Sie sind hier
E-Book

Unternehmenskooperation als strategisches Instrument im Hinblick auf die Steigerung der unternehmerischen Produktivität

AutorRalph Kölbl
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl120 Seiten
ISBN9783832437145
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIV AbkürzungsverzeichnisV 1.Einleitung1 2.Grundlagen und begriffliche Abgrenzungen4 2.1Einordnung der Unternehmenskooperation4 2.1.1Wodurch zeichnen sich Unternehmenskooperationen aus ?4 2.1.2Chancen und Ziele einer Kooperation5 2.1.3Risiken und Nachteile einer Kooperation9 2.1.4Die fünf Dimensionen einer Kooperation12 2.1.5Grenzen und Hemmnisse der Kooperation13 2.1.6Grundregeln und Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit15 2.2Systematisierung der Unternehmensverbindungen17 2.2.1Arten der Zusammenarbeit17 2.2.1.1Horizontale Kooperation17 2.2.1.2Vertikale Kooperation 18 2.2.1.3Komplementäre Kooperation 20 2.2.2Formen der Zusammenarbeit21 2.2.2.1Gelegenheitsgesellschaften21 2.2.2.2Interessengemeinschaft23 2.2.2.3Kartell25 2.2.2.4Joint Venture28 2.2.2.5Franchising30 2.2.2.6Akquisition31 2.2.2.7Fusion33 2.2.2.8Genossenschaft34 2.2.2.9Strategische Allianz36 2.2.2.10Beteiligungen40 2.2.2.11Lizenzvertrag42 2.2.3Kooperationsformen hinsichtlich Tragweite und rechtlicher Dimension45 3.Gründung und Management von Unternehmenskooperationen48 3.1Initiierung48 3.1.1Analyse der strategischen Ausgangssituation48 3.1.1.1Lückenanalyse50 3.1.1.2Chancen-/Risikoanalyse 51 3.1.1.3Stärken-/Schwächenanalyse 52 3.1.1.4Kundenanalyse 54 3.1.2Mehrwert und Nutzen einer Kooperation55 3.1.3.Zielplanung und Zielformulierung57 3.1.4Strategieplanung und Strategieformulierung60 3.1.4.1Marktwahlstrategie61 3.1.4.2Marktteilnehmerstrategie 63 3.1.5Stärken-/Schwächenprofil65 3.2Partnersuche68 3.2.1Anforderungsprofil für Kooperationspartner68 3.2.1.1Ressourcen Fit 70 3.2.1.2Strategie Fit 70 3.2.1.3Kultur Fit 71 3.2.2Instrumente der Partnersuche71 3.2.3Partnerauswahl und Gewinnung74 3.3Organisatorische Gestaltung der Kooperation76 3.3.1Kooperationszweck76 3.3.2Kooperationsarchitektur77 3.3.3Kooperationsvereinbarung79 3.3.4Kartellrechtliche Beurteilung80 3.4Aufgabe des Kooperationsmanagements83 3.4.1Planung85 3.4.2Organisation87 3.4.3Führung89 3.4.4Information92 3.4.5Kontrolle94 4.Realisierung eines Kooperationsvorhabens am Beispiel Joint Venture97 5.Fazit102 Literaturverzeichnis105 Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...