Book Cover / Buchtitel | 1 |
Contents / Inhalt | 5 |
Introduction (Giacomo Bottà) | 7 |
Acknowledgments / Danksagung | 11 |
Improvisation und urbane Transformation. Künstlerische Selbstrepräsentationen in Berlin-Neukölln (Christina M. Heinen) | 13 |
Die Neuköllner Fluxus-Performance "Candle Piece for Radios" | 15 |
Partizipation | 18 |
Making Art for Artists | 21 |
Partizipation als Teilaspekt der Konstruktion nachbarschaftlicher Gemeinschaften | 22 |
Das »Hear and Now« im undeterminierten Stadtraum | 24 |
Das »Hier und Jetzt« im kosmopolitischen Stadtraum | 26 |
Die Frage nach dem Wert experimenteller Musik in Neukölln | 28 |
Kosmopolitisierung, Innovation und Experiment | 29 |
»experimental feel« | 31 |
Unkomponierter Stadtraum? Improvisation als ästhetische Metapher für städtischen Strukturwandel | 32 |
Verwendete Interviews | 35 |
I’ve been waiting for this since jungle. Ethnographische Skizze der Londoner Dubstepszene (Philipp Rhensius) | 37 |
Erste Schritte auf dem Pfad der unsichtbaren Landschaften | 37 |
Dubstep und London: I’ve been waiting for this since jungle | 38 |
Der Club – die zentrale Wegkreuzung der Szene | 41 |
Big Apple Records – die kreative Wegkreuzung | 44 |
Rinse.Fm – der Multiplikator | 45 |
»Like a danger without danger« – Klangrezeption im Club | 47 |
Flucht vor der visuellen Reizüberflutung | 48 |
Dubstep und (akustischer) Raum | 49 |
Fazit | 51 |
Globales Ghetto – Lokale Banlieue. Transnationale Netzwerke und städtische Verortung in der französischen Rapmusik (Daniel Tödt) | 55 |
Zur Repräsentation von Stadt | 55 |
Vom Planeten Mars – Rapmusik aus Marseille | 57 |
Transnationale Netzwerke der Musikszene: Belsunce und Bellevue | 61 |
Symbolische Ghettoisierung: Zur Raptopografie von Paris | 65 |
Ghettos du Monde: Transnationale Soundtracks | 70 |
Sonic Resistance. Gezi Park Protests and the Political Soundscape of Istanbul (Meri Kytö & E. Sirin Özgün) | 75 |
Auditory Culture and Listening as Research Material | 77 |
Reverberations of History: Istanbul’s Political Soundscapes and Culture of Demonstrations | 80 |
Three Cases of Sonic Resistance | 84 |
Rearticulations: Çarsi on the Streets | 84 |
Reproduction: Pots and Pans on the Balconies | 88 |
Transformations: Duran adam on the Squares | 92 |
Citizenship, Democracy and the Urban Sonic Experience | 94 |
Desperately Seeking the Place. Popular Music as Cultural Heritage in Industrial Cities (Giacomo Bottà) | 97 |
Popular Music as Cultural Heritage | 97 |
Which Place Is It? | 100 |
The Western Industrial City | 102 |
»Industrial« Popular Music | 104 |
The Ad | 107 |
Conclusions: Punk and the Archive | 110 |
Sound in 70 Cities. The European Urbanism of Simple Minds (Leonard Nevarez) | 113 |
Theme for Great Cities | 114 |
Streetscape Alienation | 115 |
Border-Crossing Travelogue | 116 |
Enchanted Urbanism | 116 |
Ambition in Motion | 118 |
And How Do I feel Living in the 1980s? | 123 |
›Ukro-Ska Punk‹. Band Identity, Surzhik and Language in Post-Soviet Russia (David-Emil Wickström) | 127 |
Ukra-Ska-Punk: Svoboda and Ukraine | 129 |
»As folklore as it gets«: Svoboda and Ukrainian Colouring | 131 |
Surzhik – »Choboty z buhaia« | 134 |
Language Use in Post-Soviet Popular Music – Verka Serdiuchka and Anastasiia Prikhod’ko | 138 |
Conclusion | 142 |
I Say, ›Sweetie‹, You Hear, ›Machine Gun‹. Challenging the Rhetoric of Reconciliation on a South African Campus (Carlo Nardi) | 145 |
Introduction | 145 |
Towards a Postcolonial Aural Theory of Race | 147 |
The Persistence of Racial Formations | 150 |
Othering through Musical Repertoires | 152 |
Challenging Hegemonic Rhetoric | 155 |
Conclusions | 156 |
Wie Schweizer Musiker die Welt vertonen. Künstlerische und symbolische Strategien in translokalen Musikproduktionen (Thomas Burkhalter) | 159 |
Methodische und theoretische Ansätze | 160 |
Theoretische Raster zur Analyse von Musik in Referenzkulturen | 164 |
Welche Referenzen verarbeiten Musiker_innen in ihrer Musik? | 164 |
Wie verarbeiten Musiker_innen diese Referenzen (mono- bis pop-referentiell) als künstlerische Verarbeitungsstrategien? | 166 |
Welche Wichtigkeit geben die Musiker_innen den verarbeiteten Referenzen? Werden die Referenzen offen zitiert, in Booklets, Titeln, Bildern und/oder Interviews? | 169 |
Wie gut kennen die Musiker_innen die verarbeiteten Referenzen? | 170 |
Wie positionieren sich die Musiker_innen zu den Referenzen? | 171 |
Positionierungen und Perspektiven | 175 |
Ausblick | 176 |
Allgemeinplätze in der Stadt. Die Kessler-Zwillinge (re-)präsentieren Rom (Fernand Hörner) | 179 |
Musikebene | 182 |
Struktur und episodical marker | 184 |
Genre-Synekdochen | 184 |
Musik- und Textebene | 186 |
Text | 186 |
Kontext | 188 |
Musik-, Text- und Bildebene | 190 |
Performance | 191 |
Settings | 192 |
Montage | 194 |
Authors / Autorinnen und Autoren | 199 |