Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: keine, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Religionsklasse setzt sich zusammen aus den evangelischen SchülerInnen der
Klassen 2a und 2b. In die Klasse 2a gehen 16 evangelische SchülerInnen, acht
Mädchen und acht Jungen, und in die Klasse 2b elf evangelische SchülerInnen, fünf
Mädchen und sechs Jungen. Somit besteht die Religionsklasse aus insgesamt 27
SchülerInnen, 13 Mädchen und 14 Jungen.
Der evangelische Religionsunterricht findet in dem Klassenzimmer der 2a statt. Somit
befindet sich ca. die Hälfte der SchülerInnen in ihrer vertrauten Lernumgebung. Die
SchülerInnen sitzen an Gruppentischen, die aus jeweils drei Einzeltischen
zusammengesetzt sind, so dass an jedem Gruppentisch sechs SchülerInnen Platz
haben. Das Klassenzimmer ist für die Größe der Religionsklasse recht klein, so dass
manche SchülerInnen direkt an einem Regal, das an der hinteren Wand des
Klassenzimmers steht, sitzen. Somit sitzen diese SchülerInnen beim Frontalunterricht
weit entfernt von der Lehrerin. Darüber hinaus ist vor der Tafel nicht ausreichend
Platz, um einen Stuhlkreis zu bilden. Es müssen dafür Tische nach hinten gerückt
werden. Ein Sitzkreis ohne Stühle ist möglich, wobei die SchülerInnen zum Teil
gedrängt sitzen.
In dem Regal an der hinteren Wand des Klassenzimmers werden die Religionshefte
der SchülerInnen aufbewahrt. Diese Hefte werden vor Stundenbeginn von einem
Austeildienst selbstständig ausgeteilt. Die Hefte bleiben also immer im
Klassenzimmer, so dass in ev. Religion keine Hausaufgaben gegeben werden
können. Es wird im Fach ev. Religion in dieser Klasse kein Schulbuch verwendet. Es
steht ein Tageslichtprojektor im Klassenzimmer, der aber nur selten benützt zu
werden scheint. Er muss zur Benutzung erst ausgepackt und in Position gestellt
werden. Die Religionslehrerin verwendet ein Klanginstrument als Stillezeichen. Die
SchülerInnen kennen dieses und wissen, dass sie beim Ertönen dieses Instrumentes
ihre Arbeit unterbrechen und aufmerksam zuhören sollen.
Darstellung der grundlegenden Zusammenhänge und kritische Auseinandersetzung Format: PDF
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