User Story Mapping | 1 |
Inhalt | 5 |
Widmung | 11 |
Vorwort | 13 |
Vorwort von Martin Fowler | 13 |
Vorwort von Alan Cooper | 15 |
Vorwort von Marty Cagan | 17 |
Über dieses Buch | 21 |
Wieso ich? | 22 |
Wenn du Schwierigkeiten mit Stories hast, ist dieses Buch für genau Dich | 23 |
Wer sollte dieses Buch lesen? | 24 |
Ein paar Konventionen in diesem Buch | 26 |
Die Überschriften in den einzelnen Kapiteln weisen euch den Weg durch das Thema. | 26 |
Wie dieses Buch aufgebaut ist | 26 |
Story Mapping aus 3.000 Metern Höhe | 27 |
User Stories verinnerlichen | 27 |
Bessere Backlogs | 28 |
Bessere Builds | 28 |
Hier geht’s los | 29 |
Stille Post | 30 |
Gemeinsames Verständnis ist erschreckend einfach zu erreichen | 33 |
Vergesst perfekte Dokumentation | 35 |
Gute Dokumente sind wie Urlaubsfotos | 36 |
Dokumentiert, um euch zu erinnern | 37 |
Über das Richtige reden | 38 |
Jetzt und später | 39 |
Es geht nicht um Software | 40 |
Okay, es geht nicht nur um Menschen | 41 |
Produziert weniger | 42 |
A wie Anforderungskatalog | 44 |
Das ist alles | 45 |
Kapitel 1 – Das große Ganze | 47 |
Das Wort mit »A« | 47 |
Stories erzählen, nicht Geschichten schreiben | 49 |
Die ganze Geschichte erzählen | 50 |
Gary und die Tragödie des flachen Backlogs | 51 |
Talk and Doc | 53 |
Umreißt eure Idee | 55 |
Beschreibt eure Kunden und User | 56 |
Erzähl die Stories deiner User | 57 |
Details und Möglichkeiten erforschen | 61 |
Kapitel 2 – Planen, (um) weniger zu produzieren | 69 |
Mapping hilft großen Gruppen, gemeinsames Verständnis herzustellen. | 70 |
Mapping hilft euch, die Löcher in eurer Geschichte zu entdecken | 74 |
Es ist immer zu viel (zu tun) | 75 |
Definiert das Minimum für ein Minimum Viable Product Release | 76 |
Definiert eine Release Roadmap | 77 |
Priorisiert Outcomes, nicht Features | 79 |
Es ist Magie &ndash | wirklich. | 79 |
Die Sache mit dem MVP | 83 |
Das neue MVP ist gar kein Produkt! | 85 |
Kapitel 3 – Planen, (um) schneller zu lernen | 87 |
Diskutiert die Chancen | 88 |
Validiert das Problem | 89 |
Benutzt Prototypen, um etwas zu lernen | 90 |
Was User Wollen | 91 |
Lernt aus euren Builds | 92 |
Iteriert bis zum MVP | 95 |
Wie man es falsch macht | 96 |
Validiertes Lernen | 97 |
Minimiert eure Experimente. Wirklich. | 99 |
Zusammenfassung | 100 |
Kapitel 4 – Planen, (um) rechtzeitig fertig zu werden | 101 |
Redet mit dem Team | 103 |
Die Kunst des gekonnten Schätzens | 104 |
Plant, Stück für Stück zu produzieren | 105 |
Macht nicht aus jedem Slice ein Release | 106 |
Das andere Geheminis gekonnter Schätzungen | 107 |
Managt euer Budget | 108 |
Was würde da Vinci tun? | 110 |
Iterativ UND inkrementell | 113 |
Strategien: Eröffnungs-, Mittel- und Endspiel | 114 |
Markiert eure Entwicklungsstrategie in einer Map. | 115 |
Es geht um das Risiko. | 116 |
Wie geht es weiter? | 117 |
Kapitel 5 – Ihr wisst schon, wie es geht | 119 |
1. Schreibt eure Story auf &ndash | einen Schritt nach dem anderen | 119 |
Tasks: das, was wir tun | 120 |
Meine Tasks sind nicht Eure Tasks. | 121 |
Ich bin nur ein bisschen detailverliebter | 122 |
2. Organisiert eure Story | 124 |
Fehlende Details ergänzen | 125 |
3. Entdeckt alternative Stories | 125 |
Bleibt im Fluss | 126 |
4. Komprimiert die Map und erzeugt einen Backbone | 127 |
5. Gruppiert Tasks, die euch helfen, einen bestimmten Outcome zu erzielen | 129 |
Fertig! Ihr habt alle wichtigen Konzepte gelernt! | 131 |
Do Try This at Home (oder bei der Arbeit) | 131 |
Die Map dreht sich ums Jetzt, nicht ums Später | 133 |
Probiert es wirklich aus | 135 |
Mit Software ist es schwieriger | 136 |
Die Map ist nur der Anfang | 138 |
Kapitel 6 – Die wahre Geschichte der Stories | 143 |
Kents verstörend einfache Idee | 143 |
Einfach ist nicht leicht | 145 |
Ron Jeffries und die 3 Cs | 147 |
1. Karte (Card) | 147 |
2. Konversation (Conversation) | 148 |
3. Bestätigung (Confirmation) | 149 |
Worte und Bilder | 149 |
Das war’s schon. | 151 |
Kapitel 7 – Bessere Stories erzählen | 153 |
Connextras Tolles Template | 153 |
Template-Zombies und der Schneepflug | 158 |
Checkliste: Worüber ihr euch wirklich unterhalten solltet | 161 |
Macht Urlaubsfotos | 164 |
Das ist eine Menge Zeug | 165 |
Kapitel 8 – Nicht alles steht auf der Karte | 167 |
Unterschiedliche Leute, unterschiedliche Konversationen | 168 |
Wir brauchen eine größere Karteikarte | 169 |
Strahler und Kühltruhen | 172 |
Dafür ist das Werkzeug nicht gedacht | 175 |
Gemeinsames Verständnis herstellen | 176 |
Erinnern | 177 |
Tracking | 178 |
Kapitel 9 – Die Karteikarte ist nur der Anfang | 181 |
Habt eine klare Vorstellung davon, was ihr konstruiert | 182 |
Entwickelt eine mündliche Tradition des Geschichtenerzählens | 183 |
Inspiziert das Ergebnis eurer Arbeit | 184 |
Es geht nicht um Euch | 186 |
Entwickelt, um zu lernen. | 187 |
Es ist nicht immer Software | 188 |
Plant, zu lernen, und lernt, zu planen | 189 |
Kapitel 10 – Wir backen uns eine Story | 191 |
Ein Rezept kreieren | 192 |
Den großen Kuchen aufteilen | 193 |
Kapitel 11 – Steine brechen | 199 |
Auf die Größe kommt es immer an | 199 |
Stories sind wie Steine | 201 |
&klein | Epen sind große Steine, die manchmal benutzt werden, um Menschen damit zu schlagen | 203 |
Themen organisieren Story-Gruppen | 204 |
Vergesst diese Begriffe und konzentriert euch darauf, Stories zu erzählen | 205 |
Beginnt mit Chancen (Opportunities) | 206 |
Entdeckt eine Minimum Viable Solution | 207 |
Vertieft euch in die Details jeder einzelnen Story im Delivery-Prozess | 209 |
Redet weiter, während ihr produziert | 211 |
Evaluiert jedes Stück | 212 |
Evaluiert mit Usern und Kunden | 213 |
Evaluiert mit Business-Stakeholdern | 215 |
Evaluiert auch nach dem Release weiter | 216 |
Kapitel 12 – Steinebrecher | 219 |
Wertvoll &ndash | benutzbar &ndash | realisierbar | 220 |
Ein Discovery-Team benötigt für den Erfolg viele andere Personen | 223 |
Die drei Amigos | 224 |
Produkt-Owner als Produzenten | 228 |
Es ist kompliziert | 229 |
Kapitel 13 – Beginnt mit Chancen | 231 |
Führt Konversationen über Chancen | 231 |
Tiefer graben, wegwerfen oder darüber nachdenken | 233 |
Chance sollte kein Euphemismus sein | 238 |
Story Mapping und Chancen (Opportunities) | 238 |
Seid wählerisch | 245 |
Kapitel 14 – Mit Discovery gemeinsames Verständnis aufbauen | 247 |
Bei Discovery geht es nicht um das Schreiben von Software | 247 |
Vier essenzielle Schritte der Discovery | 249 |
1. Umreißt die Idee (Framing) | 249 |
2. Versteht eure Kunden und User | 249 |
Skizziert einfache Personas | 249 |
Legt Organisationsprofile an &ndash | Orgzonas | 251 |
Mappt, wie die User heute arbeiten | 252 |
3. Stellt euch eure Lösung vor | 253 |
Mappt eure Lösung | 253 |
Worte und Bilder | 253 |
Validiert Vollständigkeit | 257 |
Validiert technische Bedenken | 258 |
Spielt »Was-ist« | 259 |
Feiert noch nicht | 262 |
4. Minimieren und Planen | 263 |
Es ist immer zu viel | 263 |
Das Geheimnis der Priorisierung | 264 |
Discovery-Aktivitäten, Diskussionen und Artefakte | 266 |
Discovery dient der Herstellung von gemeinsamem Verständnis. | 267 |
Kapitel 15 – User-Discovery für validiertes Lernen | 269 |
Wir liegen meistens falsch | 269 |
Die schlechte alte Zeit | 271 |
Einfühlen, Fokussieren, Ideen Sammeln, Prototypen Bauen, Testen | 272 |
Wie man etwas Gutes versaut | 276 |
Kurze Zyklen validierten Lernens | 278 |
Wie Lean Startup Thinking das Produktdesign verändert | 279 |
Beginnt mit Raten | 280 |
Benennt eure riskanten Annahmen | 281 |
Designt und erstellt einen kleinen Test | 281 |
Messt, indem ihr euren Test mit Kunden und Usern macht | 284 |
Überdenkt eure Lösung und eure Annahmen | 284 |
Stories und Story Maps? | 285 |
Kapitel 16 – Verfeinern, Definieren, Produzieren | 287 |
Karteikarten, Konversationen, mehr Karten, noch mehr Konversationen ... | 287 |
Schneiden und Polieren | 288 |
Der Story-Workshop | 289 |
Sprint- oder Iterationsplanung? | 292 |
Menschenmengen kollaborieren nicht | 296 |
Aufteilen und Ausdünnen | 297 |
Benutzt eure Story Map während der Delivery | 303 |
Benutzt eine Map, um Fortschritte zu visualisieren | 304 |
Benutzt einfache Story Maps in Story-Workshops | 305 |
Kapitel 17 – Stories sind genau genommen wie Asteroiden | 311 |
Zerbrochene Steine wieder zusammenfügen | 313 |
Übertreibt es nicht mit dem Mapping | 315 |
Zerbrecht euch nicht den Kopf über Kleinkram | 316 |
Kapitel 18 – Lernt aus jedem Build | 319 |
Review im Team | 319 |
Review mit anderen aus eurem Unternehmen | 323 |
Genug | 325 |
Lernt von Usern | 327 |
Lernt aus euren Releases | 327 |
Outcomes nach Zeitplan | 328 |
Benutzt eine Map, um zu evaluieren, ob ihr bereit für den Release seid | 329 |
Das Ende. Oder? | 331 |
Danksagung | 333 |
Literatur | 337 |
Index | 339 |
Über den Autor | 349 |
Kolophon | 349 |