Sie sind hier
E-Book

Untersuchung der Einflussfaktoren des Kaufverhaltens von Bio-Lebensmitteln in der deutschsprachigen Region

AutorGerrit Knein, Nicole Hackmann
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl27 Seiten
ISBN9783668553651
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Hochschule Wismar (WINGS Wismar), Veranstaltung: Konsumentenverhalten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die aktuelle Situation in der Lebensmittelbranche und im Speziellen im Bio-Segment birgt eine große Herausforderung für Unternehmen. Das Wissen um das Konsumverhalten wird dadurch zu einer zentralen Fragestellung. Bei der Analyse der vorhandenen Untersuchungen zum Konsumverhalten von Bio-Lebensmitteln stellt sich heraus, dass sich die Forschungen nur auf einzelne Determinanten des Kaufverhaltens fokussieren. Keine der analysierten Forschungen betrachtet alle Determinanten. Deshalb soll in dieser Arbeit der Forschungsstand beleuchtet, zusammengefasst und in einem ganzheitlichen Modell aufbereitet werden, um das Konsumentenverhalten von Bio-Lebensmitteln zu spezifizieren und Implikationen für die Praxis zu liefern. Nach einer kurzen Abgrenzung der Arbeit, um die Ausführungen für die Arbeit zu verdeutlichen wird in Abschnitt 2 die Darstellung des aktuellen Forschungsstandes vorgenommen. Die vorhandenen Ausführungen werden übersichtlich dargestellt und die Auswahl der Determinanten des Kaufverhaltens erläutert und analysiert. Im Anschluss werden die Determinanten einzeln vertieft und die zugehörigen Erkenntnisse erläutert. Dabei werden in Kapitel zwei die aktuellen Ausführungen in die Bereiche 'Psychische Determinanten', 'Soziale Determinanten', 'Persönlichkeitsdeterminanten', 'Ökonomische Determinanten' und 'Technologische Determinanten' unterschieden und anschließend in Kapitel drei durch die Darstellung eines ganzheitlichen Modells der Zusammenhang des Kaufverhaltens von Bio-Lebensmitteln aufgezeigt. Mit dieser Grundlage werden Implikationen für die Unternehmenspraxis getroffen, welche mit einer Zusammenfassung der Erkenntnisse dieser Arbeit abgeschlossen werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...