Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Den Kulturwandel im Unternehmen steuern - Die Rolle der Führungskräfte | 11 |
1 Unternehmenskultur - Ein unterschätzter Erfolgsfaktor? | 14 |
1.1 Unternehmenskultur - Eine Begriffsbestimmung | 14 |
1.2 Unternehmenskultur als wichtiger Leistungsfaktor | 19 |
1.3 Unternehmenskultur als Hindernis bei Veränderungen | 20 |
Der Fall „DaimlerChrysler“ - Ein Kampf der Kulturen | 21 |
Der Fall „Columbia“ - Mangelnde Fehlerkultur als Problem | 22 |
Unternehmenskultur und Veränderungsmanagement | 22 |
Fall 1: Der Kunde versteht nicht, was gut für ihn ist | 22 |
Welche Rolle spielt die Kultur? | 23 |
Kulturelle Herausforderungen | 23 |
Fall 2: Organisationsumbau und Zentralisierung | 24 |
Welche Rolle spielt die Kultur? | 24 |
Kulturelle Herausforderungen | 24 |
Fall 3: Vom Elfenbeinturm zur Verkaufsmaschine | 25 |
Welche Rolle spielt die Kultur? | 25 |
Kulturelle Herausforderungen | 25 |
1.4 Unternehmenskultur - Ein Erfolgsfaktor oder ein Problem? | 26 |
Die größten Herausforderungen für eine Unternehmenskultur | 26 |
Die Makrotrends Beschleunigung und Komplexitätssteigerung | 26 |
„Typische“ organisationale Reaktionen auf Veränderungen | 27 |
Reaktionsmuster 1: Adaption als Reaktion auf (kleinere) Veränderungen | 28 |
Reaktionsmuster 2: Ausbrechen aus alten Mustern | 28 |
Grundsätzliche Veränderungen erfordern ein Umdenken | 29 |
1.5 Fazit: Unternehmenskulturen als Ressource | 30 |
2 Eine adaptive Unternehmenskultur entwickeln | 31 |
2.1 Was macht eine erfolgreiche Unternehmenskultur aus? | 31 |
2.2 Anforderungen an eine leistungsfähige Unternehmenskultur | 32 |
Sensibilität gegenüber dem Unternehmensumfeld (1) | 33 |
Vielfalt als Chance nutzen (Diversität) (2) | 33 |
Interne und externe Netzwerke bilden (Networking) (3) | 34 |
Ausrichtung auf gemeinsame Ziele und Standards (Alignment) (4) | 35 |
2.3 Erfolgsfaktoren des Kulturwandels | 37 |
2.4 Ausgangspunkt der Veränderung – Die Menschen in der Organisation „abholen“! | 38 |
Schock (1) | 39 |
Ungläubigkeit (2) | 39 |
Rationalisierung (3) | 39 |
Akzeptanz der Realität (4) | 40 |
Austesten (5) | 40 |
Neue Sinnsuche/Identität (6) | 40 |
2.5 Kulturwandel als Lernprozess | 40 |
Bewusstsein für Veränderung schaffen (Phase 1) | 42 |
Neue Werte und Verhaltensweisen entwickeln (Phase 2) | 43 |
Die neue Kultur etablieren (3) | 44 |
2.6 Barrieren gegen die Veränderungen | 45 |
3 Den Kulturwandel managen - Anforderungen an Führungskräfte | 48 |
3.1 Das mittlere Management - Zwischen allen Fronten | 48 |
1. Die spontanen Unterstützer | 49 |
2. Die Abwartenden | 49 |
3. Die Resignierten | 50 |
3.2 Spezielle Anforderungen an Führungskräfte beim Kulturwandel | 50 |
Persönliche und soziale Kompetenz (1) | 51 |
Kulturverständnis (2) | 52 |
Kenntnisse des Businesskontexts (3) | 53 |
3.3 Erforderliche operative Kompetenzen | 54 |
Kommunikationsmanagement (1) | 54 |
Beziehungsmanagement (2) | 55 |
Prozessmanagement (3) | 56 |
3.4 Fazit: Welche Fähigkeiten brauchen Führungskräfte? | 58 |
4 Der Prozess des Kulturwandels im Überblick | 60 |
4.1 Vorbereitung (1) | 61 |
4.2 Analyse (2) | 61 |
4.3 Konzeption (3) | 61 |
4.4 Roll-out (4) | 62 |
4.5 Nachhaltigkeit (5) | 62 |
4.6 Grundsätzliches zum Thema Kommunikation | 63 |
4.7 Fazit: Der Prozess der Kulturveränderung | 63 |
5 Vorbereitung des Kulturwandels | 64 |
5.1 Schaffung von Projektstrukturen und Auftragsklärung (1) | 64 |
Steering Committee | 65 |
Projektteam | 65 |
Sounding Board | 66 |
5.2 Externe Unterstützung eines Veränderungsprozesses (2) | 68 |
Exkurs: Das Für und Wider externer Unterstützung | 68 |
Auswahl externer Berater – Eine Prozessbeschreibung | 69 |
Briefing Dokument | 69 |
Auswahlkriterien für Beratungsinstitute | 70 |
Der Auswahlprozess | 70 |
5.3 Kommunikation während der Vorbereitungsphase | 71 |
5.4 Fazit: Strukturen schaffen, um den Wandel zu gestalten | 71 |
6 Analyse - Bestimmung des Status quo | 73 |
6.1 Kontextanalyse (1) | 73 |
6.2 Analyse der Unternehmenskultur (2) | 74 |
Vorbereitung/Themenauswahl (a) | 77 |
Datenerhebung (b) | 77 |
Qualitative Befragungen | 78 |
Auswahl der Gesprächspartner | 79 |
Quantitative Befragungen | 80 |
6.3 Kultur-Audit-Bericht (3) | 81 |
6.4 Management Review basierend auf dem Kulturbericht (4) | 82 |
6.5 Kommunikation während der Analysephase | 83 |
7 Konzeption der neuen Unternehmenskultur und des Roll-outs | 85 |
7.1 Konzeptentwicklung (1) | 87 |
Generelle Überlegungen | 88 |
Kommunikation | 88 |
Motivation | 88 |
Nachhaltigkeit | 88 |
Wichtige Prozessschritte und Zeitplan | 88 |
Ressourcenbedarf und Investitionen | 88 |
7.2 Management Review (2) | 89 |
7.3 Reality Check des Konzepts (3) | 91 |
Konzept der neuen Kultur | 91 |
Erwartungen an Top Management/Linienmanager | 92 |
Methodisches Vorgehen während des Roll outs | 92 |
Toolbox | 92 |
Kommunikation | 92 |
Motivation | 92 |
Nachhaltigkeit | 92 |
7.4 Management Review – Finalisierung (4) | 93 |
7.5 Fazit: Die Entwicklung einer neuen Kulturgestalten | 93 |
8 Roll-out | 96 |
8.1 Vorbereitung (1) | 98 |
Fertigstellung der Toolbox | 99 |
Aufbau und Vorbereitung der Change Community | 99 |
Entwicklung der Roll-out-Formate | 100 |
Erster Kontaktpunkt: Großgruppenveranstaltungen | 100 |
Erster Kontaktpunkt: Workshops | 101 |
Zweiter Kontaktpunkt: Halbtägige Workshops | 101 |
Dritter Kontaktpunkt: Refresher | 102 |
Pilotierung der Roll-out-Formate | 102 |
8.2 Einbindung der Führungskräfte (2) | 103 |
Inhalte | 103 |
Methode/Prozess | 104 |
Zwischenfazit: Führungskräfte einbinden und vorbereiten | 105 |
8.3 Einbindung der Mitarbeiter (3) | 106 |
Inhalt | 106 |
Methode/Prozess | 107 |
8.4 Fazit: Die Organisation für den Wandel gewinnen | 108 |
9 Sicherstellen der Nachhaltigkeit - Die klassische Schwachstelle | 110 |
9.1 Kurzfristig wirksame Instrumente | 111 |
9.2 Mittelfristig wirksame Instrumente | 114 |
9.3 Langfristig wirksame Instrumente | 114 |
9.4 Fazit: Sicherstellung der Nachhaltigkeit | 115 |
10 Die Kommunikation desKulturwandels | 117 |
10.1 Kommunikative Steuerung der Kulturveränderung | 120 |
10.2 Kommunikationsrollen während des Veränderungsprozesses | 121 |
Das Projektteam | 121 |
Führungskräfte: Kommunizieren, um zu überzeugen | 122 |
Das Top-Management: Oberster Botschafter der Veränderung | 122 |
11 Zusammenfassung und Ausblick | 124 |
12 Anhang | 126 |
12.1 Anforderungen an eine leistungsfähige Unternehmenskultur | 126 |
Sensibilität für das Unternehmensumfeld | 126 |
Diversität | 127 |
Interne und externe Netzwerke bilden (Networking | 128 |
Interne Netzwerke | 128 |
Externe Netzwerke | 128 |
Ausrichtung auf gemeinsame Ziele und Standards (Alignment) | 128 |
Mögliche Maßnahmen und Instrumente | 128 |
12.2 Externe Unterstützung des Kulturwandels | 129 |
a) Briefing-Dokument | 129 |
b) Pitching-Dokument | 134 |
12.3 Phase 2 - Analyse: Bestimmung des Status quo | 141 |
a) Kategorien der Kontextanalyse | 141 |
b) Analyse der Unternehmenskultur | 141 |
c) Einladung zu persönlichen Gesprächen/Fokusgruppen | 143 |
d) Konzeption und Durchführung von Fokusgruppen | 143 |
Moderation der Fokusgruppen/Datenerfassung | 143 |
Themenkatalog Fokusgruppe | 144 |
e) Quantitative Befragung im Unternehmen | 144 |
Standardisierter Fragebogen für die Analyse der Unternehmenskultur | 144 |
f) Management Review | 146 |
Ziele des Management Reviews | 146 |
Exemplarischer AblaufManagement Review Meeting (Off Site) | 146 |
12.4 Phase 3 - Konzeption der neuen Unternehmenskultur | 147 |
Der Reality Check des Konzepts | 147 |
Sounding Board | 147 |
Ziel des Kick Off Workshops | 147 |
12.5 Phase 4 - Roll-out | 150 |
a) Großgruppenveranstaltungen mit Führungskräften (1. Kontaktpunkt) | 150 |
Rahmen | 150 |
Ziele | 150 |
Ablauf | 150 |
b) Workshop mit Führungskräften (2. Kontaktpunkt) | 151 |
Rahmen | 152 |
Ziele | 152 |
c) Großgruppenveranstaltung mit Mitarbeitern (1. Kontaktpunkt) | 154 |
Rahmen | 154 |
Ziele | 154 |
Ablauf | 154 |
d) Workshop (Mitarbeiter) (2. Kontaktpunkt) | 155 |
Rahmen | 155 |
Ziele | 155 |
Ablauf | 156 |
e) Beispiel einer Follow-up-Veranstaltung Mitarbeiter (3. Kontaktpunkt) | 157 |
Rahmen | 157 |
Ziele | 157 |
Ablauf | 157 |
12.6 Weitere Methoden (Roll-out) | 158 |
a) Erlebnisorientiertes Lernen | 158 |
b) Mini-Fallstudien | 159 |
Entwicklung von Mini Fallstudien | 160 |
Der Aufbau einer Mini Fallstudie | 160 |
Anwendungsbereiche | 161 |
Praktisches Vorgehen | 161 |
c) Lernbilder | 161 |
Zielsetzung | 161 |
Wie funktionieren Lernbilder? | 161 |
Vorteile dieser Methode | 163 |
Erstellen des Lernbildes | 164 |
Anwendungsmöglichkeiten | 164 |
12.7 Phase 5 – Sicherstellen der Nachhaltigkeit | 164 |
a) Persönlichkeitsprofile | 164 |
Anwendungsgebiete | 165 |
b) 360-Grad-Feedback | 166 |
Worum geht es bei 360 Grad Beurteilungen? | 166 |
12.8 Übersicht Phasen und Tools | 168 |
Abbildungsverzeichnis | 169 |
Literatur | 170 |
Stichwortverzeichnis | 172 |
Die Autoren | 177 |