Inhaltsverzeichnis | 7 |
Vorwort | 17 |
1 Einleitung | 19 |
1. 1 Hintergmnd | 19 |
1.2 Fragestellung | 21 |
1.3 Aufbau der Arbeit | 23 |
2 Nationale Innovationssysteme und wirtschaftliche Globalisierung | 25 |
2.1 Nationale Innovationssysteme | 26 |
2.1.1 Die Automobilindustrie im deutschen Innovationssystem | 28 |
2.1.2 Nationale Innovationssysteme und Sozialkapital | 32 |
2.1.3 Nationale Innovationssysteme, Varieties of Capitalisms und Soziale Produktionssysteme | 34 |
2.2 Technologien und nationale Entwicklungspfade | 38 |
2.3 Institutionen und ökonomische Prozesse | 43 |
2.3.1 Arten von Institutionen | 44 |
2.3 .2 Entstehung und Entwicklung von Institutionen | 50 |
2.4 Institutionen, Technologien und Akteure | 52 |
2.5 Kultur und Wirtschaft | 56 |
2.5.1 Kultur als Ergebnis des Wechselspiels zwischen Strukturen und Handeln | 57 |
2.5.2 Identitäten und Grenzziehungen zu ,Anderen' - Die Dimension der Nation | 59 |
2.6 Nationalstaaten und Globalisierungsprozesse | 62 |
2.6.1 Nationalstaaten vor dem Zerfall? | 62 |
2.6.2 Regionale Produktionskomplexe und nationale Systeme | 66 |
2.7 Transnationale Direktinvestitionen und Nationale Innovationssysteme | 68 |
3 Methodische Vorgehensweise | 71 |
3.1 Wissenschaftstheoretische Perspektive | 71 |
3.2 Auswahl der Untersuchungsregion und -industrie | 73 |
3.3 Untersuchungsdesign | 74 |
3.4 Zur Problematik sozialwissenschaftlicher Erhebungen in China | 78 |
3.4.1 Zur notwendigen Annäherung an das Verständnis des anderen Sinnsystems | 79 |
3.4.2 Organisation der Erhebung | 80 |
3.5 Datenaufbereitung, -analyse und -präsentation | 83 |
4 Die Automobilindustrie in China als Schnittstelle Nationaler Innovationssysteme | 87 |
4.1 Globalisierungs- und Umstrukturierungsprozesse in der deutschen Automobilindustrie | 87 |
4.1.1 Intensivierung der Beziehungen zwischen Automobilherstellern und ihren Zulieferem | 89 |
4.1.2 Konsequenzen der Globalisierungsstrategien der Automobilhersteller für ihre Zulieferer | 93 |
4.2 Entwicklung der chinesischen Automobilindustrie | 94 |
4.2.1 Ursprünge | 95 |
4.2.2 Heutige Strukturen | 97 |
4.3 Deutsch-chinesische industrielle Strukturen in Shanghai | 99 |
4.3.1 Entwicklung der Automobilindustrie in Shanghai | 99 |
4.3.2 Deutsche Zulieferer in Shanghai | 102 |
5 Chinesisch-deutsche Zulieferbeziehungen in der Automobilindustrie in Shanghai | 109 |
5.1 Beschaffungsstrategien der deutschen Zulieferer | 112 |
5.1.1 Beschaffung von Produktionsmaterialien | 112 |
5 .1.2 Beschaffung von Produktionsmitteln | 118 |
5 .1.3 Beschaffungsstrategien der in Deutschland befragten Zulieferer | 120 |
5.2 Deutsche Kunden in der Wahrnehmung chinesischer Lieferanten | 122 |
5.3 Entstehung chinesisch-deutscher Zulieferbeziehungen | 126 |
5.3.1 Entstehung von Zuliefemetzwerken | 126 |
5.3.2 Suche und Auswahl neuer Lieferanten | 129 |
5.3.3 Lieferantenentwicklmlg | 132 |
5.3 .4 Chinesisch-deutsche Zulieferbeziehungen in der Serienfertigung | 136 |
5.4 Eignung von Qualitätsmanagementsystemzertifiziemngen zur Stabilisierung lokaler Wertschöpfungsketten | 137 |
5.5 Fazit: Folgen der Einbettung von Zulieferem und Abnehmern in verschiedene Nationale Innovationssysteme | 140 |
6 Kulturelle Ferne in chinesisch-deutschen Automobilzulieferer-Joint Ventures | 143 |
6.1 Aufbau deutsch-chinesischer JointVentures | 144 |
6.2 Untersuchungen von Erfolgsfaktoren chinesisch-ausländischer Joint Ventures | 146 |
6.3 Klassifikation der untersuchten JointVentures | 151 |
6.4 Zusammenarbeit deutscher und chinesischer Akteure in JointVentures: FünfFallbeispiele | 156 |
6.4.1 JointVenture 1 | 157 |
6.4.2 JointVenture 2 | 166 |
6.4.3 JointVenture 3 | 174 |
6.4.4 JointVenture 4 | 182 |
6.4.5 JointVenture 5 | 184 |
6.5 Fazit: Die schwierige Bildung von ,Interkulturen' in JointVentures | 187 |
7 Globale Produktionsnetzwerke, kulturelle Ferne und boundary spanners | 191 |
7.1 Globale Produktionsnetzwerke vor lokaler Vemetzung | 191 |
7.2 Boundary spanners in Joint Ventures | 197 |
7.3 Handlungsempfehlungen | 203 |
8 Zusammenfassung | 207 |
9 Literatur | 215 |