Geleitwort | 6 |
Danksagung | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 11 |
Abbildungsverzeichnis | 14 |
Tabellenverzeichnis | 15 |
Zusammenfassung | 17 |
1 Einleitung | 19 |
2 Theoretischer Hintergrund | 22 |
2.1 Überzeugungen von Lehrkräften | 22 |
2.1.1 Definition und Eigenschaften von Überzeugungen | 23 |
2.1.2 Unterschiedliche Arten von Lehrerüberzeugungen | 25 |
2.1.3 Einordnung in Kompetenzmodelle | 26 |
2.1.4 Abgrenzung zu Wissen | 27 |
2.1.5 Der Nutzen von Überzeugungen | 29 |
2.1.6 Verbindung von Überzeugungen und Verhalten sowie mögliche Wirkweisen | 30 |
2.1.7 Entwicklung von Überzeugungen und ihre Veränderbarkeit | 32 |
2.2 Methoden gemeinsamen Lernens | 34 |
2.2.1 Definition und methodische Einordnung von kooperativem Lernen | 35 |
2.2.2 Umsetzung kooperativen Lernens | 38 |
2.2.3 Forschungsbefunde | 41 |
2.2.4 Der geringe Einsatz kooperativen Lernens | 42 |
2.3 Das Modell zum Überzeugungswandel nach Gregoire (2003) | 45 |
2.3.1 Das Cognitive-Affective Model of Conceptual Change | 45 |
2.3.2 Andere Modelle des Überzeugungswandels | 48 |
2.3.3 Bisherige Forschungsergebnisse zum CAMCC | 50 |
2.4 Ziele und Hypothesen der vorliegenden Untersuchung | 52 |
2.4.1 Was ist neu? Ziele der vorliegenden Studie | 52 |
2.4.2 Hypothesen | 53 |
3 Methodik | 56 |
3.1 Überblick über das Vorgehen | 56 |
3.2 Stichprobe | 57 |
3.3 Materialien | 58 |
3.3.1 Konstruktoperationalisierungen und Maße | 58 |
3.3.2 Intervention | 63 |
3.4 Ablauf der Untersuchung | 63 |
3.5 Statistische Analysen | 64 |
4 Ergebnisse | 66 |
4.1 Ziel der Evaluation des Messinstruments | 66 |
4.1.1 Ergebnisse der Reliabilitätsanalysen | 67 |
4.1.2 Ergebnisse der konfirmatorischen Faktorenanalysen | 67 |
4.2 Ziel der Prüfung des Gesamtmodells | 76 |
5 Diskussion | 82 |
5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse | 82 |
5.2 Einordung und Interpretation der Ergebnisse | 84 |
5.3 Kritische Betrachtung der Studie | 90 |
5.3.1 Schwächen der Studie | 90 |
5.3.2 Stärken der Studie | 96 |
5.4 Implikationen | 99 |
5.5 Zukünftige Forschungsfragen | 101 |
6 Literaturverzeichnis | 105 |
7 Anhang | 115 |
7.1 Anhang A: Skalenhandbuch | 115 |
7.1.1 Tracking-Informationen | 115 |
7.1.2 Allgemeine Angaben | 116 |
7.1.3 Kontakt | 119 |
7.1.4 Überzeugungen | 120 |
7.1.5 Relevanz | 124 |
7.1.6 Arousal | 126 |
7.1.7 Selbstwirksamkeit | 128 |
7.1.8 Interesse | 130 |
7.1.9 Zeit | 132 |
7.1.10 Bewertung | 133 |
7.1.11 Verarbeitung | 137 |
7.1.12 Anmerkungen | 140 |
7.2 Anhang B: Anmerkungen der Teilnehmer(innen) | 141 |
7.3 Anhang C: Richtlinien Fit-Indizes | 153 |
7.4 Anhang D: Zusammenhänge zwischen Variablen | 154 |