Inhaltsangabe:Einleitung: Schätzungen der World Tourism Organisation bezifferten die Zahl der Reisenden 1997 auf weltweit etwa 612 Millionen. Für das Jahr 2010 wird mit einer Milliarde Touristen gerechnet, 2020 mit 1,6 Milliarden. Der Reisende des 21. Jahrhunderts wird kaum Zeit, doch viel Geld haben und wird in wenigen Tagen viel erleben wollen. Unabhängig davon, ob der Urlauber als Single, im Familienverband oder in der Gruppe unterwegs ist, sind Touristen als kaufkräftige Zielgruppe für Konsum- und Luxusgüter nicht zu vernachlässigen. Im Jahr 1996 betrugen alleine die Einnahmen der Bundesrepublik Deutschland im Tourismusverkehr 1996 DM 21 Milliarden, die Ausgaben beliefen sich auf 70,5 Milliarden. Nach Schätzungen werden im Zeitraum von 1991 bis 2000 die Ausgaben im Freizeitsektor für den Bereich Tourismus in Westdeutschland um 28% und in Ostdeutschland um 58% zunehmen. Die Arbeit basiert auf einer Umfrage auf dem Flughafen Frankfurt, welche statistisch ausgewertet und diskutiert wurde. Untersucht wurden Reiseziel, Einkaufsvolumen und persönliche Einstellungen, die Rückschlüsse auf das allgemeine Käuferprofil zulassen. Entsprechendes Sekundärmaterial zur Tourismus- und Schmuckbranche und dem Markt- und Absatzpotential bei der Zielgruppe „Touristen“ bilden den themenbezogenen Hintergrund. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung in die Problemstellung1 2.Literaturübersicht3 2.1Marketing3 2.1.1Produktpolitik3 2.1.2Markenpolitik3 2.1.3Exportmarketing4 2.2Trendforschung6 2.2.1Aktuelle Trends und Prognosen6 2.3Schmuck und Uhren8 2.3.1Schmuck- und Uhrenmarkt weltweit8 2.3.2Schmuck- und Uhrenmarkt Deutschland8 2.4Reisen und Tourismus10 2.4.1Allgemeines10 2.4.2Wirtschaft und Marketing11 2.4.3Statistische Erhebungen15 2.4.4Flugreiseverkehr15 2.5Schmuck- und Uhrenverkäufe auf Reisen16 3.Material und Methoden18 3.1Primärerhebungen18 3.1.1Allgemeines zur Marktforschung18 3.1.2Primärerhebung zur Untersuchung des Einkaufsverhaltens auf Reisen19 3.1.3Primärerhebung zur Untersuchung der Exportpolitik von deutschen Schmuck- und Uhrenproduzenten20 3.2Sekundärerhebung20 3.3Statistische Auswertung21 3.3.1Allgemeine Statistik21 3.3.2Vorgehen bei der statistischen Auswertung der Umfrageergebnisse21 4Ergebnisse26 4.1Umfrage bei Reisenden auf dem Flughafen Frankfurt26 4.1.1Einfache Häufigkeitsverteilungen aller Variablen26 4.1.2Ergebnisse der Untersuchung zu Abhängkeiten zwischen Interesse und demographischen [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
It covers all areas from literary and cultural criticism, history, political science, and linguistics to the teaching of American Studies in the classroom. Theamtic isiues alternate with regular ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Informationsdienst für die Spielwarenbranche
Seit 1980 ist der „BRANCHENBRIEF INTERNATIONAL - Spielzeugbranche aktuell" der Informationsdienst der Spielwarenbranche, bekannt unter dem Kürzel ...
The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...
Gefahrgutvorschriften sind kompliziert, sie in die Praxis umzusetzen ist es auch. der gefahrgutbeauftragte macht die Arbeit leichter: Gefahrgutbeauftragten, beauftragten Personen und ...
Zeitschrift für Vollstreckungs-, Zustellungs- und Kostenrecht
Die Deutsche Gerichtsvollzieher Zeitung (DGVZ) ist eine juristische Fachzeitschrift für das Vollstreckungs-, Zustellungs- und ...
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...
IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...
Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung
Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...