung21
1.3 Aufbau der Arbeit23
2 Nationale Innovationssysteme und wirtschaftliche Globalisierung25
2.1 Nationale Innovationssysteme26
2.1.1 Die Automobilindustrie im deutschen Innovationssystem28
2.1.2 Nationale Innovationssysteme und Sozialkapital32
2.1.3 Nationale Innovationssysteme, Varieties of Capitalisms und Soziale Produktionssysteme34
2.2 Technologien und nationale Entwicklungspfade38
2.3 Institutionen und ökonomische Prozesse43
2.3.1 Arten von Institutionen44
2.3 .2 Entstehung und Entwicklung von Institutionen50
2.4 Institutionen, Technologien und Akteure52
2.5 Kultur und Wirtschaft56
2.5.1 Kultur als Ergebnis des Wechselspiels zwischen Strukturen und Handeln57
2.5.2 Identitäten und Grenzziehungen zu ,Anderen' - Die Dimension der Nation59
2.6 Nationalstaaten und Globalisierungsprozesse62
2.6.1 Nationalstaaten vor dem Zerfall?62
2.6.2 Regionale Produktionskomplexe und nationale Systeme66
2.7 Transnationale Direktinvestitionen und Nationale Innovationssysteme68
3 Methodische Vorgehensweise71
3.1 Wissenschaftstheoretische Perspektive71
3.2 Auswahl der Untersuchungsregion und -industrie73
3.3 Untersuchungsdesign74
3.4 Zur Problematik sozialwissenschaftlicher Erhebungen in China78
3.4.1 Zur notwendigen Annäherung an das Verständnis des anderen Sinnsystems79
3.4.2 Organisation der Erhebung80
3.5 Datenaufbereitung, -analyse und -präsentation83
4 Die Automobilindustrie in China als Schnittstelle Nationaler Innovationssysteme87
4.1 Globalisierungs- und Umstrukturierungsprozesse in der deutschen Automobilindustrie87
4.1.1 Intensivierung der Beziehungen zwischen Automobilherstellern und ihren Zulieferem89
4.1.2 Konsequenzen der Globalisierungsstrategien der Automobilhersteller für ihre Zulieferer93
4.2 Entwicklung der chinesischen Automobilindustrie94
4.2.1 Ursprünge95
4.2.2 Heutige Strukturen97
4.3 Deutsch-chinesische industrielle Strukturen in Shanghai99
4.3.1 Entwicklung der Automobilindustrie in Shanghai99
4.3.2 Deutsche Zulieferer in Shanghai102
5 Chinesisch-deutsche Zulieferbeziehungen in der Automobilindustrie in Shanghai109
5.1 Beschaffungsstrategien der deutschen Zulieferer112
5.1.1 Beschaffung von Produktionsmaterialien112
5 .1.2 Beschaffung von Produktionsmitteln118
5 .1.3 Beschaffungsstrategien der in Deutschland befragten Zulieferer120
5.2 Deutsche Kunden in der Wahrnehmung chinesischer Lieferanten122
5.3 Entstehung chinesisch-deutscher Zulieferbeziehungen126
5.3.1 Entstehung von Zuliefemetzwerken126
5.3.2 Suche und Auswahl neuer Lieferanten129
5.3.3 Lieferantenentwicklmlg132
5.3 .4 Chinesisch-deutsche Zulieferbeziehungen in der Serienfertigung136
5.4 Eignung von Qualitätsmanagementsystemzertifiziemngen zur Stabilisierung lokaler Wertschöpfungsketten137
5.5 Fazit: Folgen der Einbettung von Zulieferem und Abnehmern in verschiedene Nationale Innovationssysteme140
6 Kulturelle Ferne in chinesisch-deutschen Automobilzulieferer-Joint Ventures143
6.1 Aufbau deutsch-chinesischer JointVentures144
6.2 Untersuchungen von Erfolgsfaktoren chinesisch-ausländischer Joint Ventures146
6.3 Klassifikation der untersuchten JointVentures151
6.4 Zusammenarbeit deutscher und chinesischer Akteure in JointVentures: FünfFallbeispiele156
6.4.1 JointVenture 1157
6.4.2 JointVenture 2166
6.4.3 JointVenture 3174
6.4.4 JointVenture 4182
6.4.5 JointVenture 5184
6.5 Fazit: Die schwierige Bildung von ,Interkulturen' in JointVentures187
7 Globale Produktionsnetzwerke, kulturelle Ferne und boundary spanners191
7.1 Globale Produktionsnetzwerke vor lokaler Vemetzung191
7.2 Boundary spanners in Joint Ventures197
7.3 Handlungsempfehlungen203
8 Zusammenfassung207
9 Literatur215

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