Sie sind hier
E-Book

Unternehmenskultur: Erkennen - Entwickeln - Verändern

Erfolgreich durch kulturbewusstes Management

AutorSonja Sackmann
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl344 Seiten
ISBN9783658186340
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
Dieses Buch analysiert, was Unternehmenskultur ist und wie sie im Sinne eines kulturbewussten Managements entwickelt und verändert werden kann. Der oft diffus gebrauchte Begriff wird in praktischen Fragestellungen konkretisiert: durch welche grundlegenden Überzeugungen werden Führungskräfte und Mitarbeiter in ihrem Denken und Handeln gesteuert? Unterstützen die 'geheimen Spielregeln' und Routinen die Erreichung der Unternehmensziele oder sind sie kontraproduktiv? Wie können qualifizierte Mitarbeiter gewonnen und gehalten werden? Werden neue Herausforderungen rechtzeitig erkannt und gemeistert oder stürzen sie das Unternehmen in eine Krise?




Prof. Sonja A. Sackmann, Ph.D., hat den Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie, Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften, Universität der Bundeswehr München, ist im Vorstand des Instituts für Entwicklung zukunftsfähiger Organisationen und Gastprofessorin an der Universität St. Gallen. Sie lehrte und forschte in den USA (UCLA), Wien, Shanghai und Konstanz und war Managing Partnerin am MZSG Management Zentrum St. Gallen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Danksagung8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis16
1 Einführung19
Zusammenfassung19
1.1Die Entwicklung des Konzepts Unternehmenskultur in der modernen Managementlehre20
1.2Warum sollte sich ein Unternehmen bewusst mit seiner Kultur auseinandersetzen?28
1.2.1Die Unternehmenskultur beeinflusst den Erfolg eines Unternehmens31
1.2.2Exogen bedingte Herausforderungen für Unternehmen und ihre Kultur33
1.2.3Intern bedingte Herausforderungen für Unternehmen und ihre Kultur43
Anhang46
Literatur48
2 Was versteht man unter Unternehmenskultur?52
Zusammenfassung52
2.1Das Kulturkonzept im Kontext von Organisationen53
2.1.1Unternehmenskultur als Variable55
2.1.2Unternehmenskultur als Metapher56
2.1.3Unternehmenskultur als dynamisches Konstrukt58
2.2Definition und Charakterisierung von Unternehmenskultur59
2.2.1Unternehmenskultur ist Charakteristikum einer Gruppe60
2.2.2Unternehmenskultur besteht aus Manifestationen und grundlegenden Überzeugungen60
2.2.3Unternehmenskultur in der Ebenenperspektive67
2.2.4Kultur beeinflusst Wahrnehmung, Denken, Handeln und Fühlen73
2.2.5Kultur ist aus der Erfahrung entstanden und damit gelernt74
2.2.6Kultur ist nicht mehr bewusst75
2.2.7Unternehmenskultur wird an neue Gruppenmitglieder weitergegeben76
2.3Funktionen von Unternehmenskultur76
2.3.1Ordnungsfunktion76
2.3.2Orientierungsfunktion77
2.3.3Stabilisierungsfunktion77
2.3.4Sinnvermittlungsfunktion77
2.3.5Komplexitätsreduktion78
2.3.6Organisationale Anpassungsfunktion78
2.3.7Interne Koordinationsfunktion79
2.3.8Motivations- und Identifikationsfunktion79
2.4Was ist Unternehmenskultur nicht?79
2.4.1Unternehmenskultur ist nicht nur in einige Firmen vorhanden80
2.4.2Unternehmenskultur ist nicht gleichzusetzen mit Humanisierung der Arbeitswelt80
2.4.3Unternehmenskultur ist nicht gleichzusetzen mit Betriebsklima81
2.4.4Unternehmenskultur ist nicht das „Schöngeistige“ oder die „Hochkultur“81
2.4.5Unternehmenskultur ist nicht per se besser, wenn stärker undoder homogener81
2.5Der Unterschied zwischen Unternehmenskultur und Betriebsklima82
2.6Die Einbettung von Unternehmenskultur – der kulturelle Kontext eines Unternehmens83
2.7Die zentralen Charakteristika von Unternehmenskultur im Überblick86
Literatur86
3 Die Entstehung und Entwicklung von Unternehmenskultur und ihren Subkulturen89
Zusammenfassung89
3.1Die Gründungsphase: Beeinflussende Faktoren auf die Unternehmenskultur90
3.2Die Entwicklungsphase93
3.2.1Herausforderung Wachstum94
3.2.2Das Entwickeln von kulturellem Wissen95
3.2.3Entwicklungsphasen und ihre Probleme96
3.2.4Die Entstehung von Subkulturen98
3.3Die Reifephase99
3.3.1Das Zusammenspiel der Subkulturen99
3.3.2Das Entstehen von Riten, Ritualen und Zeremonien101
3.3.3Das Problem der Überdeterminiertheit von Verhalten102
3.3.4Das Erfolgsproblem103
3.4Krise und Erneuerung?104
3.5Krise und Untergang?107
Literatur109
4 Der Einfluss von Unternehmenskultur auf das Innenleben von Organisationen112
Zusammenfassung112
4.1Wie nimmt Unternehmenskultur Einfluss?113
4.2Einfluss der Unternehmenskultur auf Strategie und den Strategieentwicklungsprozess115
4.3Einfluss der Unternehmenskultur auf das Organisationsdesign119
4.4Einfluss der Unternehmenskultur auf Management- und Führungsinstrumente124
4.5Einfluss der Unternehmenskultur auf Führung und Führungsprozesse126
4.5.1Unternehmenskulturelle Einflüsse auf Führungskräfte126
4.5.2Unternehmenskulturelle Einflüsse auf Führung, Führungsverhalten und gelebte Führungspraxis127
4.6Einfluss der Unternehmenskultur auf Mitarbeiter138
4.6.1Die Unternehmenserwartungen an das Mitarbeiterverhalten139
4.6.2Der Einfluss von Unternehmenskultur auf Motivation und Identifikation142
4.6.3Der Einfluss von Unternehmenskultur auf die Gesundheit145
4.6.4Der Einfluss von Unternehmenskultur auf die Arbeitsleistung147
Literatur150
5 Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg154
Zusammenfassung154
5.1Vorbemerkungen zur Erforschung von Unternehmenskultur und Leistungsfaktoren156
5.2Direkter Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Leistungsfaktoren157
5.3Unterschiedlich wahrgenommene Unternehmenskulturen und ihre Auswirkungen auf Erfolgsfaktoren159
5.4Indirekter Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg161
5.5Nicht-linearer und wechselseitiger Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg163
5.6Sind „starke“ Unternehmenskulturen besser?165
5.7Anhang166
Literatur180
6 Wann ist eine bewusste Auseinandersetzung mit der Unternehmenskultur besonders wichtig?183
Zusammenfassung183
6.1Schnelles Wachstum184
6.2Stagnation186
6.3Führungswechsel187
6.4Wertewandel189
6.4.1Generationswechsel189
6.4.2Wertewandel189
6.5Strategische Allianzen198
6.5.1Joint Ventures: Ziele und Voraussetzungen für einen Erfolg198
6.5.2Joint Ventures: Herausforderungen200
6.6Firmenzusammenschlüsse203
6.6.1Alles bleibt wie bisher205
6.6.2Eine Firma dominiert die andere206
6.6.3Entwicklung einer gemeinsamen Unternehmenskultur208
6.7Internationalisierung212
6.8Digitalisierungsprozess214
6.9Zunehmende Regelungsdichte217
Literatur218
7 Kulturassessment221
Zusammenfassung221
7.1Die Kulturanalyse222
7.1.1Konzeptuelle Grundlagen einer Kulturanalyse223
7.1.1.1 Das Wesentliche von Unternehmenskultur besteht aus grundlegenden Überzeugungen223
7.1.1.2 Unternehmenskultur ist Charakteristikum einer Gruppe225
7.1.1.3 Unternehmenskultur ist routinisiert225
7.1.2Mögliche Vorgehensweisen bei der Kulturanalyse226
7.1.3Methoden der Datenerhebung bei einer Kulturanalyse227
7.1.4Möglichkeiten zur Qualitätssicherung der erhobenen Daten237
7.2Auswahl eines Referenzmodells für die Kulturanalyse: Kulturtypologien und Kulturdimensionen239
7.3Die Bewertung der vorhandenen IST-Kultur244
7.3.1Bestimmung der SOLL-Kultur245
7.3.2Vergleich von IST- und SOLL-Kultur246
7.3.2.1 Beispiel: Kulturbewertung anhand eines Spinnendiagramms247
7.3.2.2 Beispiel: Vorgehen mithilfe eines Fragebogens247
7.3.3Bewertung der Ist-Kultur mit ihren Stärken, Schwächen und Potenzialen250
7.4Beispiele für ein Kulturassessment251
7.4.1Annahmenanalyse251
7.4.2Themenfokussiertes Kulturassessment253
7.4.3Abschließende Bemerkungen zum Kulturassessment254
Literatur256
8 Kulturentwicklung und -veränderung258
Zusammenfassung258
8.1Herausforderung Kulturentwicklung – Kulturveränderung259
8.2Risikoanalyse261
8.3Strategien der Kulturentwicklung und -veränderung263
8.3.1Revolutionäre Veränderungsprozesse264
8.3.2Evolutionäre Kulturentwicklungsprozesse265
8.4Was bedeutet ein Kulturveränderungsprozess?266
8.4.1Inkrementelle vs. Quantumsveränderungen266
8.4.2Notwendige Schritte und Phasen innerhalb eines Kulturveränderungsprozesses267
8.4.3Individuelle Unterschiede im Umgang mit Veränderungen270
8.5Kulturveränderungen im Kontext von Unternehmen: Einige Besonderheiten von Humansystemen271
8.5.1Es sind immer Menschen bzw. Gruppen von Menschen, die – auch sich – ändern müssen272
8.5.2Isolierte Veränderungsstrategien sind zum Scheitern verurteilt272
8.5.3Verhaltensänderungen reichen für eine Kulturveränderung nicht aus – auch der Unternehmenskontext muss sich entsprechend ändern273
8.5.4Jeder Veränderungsprozess erzeugt Widerstand274
8.6Maßnahmen zur Kulturentwicklung im Rahmen eines evolutionären Entwicklungsprozesses277
8.6.1Entwicklungsmaßnahmen, die bei den Kulturträgern ansetzen277
8.6.1.1 Kulturbewusste Personalplanung und Personalselektion278
8.6.1.2 Einführung neuer Mitarbeiter – Onboarding Prozess280
8.6.1.3 BeförderungVersetzung281
8.6.1.4 Job-Rotation – Stage283
8.6.1.5 Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen283
8.6.1.6 Management Development284
8.6.2Kulturentwicklungs- und Kulturveränderungsmaßnahmen, die beim Kontext ansetzen285
8.6.2.1 Organisationsdesign285
8.6.2.2 Entlohnungssysteme und Entlohnungspraktiken288
8.6.2.3 Management-Führungssysteme und -instrumente291
8.6.2.3.1 Instrumente im Bereich des Personalmanagements292
8.6.2.3.2 Instrumente im Bereich der Information und Kommunikation294
8.6.2.3.3 Controlling Instrumente295
8.6.2.4 Technologien und Techniken296
8.6.2.5 Architektur und Raumgestaltung297
8.7Maßnahmen zur Kulturveränderung im Rahmen eines revolutionären Veränderungsprozesses299
8.8Abschließende Betrachtung zur Kulturentwicklung und Kulturveränderung302
Literatur303
9 Charakteristika einer leistungsorientierten, anpassungsfähigen Unternehmenskultur307
Zusammenfassung307
9.1Klare und kommunizierte Identität308
9.2Strategische (Ziel-) Orientierung309
9.3Kundenorientierung309
9.4Lern- und Anpassungsfähigkeit310
9.5Innovationsfähigkeit310
9.6Nutzen der Potenziale der Mitarbeiter311
9.7Partnerschaftliche und kulturkonforme Führung – offene Kommunikation311
9.8LeistungsorientierungLeistungsbereitschaft und -fähigkeit312
9.8.1Balancierte Stakeholder-Orientierung313
9.9Drei Gütemaße313
9.9.1Strategische Passung313
9.9.2Multidimensionale Orientierung315
9.9.3Konsistenz zwischen normativem Anspruch und gelebtem Verhalten315
9.10Abschließende Bemerkung316
Literatur316
10 Bewusster Umgang mit Unternehmenskultur – kulturbewusstes Management319
Zusammenfassung319
10.1Die Rolle der Führungskräfte und Entscheidungsträger beim bewussten Umgang mit Unternehmenskultur320
10.1.1Führungskräfte und Entscheidungsträger personifizieren die Unternehmenskultur321
10.1.2Führungskräfte und Entscheidungsträger sind Rollenmodelle323
10.1.3Führungskräfte und Entscheidungsträger leben Prioritäten vor325
10.1.4Führungskräfte setzen Standards326
10.2Die Rolle der Gründer bzw. des Top-Managements beim bewussten Umgang mit Unternehmenskultur327
10.2.1Entscheidung über zentrale kulturelle Überzeugungen und deren regelmäßige Überprüfung327
10.2.2Glaubwürdige Kommunikation der zentralen kulturellen Überzeugungen329
10.2.3Konsistente Verstärkung der kulturellen Überzeugungen331
10.3Charakteristika eines kulturbewussten Managements332
10.3.1Kenntnisse um die Bedeutung von Unternehmenskultur und ihrer Wirkung332
10.3.2Kulturelle Sensibilität333
10.3.3Würdigung der Vergangenheit bei Offenheit für die notwendigen Anpassungen334
10.3.4Bei Krisen: Anpassung der kulturellen Überzeugungen335
10.3.5Adäquater Umgang mit der Kulturdynamik335
10.3.6Sensibler Umgang mit dem kulturellen Netzwerk336
10.3.7Bewusste Gestaltung von Sozialisationsprozessen338
10.4Charakteristika einer kulturbewussten Führungskraft338
10.4.1Eine kulturbewusste Führungskraft strahlt Engagement aus339
10.4.2Eine kulturbewusste Führungskraft setzt klare und hohe Erwartungen an ihre Mitarbeiter339
10.4.3Eine kulturbewusste Führungskraft wiederholt Wichtiges340
10.4.4Eine kulturbewusste Führungskraft denkt positiv im Sinne von Chancen340
10.4.5Eine kulturbewusste Führungskraft erklärt Situationen und zeigt Zusammenhänge auf341
10.4.6Eine kulturbewusste Führungskraft gibt Beispiele, setzt Zeichen und lebt die neue Kultur vor341
10.4.7Eine kulturbewusste Führungskraft nimmt sich Zeit für ihre Mitarbeiter342
10.4.8Eine kulturbewusste Führungskraft beachtet Kleinigkeiten343
10.4.9Eine kulturbewusste Führungskraft arbeitet an sich selbst343
Literatur343

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...