Sie sind hier
E-Book

Umsetzungsmanagement von Preisstrategien

Wie Sie Ihre Preise erfolgreich und nachhaltig zum Laufen bringen

AutorMatthias Huckemann, Thorsten Krug
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl163 Seiten
ISBN9783642371264
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR

Die richtigen Preisstrategien sind unabdingbar für die nachhaltige Profitabilität und die Wettbewerbs- bzw. Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens. Preiserhöhungen sind in diesem Kontext die Königsdisziplin im Vertrieb. Aktuell existiert jedoch noch eine entscheidende Schwachstelle: Die Strategie steht im Fokus, die Umsetzung dagegen führt eher ein Schattendasein.

Matthias Huckemann und Thorsten Krug bieten Ihnen mit 'Umsetzungsmanagement von Preisstrategien' konkrete Anregungen und Ideen zur erfolgreichen und wirkungsvollen Implementierung von Preisstrategien durch den Vertrieb an. Sie zeigen die Stellhebel für profitables, nachhaltiges Wachstum und stellen Möglichkeiten vor, wie Sie die Herausforderungen, die bei der Umsetzung von Preisstrategien auf Sie zukommen, meistern können.

'Das Thema Preisstrategien ist relevant; die Umsetzung ein Schlüssel. Was aber vorerst so griffig daherkommt, erweist sich als vielschichtig und anspruchsvoll. Preise sind ein umfassender Zugang des Kunden und des Anbieters zum Wert von Zusammenarbeit und Leistung. Das Buch hat nicht nur Substanz, es liest sich auch spannend. Ich wünsche ihm eine große Verbreitung, besonders im Interesse der Unternehmen und der Verantwortlichen, die bessere Preise im Markt implementieren wollen.'
Prof. Dr. Christian Belz, Universität St. Gallen

'Strategie ohne realistische Selbstreflexion des eigenen Unternehmens und ohne hinreichende konkrete Markt- und Wettbewerbskenntnisse scheitert. Der Preis ist eine Wettbewerbsgröße, er definiert die Leistungssubstanz. Konsequenz im Preisverhalten ist damit schon eine strategische Aufgabe.'
Josef Hattig (u.a.): Senator für Wirtschaft und Häfen der Freien Hansestadt Bremen (1997 -2003); Geschäftsführer Beck & Co (1972 - 1997); Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Post AG (1996 - 2006)



Matthias Huckemann ist seit 1987 Berater und seit 1992 Partner bei Mercuri International, der führenden, auf Vertrieb und Marketing spezialisierten Trainings- und Beratungsgesellschaft. Sein Schwerpunkt liegt in der Konzeption und Umsetzung von Aktionsprogrammen, um messbar die Effizienz der Vertriebsarbeit zu steigern. Weiterhin ist er für die Akquisition, Koordination und Umsetzung internationaler Projekte zuständig. Zu seinen Kunden gehören Unternehmen wie B. Braun, Bizerba, Medtronic, Mölnlycke, Wacker Chemie, Expertum-Gruppe oder die 3M. Er ist Autor der Fachbücher 'Messen Messbar Machen' (6. Auflage) 'Euro-Preis-Marketing', 'Verkaufs-Prozess-Management' und 'Vertriebsguide 2003-2004' sowie zahlreicher Artikel und Studien. Bei Borussia Dortmund war er drei Jahre Abteilungsleiter für den Bundesliga Handball. Hobbys: Handball, Fußball, Laufen/Marathon, Bücher. Matthias Huckemann ist verheiratet und hat zwei Töchter (14 und 12 Jahre)

Thorsten Krug begann seine Laufbahn 1988 bei B. Braun. Nach seiner Ausbildung und einem anschließenden Trainee-Programm fungierte er als Marketing Manager in der Abteilung Marketing Verbundunternehmen. Von 1994 bis 1997 war er Verkaufsleiter bei Sherwood Medical/Klinika Medical und von 1998 bis 2000 war er als Division Manager bei Smith& Nephew für das Osteuropa-Geschäft verantwortlich. Nach seiner Rückkehr zu B. Braun 2000 war er einige Jahre Verkaufsleiter, bevor er die heutige Funktion im Großkundenmanagement übernahm. Als Leiter des Core Teams 'Pricing for Value ist er zuständig für die Profitablitäts-Initiativen der Sparte Hospital Care und die Konzeption, Durchführung und Umsetzung des modularen Sales Excellence Workhop-Programms gemeinsam mit Mercuri International. Im Jahr 2008 absolvierte Thorsten Krug an der UNIKIMS (die Management School der Universität Kassel) erfolgreich das Studium 'Certified Health Care Management'. Thorsten Krug ist verheiratet und hat einen 14-jährigen Sohn. Seine Hobbys sind Fußball, Laufen und Reisen in die USA.

Der Gastautor Andreas Joehle trat 1985 in die 3M Deutschland GmbH ein und übernahm Aufgaben mit nationaler und internationaler Verantwortung in unterschiedlichen Medical-Sparten, zuletzt als General Sales und Marketing Manager für das Krankenhausgeschäft. 1998 wechselte er zu Coloplast A/S in der Funktion Managing Director Deutschland, Österreich, Schweiz. Später übernahm er dort ergänzend die Leitung der HSC Unternehmensgruppe im Bereich Home Care. 2005 wechselte er zur Medtronic International in der Schweiz und übernahm dort die Leitung der europäischen Diabetes Division. Im Jahr 2008 übernahm er die Leitung der Surgical Division bei der schwedischen Mölnlycke Health Care Gruppe und zeichnete bis 31. Dezember 2012 verantwortlich für das globale Geschäft dieser Geschäftseinheit. Andreas Joehle hat drei erwachsene Kinder und wohnt derzeit mit seiner langjährigen Partnerin in der Schweiz. In seiner Freizeit widmet er sich gerne seiner Familie, der Kunst und Literatur und dem Sport. Geprägt durch seinen beruflichen Werdegang, lautet sein Credo: 'Medizin ist mein Leben.'

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...