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Urheber- und Urhebervertragsrecht

AutorHaimo Schack
VerlagMohr Siebeck Lehrbuch
Erscheinungsjahr2017
ReiheMohr Siebeck Lehrbuch 
Seitenanzahl789 Seiten
ISBN9783161556777
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,00 EUR
Haimo Schack legt eine umfassende Neubearbeitung seines Lehrbuchs vor. Er verarbeitet die aktuelle in- und ausländische Rechtsprechung und Literatur. Dabei berücksichtigt er insbesondere das neue Verwertungsgesellschaftengesetz (VGG), das Gesetz zur verbesserten Durchsetzung des Anspruchs der Urheber und ausübenden Künstler auf angemessene Vergütung und die am 1.3.2018 in Kraft tretenden neuen Schranken für Unterricht und Wissenschaft in §§ 60a-60h UrhG.

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Inhaltsverzeichnis
Cover1
Vorwort zur achten Auflage6
Aus dem Vorwort zur ersten Aufl. (1997)8
Inhalt10
Verzeichnis abgekürzt zitierter Literatur22
Abkürzungsverzeichnis24
Erster Teil: Grundlagen34
§ 1 Funktion und Rechtsnatur des Urheberrechts34
I. Funktion des Urheberrechts35
II. Interessenlage38
1. Der Urheber39
2. Die Kulturverwerter40
3. Die Kulturverbraucher41
4. Interessen der Allgemeinheit42
III. Immaterialgut und Immaterialgüterrecht43
IV. Urheberrecht und Copyright45
V. Wirtschaftliche Bedeutung47
§ 2 Urheberrecht und Sacheigentum49
I. Das Verhältnis des Urhebers zum Eigentümer des Werkstückes50
II. Nutzungsrechte des Eigentümers an gemeinfreien Werken?53
§ 3 Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht55
I. Beziehung zum Werk55
II. Das Verhältnis von Urheber- und allgemeinem Persönlichkeitsrecht57
1. Die gemeinsame Quelle in Art. 1 und 2 GG57
2. Auffangfunktion des allgemeinen Persönlichkeitsrechts58
III. Das Urheber- und andere besondere Persönlichkeitsrechte59
1. Das Recht am eigenen Bild59
2. Das Recht am gesprochenen Wort60
3. Recht an der eigenen Stimme61
4. Right of publicity?61
IV. Konfliktfälle im Urheberrecht63
1. Tagebücher und Briefe63
2. Bildnisse64
3. Werke mit persönlichkeitsverletzendem Inhalt65
4. Werkverwertung und Urheberpersönlichkeitsrecht65
§ 4 Urheberrecht und andere Schutzrechte66
I. Verwandte Schutzrechte66
II. Gewerbliche Schutzrechte67
1. Technische Schutzrechte68
2. Design69
3. Kennzeichenschutz70
III. Wettbewerbsrechtlicher Leistungsschutz71
1. Verhaltensbezogener Schutz72
2. Unerlaubte Leistungsübernahme73
§ 5 Verfassungsrechtlicher Schutz76
I. Verfassungsnormen und Rechtsprechung76
II. Persönlichkeitsschutz79
III. Eigentumsgarantie80
IV. Kunst- und Schaffensfreiheit83
V. Informationsfreiheit84
§ 6 Geschichtliche Entwicklung85
I. Von der römischen Antike bis zum ausgehenden Mittelalter87
II. Das Privilegienwesen88
III. Erste Gesetze zum Schutz des geistigen Eigentums91
IV. Die Entwicklung des deutschen Urheberrechts von 1870–196596
V. Die deutsche Rechtsentwicklung seit 196598
1. Das Urheberrechtsgesetz von 1965100
2. Urheberrecht und deutsche Einigung101
3. Intertemporales Recht103
§ 7 Urheberrecht in der Europäischen Union105
I. Kultur- oder wirtschaftspolitisches Verständnis des Urheberrechts113
II. Einheitlicher Markt und nationale Urheberrechte116
III. Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung117
IV. Schrittweise Rechtsvereinheitlichung120
1. Harmonisierung des Urheberrechts durch Richtlinien120
2. Andere Wege zur Rechtsvereinheitlichung121
3. Inländerbehandlung ohne Harmonisierung122
V. Spannungen mit den urheberrechtlichen Staatsverträgen123
§ 8 Literatur123
I. Gesamtdarstellungen des deutschen Urheberrechts123
1. Werke zum geltenden UrhG von 1965123
2. Werke zum LUG von 1901 und zum KUG von 1907124
3. Ältere Werke124
4. Zeitschriften und Entscheidungssammlungen125
5. Hilfsmittel126
II. Literatur zum ausländischen Urheberrecht126
Zweiter Teil: Das Urheberrecht134
§ 9 Das urheberschutzfähige Werk134
I. Werkbegriff135
1. Persönliche geistige Schöpfung135
a) Persönliche Schöpfung136
b) Geistiger Gehalt137
c) Formgebung138
2. Individuelle Gestaltung139
3. Freiheit der Ideen und Informationen141
4. Schutz von Entwürfen und unvollendeten Werken144
5. Schutz von Werkteilen145
II. Einzelne Werkarten145
1. Sprachwerke145
2. Computerprogramme149
3. Wissenschaftliche und technische Darstellungen151
4. Musikwerke152
5. Pantomimische und choreografische Werke155
6. Werke der bildenden Kunst156
7. Werke der Baukunst157
8. Werke der angewandten Kunst159
9. Lichtbildwerke163
10. Filmwerke164
11. Neue Werkarten?165
III. Allgemeine Schutzvoraussetzungen168
1. Realakt168
2. Fixierung169
3. Formalitäten169
4. Veröffentlichung und Erscheinen171
IV. Abhängige Schöpfungen174
1. Bearbeitung175
2. Freie Benutzung178
3. Parodie181
4. Plagiat184
V. Sammelwerke187
1. Klassische Sammelwerke187
2. Datenbankwerke188
VI. Kleine Münze189
§ 10 Der Urheber193
I. Schöpferprinzip193
1. Der Schöpfer als Urheber193
2. Arbeitnehmer195
3. Ghostwriter196
4. Urheberschaftsvermutung197
II. Miturheber198
1. Gemeinsame Schöpfung199
2. Rechtsgemeinschaft201
3. Fortsetzung fremder Werke204
III. Urheber verbundener Werke205
IV. Urheber von Film- und Fernsehwerken207
§ 11 Die Beziehung des Urhebers zu seinem Werk211
I. Schutzgegenstand des Urheberrechts211
II. Monistische Theorie212
III. Unübertragbarkeit des Urheberrechts214
IV. Verzicht auf urheberrechtliche Befugnisse215
§ 12 Urheberpersönlichkeitsrecht216
I. Schutz ideeller Interessen durch das Urheberrecht218
1. Begriff und Entwicklung des UPR218
2. Inhalt des UPR220
3. Dauer des UPR221
II. Veröffentlichungsrecht224
III. Anerkennung der Urheberschaft226
IV. Bestimmung der Urheberbezeichnung228
V. Integritätsschutz230
1. Entstellung und Beeinträchtigung232
2. Eignung zur Interessengefährdung234
3. Interessenabwägung235
4. Einschränkungen im Filmbereich241
VI. Zugangsrecht243
§ 13 Verwertungsrechte245
I. Schutzsystem245
II. Verwertung in körperlicher Form248
1. Vervielfältigungsrecht248
2. Verbreitungsrecht252
a) Funktion und Inhalt252
b) Erschöpfung des Verbreitungsrechts255
3. Vermietrecht259
4. Ausstellungsrecht261
III. Verwertung in unkörperlicher Form262
1. Öffentliche Wiedergabe262
2. Vortrags- und Aufführungsrecht264
3. Vorführungsrecht265
4. Senderecht266
5. Recht der öffentlichen Zugänglichmachung270
6. Zweitverwertungsrechte274
IV. Bearbeitungsrecht275
§ 14 Gesetzliche Vergütungsansprüche278
I. Rechtsnatur278
II. Kompensation erlaubnisfreier Nutzung280
1. Gesetzliche Lizenz280
2. Geräte-, Speichermedien- und Betreiberabgabe283
3. Weitere Vergütungsansprüche287
III. Folgerecht289
IV. Vermieten und Verleihen292
§ 15 Schranken des Urheberrechts295
I. Zeitliche Schranken296
1. Schutzfrist296
2. Urhebernachfolgevergütung302
II. Inhaltliche Schranken303
1. Grundsätzliches306
2. Förderung der geistigen Auseinandersetzung311
3. Private Interessen der Verbraucher318
4. Interessen der Wirtschaft322
5. Staatliche Interessen, Unterricht und Wissenschaft326
III. Amtliche Werke331
IV. Verwaiste und vergriffene Werke335
§ 16 Verfügungen über urheberrechtliche Befugnisse338
I. Grundlagen339
1. Zweck der Verfügung339
2. Abstraktionsprinzip340
II. Dogmatische Konstruktion342
1. Gebundene Rechtsübertragung342
2. Nutzungsrecht und Nutzungsart345
III. Art und Weise der Rechtseinräumung346
IV. Umfang der Rechtseinräumung348
1. Einfache und ausschließliche Nutzungsrechte348
2. Beschränkung von Nutzungsrechten349
3. Open Source-Lizenzen351
4. Übertragungszweckgedanke354
5. Unbekannte Nutzungsarten355
6. Änderungsrecht gemäß § 39 UrhG360
VI. Einräumung von Rechten an künftigen Werken363
V. Verfügungen über Nutzungsrechte361
1. Weiterübertragung von Nutzungsrechten361
2. Abspaltung weiterer Nutzungsrechte362
VII. Rückruf von Nutzungsrechten364
VIII. Ausübung von Persönlichkeitsrechten366
§ 17 Das Urheberrecht im Familien- und Erbrecht369
I. Eheliches Güterrecht369
II. Erbrecht371
Dritter Teil: Verwandte Schutzrechte375
§ 18 Schutz ausübender Künstler376
I. Die künstlerische Leistung377
1. Interpretation eines fremden Werkes377
2. Das Verhältnis der Interpreten zum Urheber und zu den Verwertern des dargebotenen Werkes380
3. Gruppenleistungen382
II. Geschützter Personenkreis383
III. Inhalt der Leistungsschutzrechte des Interpreten387
1. Rechtsnatur387
2. Künstlerpersönlichkeitsrechte388
3. Verwertungsrechte und Vergütungsansprüche391
IV. Die Leistungsschutzrechte im Rechtsverkehr392
1. Verfügungen392
2. Arbeitsrecht392
§ 19 Schutz unternehmerischer Leistungen394
I. Veranstalter394
II. Tonträgerhersteller395
III. Sendeunternehmen398
1. Rechte aus dem UrhG398
2. Rundfunkgebühren400
IV. Filmhersteller401
V. Presseverleger404
§ 20 Schutz sonstiger Leistungen408
I. Lichtbilder408
II. Laufbilder411
III. Wissenschaftliche Ausgaben413
IV. Nachgelassene Werke415
V. Schutz von Nachrichten und Informationen417
VI. Schutz von Datenbanken418
VII. Schutz artistischer und sportlicher Leistungen420
VIII. Schutz der Forscher, Erfinder und Entdecker422
Vierter Teil: Rechtsverletzungen423
§ 21 Zivilrecht423
I. Verletzungstatbestand424
1. Geschützte Rechte424
2. Rechtswidrigkeit426
3. Verschulden427
4. Verletzer428
5. Sonderregeln für Informationsvermittler432
6. Verjährung und Verwirkung438
II. Schadensersatz439
1. Vermögensschaden439
2. Doppelte GEMA-Lizenzgebühr441
3. Immaterieller Schaden444
III. Auskunft und Besichtigung445
IV. Beseitigung448
V. Unterlassung449
VI. Vernichtung, Rückruf und Überlassung451
VII. Ansprüche aus anderen gesetzlichen Vorschriften453
1. Delikts- und Wettbewerbsrecht453
2. Geschäftsführung ohne Auftrag454
3. Bereicherungsrecht454
VIII. Prozessuales455
1. Prozessvoraussetzungen456
2. Stufenklage459
3. Prozessstandschaft459
4. Beweiserleichterungen460
5. Urteilsveröffentlichung462
IX. Ergänzende Schutzinstrumente463
1. Schutz technischer Maßnahmen464
a) Technische Maßnahmen464
b) Umgehungsverbot465
c) Durchsetzung urheberrechtlicher Schranken466
d) Pseudo-Urheberrecht468
2. Schutz der Informationen für die Rechtewahrnehmung469
§ 22 Strafrecht470
I. Bedeutung des Urheberstrafrechts471
II. Die Straftatbestände der §§ 106–108b UrhG472
1. Unerlaubte Verwertung geschützter Werke472
2. Unerlaubte Eingriffe in verwandte Schutzrechte474
3. Unerlaubte Eingriffe in technische Schutzmaßnahmen474
4. Unzulässiges Anbringen der Urheberbezeichnung475
5. Gewerbsmäßiges Handeln475
III. Rechtswidrigkeit476
IV. Schuld476
V. Verfahren477
Fünfter Teil: Zwangsverwertung von Urheberrechten479
§ 23 Zwangsvollstreckung479
I. Grundlagen479
II. Zwangsvollstreckung in Verwertungs- und Nutzungsrechte . .481
1. Vollstreckung gegen den Urheber481
2. Vollstreckung gegen den Rechtsnachfolger481
3. Vollstreckung gegen Inhaber von Nutzungsrechten482
4. Vollstreckung gegen Leistungsschutzberechtigte482
III. Vollstreckung in Vergütungsansprüche483
IV. Vollstreckung in körperliche Gegenstände483
1. Vollstreckung in Werkexemplare483
2. Vollstreckung in bestimmte Vorrichtungen484
V. Pfändung und Verwertung486
§ 24 Insolvenzrecht488
I. Insolvenz des Urhebers488
II. Insolvenz des Lizenznehmers489
III. Insolvenz des Lizenzgebers491
§ 25 Andere Zwangseingriffe492
I. Enteignung492
II. Zwangslizenzen495
Sechster Teil: Die internationale Dimension498
§ 26 Nationales Fremdenrecht498
I. Einführung498
II. Territorialitätsprinzip501
III. Universalitätsprinzip504
IV. Schutz der Urheber505
1. Deutsche Staatsangehörige505
2. Ausländer507
3. Staatenlose und Flüchtlinge508
V. Schutz der ausübenden Künstler508
VI. Schutz der übrigen Leistungsschutzberechtigten513
§ 27 Staatsverträge514
I. Die Revidierte Berner Übereinkunft515
1. Allgemeines516
2. Anwendungsbereich517
a) Werkbegriff517
b) Anknüpfung des Verbandsschutzes519
3. Schutzprinzipien521
a) Inländerbehandlung521
b) Mindestrechte522
c) Materielle Gegenseitigkeit523
II. Das Welturheberrechtsabkommen524
1. Allgemeines524
2. Anwendungsbereich525
3. Schutzprinzipien525
III. Das Rom-Abkommen526
1. Allgemeines526
2. Anwendungsbereich527
a) Ausübende Künstler528
b) Tonträgerhersteller528
c) Sendeunternehmen529
3. Schutzprinzipien529
IV. Das Genfer Tonträgerabkommen529
V. Sonstige Staatsverträge530
1. Multilaterale Übereinkommen530
2. Bilaterale Abkommen532
VI. Das Diskriminierungsverbot des Art. 18 I AEUV533
1. Tatbestand534
2. Auswirkungen der EUGH-Rechtsprechung535
3. Auswirkungen im EWR-Vertrag537
VII. TRIPs538
VIII. WIPO-Verträge (WCT, WPPT und WAPT)541
§ 28 Kollisionsrecht544
I. Rechtsquellen546
II. Interessen550
III. Einheitliche Anknüpfung553
1. Bestimmung des Ursprungslandes553
2. Geltungsbereich des Urheberrechtsstatuts554
a) Entstehen des Urheberrechts554
b) Erster Inhaber des Urheberrechts556
c) Übertragung des Urheberrechts558
IV. Recht des Schutzlandes560
1. Begriff und Abgrenzung560
2. Geltungsbereich561
a) Inhalt und Schranken des Urheberrechts561
b) Schutzdauer561
c) Fremdenrecht562
3. Verletzung des Urheberrechts563
V. Urheberrechtliche Besonderheiten564
1. Allgemeine Lehren des IPR564
2. Senderecht565
3. Folgerecht568
Siebter Teil: Urhebervertragsrecht570
§ 29 Grundlagen570
I. Bedeutung des Urhebervertragsrechts571
1. Werkverwertung571
2. Vertragspflichten572
a) Rechtsverschaffungspflicht572
b) Enthaltungspflicht573
c) Ausübungspflicht573
d) Vergütungspflicht574
II. Vertragsfreiheit und Wahrnehmungszwang574
III. Schutz des Urhebers575
1. Rechtsnormen575
2. Sicherung der angemessenen Vergütung581
a) Reform des Urhebervertragsrechts von 2002582
b) Angemessenheit der Vergütung bei Vertragsabschluss583
c) Nachforderungsrecht585
d) Gemeinsame Vergütungsregeln587
e) Reform des Urhebervertragsrechts von 2016589
3. Übertragungszweckgedanke589
IV. Verträge über künftige Werke590
V. Das Urheberrecht im Arbeitsverhältnis592
1. Ausgangssituation593
2. Einräumung von Nutzungsrechten596
3. Einschränkung von Persönlichkeitsrechten599
§ 30 Verlagsverträge600
I. Verlagsvertrag und Verlagsrecht601
II. Der Verleger603
1. Wirtschaftlicher Hintergrund603
2. Ein Leistungsschutzrecht für den Verleger?606
III. Buchverlag607
1. Vertragsabschluss607
2. Pflichten des Verfassers608
3. Pflichten des Verlegers611
4. Beendigung des Verlagsvertrages615
5. Haftung für fehlerhafte Druckwerke620
IV. Zeitschriften und andere Sammelwerke622
1. Der Herausgebervertrag622
2. Die Mitarbeiterverträge623
V. Bestellvertrag625
VI. Elektronisches Publizieren626
VII. Kunstverlag627
VIII. Musikverlag628
§ 31 Bühnenverträge631
I. Bühnenaufführungsvertrag631
II. Bühnenvertriebsvertrag632
§ 32 Sendeverträge633
I. Sendeverträge über vorbestehende Werke634
II. Herstellungsverträge636
III. Fernsehlizenzvertrag638
§ 33 Filmverträge638
I. Verfilmungsvertrag639
1. Verfilmungsrecht639
2. Auswertungsrechte640
II. Herstellungsverträge641
III. Filmverwertungsverträge642
1. Filmverleihvertrag642
2. Filmvorführungsvertrag643
3. Videoauswertungsverträge644
a) Videolizenzvertrag644
b) Videovertriebsvertrag645
§ 34 Andere urheberrechtsrelevante Verträge646
I. Tonträgerherstellungsvertrag646
II. Bestellung von Kunstwerken648
III. Architektenvertrag649
IV. Grafik-Design651
V. Verträge über die Verwertung von Fotografien652
VI. Ausstellungsverträge653
1. Galerievertrag653
2. Leihgaben an Museen654
VII. Softwareüberlassungsverträge654
VIII. Internet-Abrufdienste656
§ 35 Internationales Urhebervertragsrecht657
I. Kollisionsrecht657
1. Bestimmung des Vertragsstatuts658
2. Geltungsbereich des Vertragsstatuts660
3. Formstatut662
II. Rechtsvergleichung662
Achter Teil: Verwertungsgesellschaften665
§ 36 Grundlagen665
I. Bedeutung und Entwicklung der Verwertungsgesellschaften666
II. Rechtsstellung der Verwertungsgesellschaften669
1. Rechtsnatur669
2. Binnenstruktur670
3. Kartellrecht673
III. Internationale Verflechtungen674
1. Repräsentationsvereinbarungen675
2. Dachverbände677
3. Ausländische Verwertungsgesellschaften678
4. Künftige Entwicklung im Europäischen Binnenmarkt680
IV. Aufsicht über Verwertungsgesellschaften681
1. Erlaubnis zum Geschäftsbetrieb682
2. Überwachung der Geschäftstätigkeit683
§ 37 Erwerb und Wahrnehmung der Rechte685
I. Individuelles Urheberrecht und kollektive Wahrnehmung685
1. Konzeption und Realität685
2. Wahrnehmungszwang687
II. Der Wahrnehmungsvertrag689
III. Das Verhältnis zwischen Verwertungsgesellschaft und Nutzern692
1. Abschlusszwang693
2. Festlegung des Entgelts694
3. Die Schiedsstelle696
§ 38 Verteilung der Einnahmen an die Berechtigten697
I. Verteilungspläne und Pauschalierung697
II. Abzweigungen für soziale Zwecke700
III. Ausländische Berechtigte702
Neunter Teil: Ausblick704
§ 39 Zukunft des Urheberrechts704
Gesetzesverzeichnis708
Entscheidungsverzeichnis727
Sachverzeichnis764

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