Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Da heutzutage in vielen Märkten der weltweiten Volkswirtschaften der Nachfrage ein
Angebot gegenübersteht, das diese übertrifft - wir sprechen in diesem Fall von einem
Käufermarkt - können sich die Unternehmen nur durch geeignete Marketing-
Maßnahmen von ihren Mitbewerbern separieren und so ihr Fortbestehen sichern.
Wenn man die in ihren jeweiligen Märkten derzeit sehr erfolgreichen Unternehmen,
wie zum Beispiel Audi, BMW, Beiersdorf oder Ikea betrachtet, so stellt man fest, dass
sich diese zumeist durch eine sehr starke Kundenorientierung, eine hohe
Produktqualität sowie die konsequente Anwendung moderner Marketingmethoden
auszeichnen.
Um die vorliegende Hausarbeit anschaulicher zu gestalten, werden die Thesen und
Theorien immer wieder anhand von Beispielen aus der Praxis und den Instrumenten
des Marketing-Mix verdeutlicht. Die Auswahl der Beispiele beschränkt sich auf das
Marketing von Marken aus Deutschland, da sich diese nur durch gut durchdachte
Marketing-Konzepte gegen die Preisführer in ihrem jeweiligen Segment behaupten
können und so ihr Fortbestehen auch in Zukunft sicherstellen können. Wie wichtig
gutes Marketing und das 'Pflegen' der eigenen Marke ist, zeigt sich auch am Wert,
den die Marke besitzt. Bei vielen Markenunternehmen ist der Wert der Marke, der
aus der Loyalität ihrer Kunden resultiert, teils um ein Vielfaches höher als der Wert
ihrer Grundstücke, Gebäude und Anlagen. Unternehmen, denen es gelingt, durch
ihre Marken eine hohe Kundenzufriedenheit und hohe Kundenbindung aufzubauen,
schaffen sich so einen Schutzwall gegen die Marketing-Strategien der Konkurrenz.
Dabei ist der Einfluss von gezielten Marketing-Maßnahmen nicht zu unterschätzen.
Wenn beispielsweise ein Papiertaschentuch umgangssprachlich nur noch als
'Tempo' ('Tempo' ist eigentlich nur ein Produktname) bezeichnet wird, dann hat sich
dieses Produkt tief im Kopf der Kunden 'markiert'. In unserer Alltagssprache verwenden wir Begriffe wie Marketing, Werbung usw.
häufig und synonym. In unserem Briefkasten landen Werbeprospekte, im Fernsehen
ist Werbung zu sehen, die Unternehmen betreiben Marketing usw. um an dieser
Stelle nur einige der zahlreichen Beispiele zu nennen. Ein Ziel dieser Hausarbeit ist
es, zunächst den Begriff 'Marketing' zu definieren. Diese Definition des Begriffs folgt
im nächsten Kapitel. In den Kapiteln 3 und 4 werden die Begriffe
Konsumgütermarketing und Dienstleistungsmarketing einer genaueren Betrachtung
unterzogen.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Auszüge aller europäischen Patentanmeldungen in sechs Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch, wichtigste Zeichnung. Dokumentation des Hauptanspruchs in der Amtssprache der jeweiligen Anmeldung. ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...
»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz
Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...
Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW
- Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Steuerfachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Steuerfachangestellten“ ist die ...
Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren.
dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...
Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...