Sie sind hier
E-Book

Value Selling

Kundennutzen sichtbar machen - Interaktion gestalten - Wertschöpfung optimieren

AutorChristian Belz
VerlagSchäffer-Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783791036076
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis52,99 EUR
Kunden wollen einen klaren Nutzen - einen echten Value - für sich erkennen. Kundennutzen entsteht dort, wo sich Angebot und Bedürfnisse des Kunden decken. Aber welche Vorteile sind wirklich wichtig, um Kunden zu gewinnen und zu halten? Wie lässt sich die Interaktion mit Kunden durch Value Selling neu gestalten? Wie gelingt es, Value Selling im Unternehmen umzusetzen? Welche Hürden spielen dabei eine Rolle? Die Autoren erläutern das Konzept von Value Selling und zeigen Unternehmen, wie sie die Wertigkeit des eigenen Angebots ausschöpfen, ihr Verkaufskonzept am tatsächlich relevanten Kundennutzen ausrichten und für den Kunden sichtbar machen. Mit konkreten Handlungsanleitungen für B2B-Marketing und Vertrieb.

Christian Belz Prof. Dr. Christian Belz ist Ordinarius für Marketing an der Universität St.Gallen und leitete das Institut für Marketing von 1991-2014. Er ist einer der führenden Marketing- und Vertriebswissenschaftler im deutschsprachigen Raum und steht für eine exzellente Verbindung von Wissenschaft und Praxis. Belz ist Mitbegründer und -herausgeber der 'Marketing Review St.Gallen' und Autor zahlreicher Fachbücher und Fachartikel.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Verschaffen Sie sich mit der Leseprobe einen Überblick über das Angebot.

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Gebrauchsanleitung6
Inhalt8
Verzeichnis der Abbildungen9
Kurzer Einstieg12
1. Zukunft des Verkaufs und Value Selling14
1.1 Trends im Verkauf14
1.2 Vielfalt der Begriffe für Value Selling17
1.3 Definition von Value Selling18
1.4 Empirische Forschung22
1.5 Ziele für Value Selling24
2. Praxisfälle für Value Selling30
2.1 Fall 1: Medical30
2.2 Fall 2: RAUMEDIC43
2.3 Fall 3: Atlas Copco ‚Gas and Process Division‘49
2.4 Fall 4: ABB Service Schweiz54
2.5 Die Fälle im Vergleich63
3. Rennen nach dem Delta für mehr Verkaufsprofessionalität68
3.1 Vom Produktzum Lösungsanbieter68
3.2 Vom Einkaufspreis zur Wirtschaftlichkeit72
3.3 Vom Abschluss zum frühen Einstieg im Kundenprozess78
3.4 Von der Transaktion zur Kundenbeziehung88
3.5 Vom bestehenden Geschäft zum Aufbau neuer Geschäfte92
3.7 Vom Produkt zu begleitenden Services105
3.8 Von der Monoleistung zur differenzierten Zusammenarbeit107
3.9 Vom Verkäufer als ‚einsamer Wolf‘ zu koordinierten Leistungen des Unternehmens114
3.10 Von der Produktund Länder- zur Kundenorganisation120
3.11 Vom dominierenden Verkauf zum orchestrierten Multichannel Management127
4. Übersicht zu den Optionen134
5. Vorteile für attraktive Kunden138
6. Gespräche mit Kunden146
6.1 Fehler vermeiden146
6.2 Verkaufsillusion147
6.3 Veränderte Interaktion mit Kunden durch Value Selling151
6.4 Fragen und Zuhören153
6.5 Gute Beratung156
6.6 Value-based Pricing und Preisverhandlung158
7. Wege zum Value Selling164
7.1 Management von Value Selling im Überblick164
7.2 Projekte in Unternehmen168
7.3 Hürden171
7.4 Versteckspiele zwischen Lieferanten und Kunden175
7.5 Verkaufsinteraktion181
7.6 Diagnose des Value Selling und Folgerungen182
7.7 Selektion und Training183
7.8 Informationsaustausch im Vertrieb: Customer Relationship Management nutzen und Know-how teilen187
7.9 Flankierendes Marketing195
7.10 Kritische Erfolgsfaktoren für Value Selling199
8. Fazit202
Quellen205
Stichwortverzeichnis212
Die Autoren von Value Selling ‚revisited‘215
Anhang 1: Fragebogen für die empirische Untersuchung – Check für das eigene Unternehmen217
1 Hinweise zum Befragten218
2 Markt und Unternehmen218
3 Bedeutung von Value Selling218
4 Ziele von Value Selling219
5 Persönliches Statement zum Value Selling219
6 Initiative und Wettbewerb219
7 Delta im Verkauf220
8 Fokus bei Kundenvorteilen221
9 Verkaufsillusion222
10 Neue Interaktion mit Kunden222
11 Widerstände bei Kunden223
12 Interne Hürden gegen Value Selling223
13 Projekte im Verkauf224
14 Management des Value Selling224
15 Qualität der Fragen225

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...