Vorwort | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Einleitung | 22 |
§ 1 Die Privatisierungsdiskussion und das Ordnungsrecht | 22 |
§ 2 Die rechtswissenschaftliche Erfassung und Begleitung der Privatisierung | 31 |
1. Die verschiedenen Privatisierungsbegriffe | 31 |
2. Der Begriff der Verantwortung im Ordnungsrecht | 35 |
a) Der Begriff der Verantwortung und die Verwaltungsverantwortung | 38 |
b) Der Anknüpfungspunkt – Der Verantwortungsbegriff im Ordnungsrecht | 41 |
3. Verantwortungsteilung und Verantwortungsstufung | 42 |
a) Das Konzept der Verantwortungsteilung | 44 |
b) Die mittelbare Staatsverantwortung und die Gewährleistungsverantwortung | 52 |
c) Die Verantwortungsteilung und die Privatisierungsbegriffe | 56 |
d) Verantwortungsteilung und Deregulierung | 56 |
§ 3 Gang der Untersuchung | 57 |
Kapitel 1: Das Ordnungsrecht und das immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren | 59 |
§ 4 Allgemeines zum Ordnungsrecht | 59 |
1. Strukturmerkmale des Ordnungsrechts | 59 |
2. Funktionen des Genehmigungsverfahrens | 61 |
a) Richtigkeitsgewähr | 62 |
b) Interesse des Antragstellers an Rechtssicherheit | 63 |
c) Interessen der Drittbetroffenen | 64 |
d) Rechtsschutz bzw. Grundrechtsschutz durch Verfahren | 66 |
e) Verfahrenseffizienz | 67 |
f) Der Grundsatz der Verfahrensbeschleunigung | 69 |
g) Das Interesse der Allgemeinheit an einer Kontrolle | 70 |
3. Weitere Kriterien zur Beurteilung von Instrumenten der Verfahrensprivatisierung | 70 |
a) Das Kriterium der funktionellen Äquivalenz | 70 |
b) Die Wahrung der materiellen Standards | 71 |
c) Das Erfordernis einer Risikoabwägung | 72 |
4. Verantwortung im Ordnungsrecht: Die Bestimmung der Aufgabe | 73 |
§ 5 Die Rolle interessenabhängiger Privater im Genehmigungsverfahren | 75 |
1. Die Rolle des Antragstellers | 77 |
2. Die Rolle von Einwendungen | 83 |
3. Systematik und abschließende Bemerkungen | 85 |
§ 6 Konzepte der Einbeziehung unabhängiger Privater | 86 |
1. Mediation | 87 |
a) Die Einsatzmöglichkeiten der Mediation im Genehmigungsverfahren | 87 |
b) Die Funktionalität einer Mediation und das Genehmigungsverfahren | 91 |
2. Die Einbeziehung von Verwaltungshelfern | 96 |
3. Genehmigungsverfahren und Sachverständigenmodell | 97 |
a) Das Modell der gestuften Eröffnungskontrolle – Typen eines präventiven Verfahrens | 97 |
aa) Genehmigungsfreiheit/Untersagungsermächtigung für den Einzelfall | 99 |
bb) Anzeigeverfahren | 100 |
cc) Anmeldeverfahren | 102 |
dd) Vereinfachtes Genehmigungsverfahren | 102 |
ee) Genehmigungsverfahren | 103 |
ff) Die Rahmengenehmigung | 104 |
b) Zertifizierungsverfahren | 104 |
aa) Die Grundlage | 105 |
bb) Die „Neue Konzeption“ | 107 |
c) Sachverständige Gremien | 110 |
4. Die ökonomischen Instrumente | 111 |
5. Systematisierung/Typologisierung | 114 |
a) Systemkonforme und systemverändernde Instrumente | 114 |
b) Verwaltungssubstitution – Verwaltungskompensation – Verwaltungsergänzung | 114 |
c) Kontrollsubstitution – Kontrollkompensation – Kontrollergänzung | 117 |
d) Weitere Typologisierungsversuche | 118 |
6. Die Auswahl eines der Instrumente als Grundlage der weiteren Untersuchung | 118 |
§ 7 Das System der gestuften Eröffnungskontrolle im BImSchG | 120 |
1. Das Genehmigungsverfahren nach § 10 BImSchG | 120 |
2. Das vereinfachte Genehmigungsverfahren nach § 19 BImSchG | 120 |
3. Das Anzeigeverfahren nach § 15 BImSchG | 121 |
4. Zulassung vorzeitigen Beginns | 122 |
5. Die Teilgenehmigung | 123 |
§ 8 Die Sachverständigen im immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren | 123 |
1. Der Begriff des Sachverständigen | 124 |
2. Die klassische Funktion des Sachverständigen | 127 |
3. Erweiterungen des Funktionsspektrums | 128 |
4. Der Sachverständige und die Rollenverteilung im Verfahren | 129 |
5. Der Sachverständige im Verwaltungsverfahren nach dem VwVfG | 130 |
6. Weitere Erscheinungsformen sachverständiger Tätigkeit im Verwaltungsverfahren | 132 |
7. Die Sachverständigen im immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren | 135 |
a) Die Einbeziehung in das Genehmigungsverfahren nach der 9. BImSchV | 135 |
b) Weitere Möglichkeiten der Einbeziehung von Sachverständigen im BImSchG | 138 |
aa) Der Hintergrund der Regelungen | 138 |
bb) Die Einbeziehung von Sachverständigen | 138 |
cc) Übertragbare Prüfungen | 140 |
c) Die Regelung des § 26 BImSchG | 140 |
d) Die Rolle der Behörde im Rahmen der §§ 26, 29a BImSchG | 141 |
e) Sachverständige im Rahmen der Abnahmeprüfung | 141 |
f) Sachverständige im Emissionshandel | 142 |
aa) Die Einbeziehung von Sachverständigen | 142 |
bb) Die Regelungen über die Verifizierer | 144 |
cc) Die Regelung des § 20 Abs. 2 TEHG | 145 |
g) Umwelt-Audit und Immissionsschutzrecht | 145 |
h) Zusammenfassung | 146 |
Kapitel 2: Die Entwicklung eines Sachverständigenmodells für das Genehmigungsverfahren | 148 |
§ 9 Verfahrensprivatisierung und Deregulierung im Genehmigungsrecht | 149 |
1. Die Verfahren des Bauordnungsrechts | 149 |
a) Problembefund im Bauordnungsrecht und Ziele der Reformen | 151 |
b) Gang der Untersuchung | 156 |
c) Allgemeine Überlegungen zur Privatisierungsfähigkeit | 157 |
d) Die Regelungsmodelle der reformierten Bauordnungen | 159 |
aa) Genehmigungsfreie bzw. verfahrensfreie Vorhaben | 163 |
bb) Die sogenannten Genehmigungsfreistellungsverfahren | 165 |
(1) Anwendungsbereich | 170 |
(2) Elemente des Genehmigungsfreistellungsverfahrens | 172 |
Sachverständige Kontrolle | 172 |
Abweichungsverfahren | 177 |
Nachbarinformation | 180 |
(3) Zusammenfassung | 181 |
cc) Das baurechtliche Anzeigeverfahren (Verfahrenstypus des Anmeldeverfahrens) | 182 |
(1) Anwendungsbereich und -voraussetzungen | 183 |
(2) Elemente des baurechtlichen Anzeigeverfahrens | 184 |
Anzeige und die Elemente sachverständiger Kontrolle | 184 |
Fristen/Prüfoption | 187 |
Abweichungen | 188 |
(3) Zusammenfassung | 189 |
dd) Das vereinfachte Genehmigungsverfahren | 189 |
(1) Anwendungsbereich | 191 |
(2) Elemente des vereinfachten Genehmigungsverfahrens | 194 |
Prüfungsumfang und Prüfungskompetenz der Bauaufsichtsbehörde | 194 |
Sachverständige Nachweise bzw. Bescheinigungen | 198 |
Abweichungen | 205 |
Entscheidungsfristen | 210 |
Prüfungsanordnung | 213 |
(3) Zusammenfassung | 214 |
ee) Die sogenannte planungsrechtliche Genehmigung | 215 |
(1) Charakter der planungsrechtlichen Genehmigung und Anwendungsbereich | 216 |
(2) Elemente der planungsrechtlichen Genehmigung | 217 |
Der besonders qualifizierte Entwurfsverfasser | 217 |
Prüfungsumfang und Prüfungskompetenz der Bauaufsichtsbehörde | 217 |
(3) Zusammenfassung | 218 |
ff) Das reguläre Genehmigungsverfahren/Die klassische Baugenehmigung | 219 |
(1) Anwendungsbereich | 223 |
(2) Raum für Tätigkeit von Sachverständigen | 224 |
Prüfverzicht bei Vorlage sachverständiger Bescheinigung | 225 |
Vermutungswirkung | 226 |
Fiktionswirkung | 228 |
Auswirkungen auf den Inhalt der Genehmigung | 229 |
(3) Zusammenfassung | 230 |
2. Regelungselemente der Einbeziehung von Sachverständigen im Bauordnungsrecht | 230 |
a) Staatlicher Prüfverzicht bei der Vorlage von Sachverständigenbescheinigungen | 232 |
b) Die Regulierung der Einbeziehung des privaten Sachverstands | 233 |
aa) Die Ausgangsstufe: Die Bauvorlageberechtigung | 234 |
bb) Die Zusatzstufe – besondere Anforderungen | 235 |
cc) Der besonders qualifizierte Sachverständige | 235 |
dd) Die Einbeziehung besonders qualifizierter Sachverständiger | 235 |
ee) Vier-Augen-Prinzip | 237 |
ff) Einzelne Modelle im Überblick | 237 |
c) Beauftragung der Sachverständigen | 240 |
d) Haftungsregelungen/Sanktionen | 241 |
e) Das Abweichungsverfahren | 242 |
f) Zusammenfassung und abschließende Bewertung | 244 |
3. Die Tätigkeit von Sachverständigen im Rahmen der Zulassung von Arzneimitteln | 246 |
a) Die verschiedenen Zulassungsverfahren | 247 |
b) Die Beteiligung Sachverständiger im Zulassungsverfahren nach §§ 21 ff. AMG | 248 |
aa) Vorprüfung durch unabhängige Sachverständige – § 25a AMG | 249 |
bb) Sachverständigengutachten nach § 24 AMG | 250 |
cc) Die Regelung des § 25 Abs. 5 AMG | 251 |
dd) Die Zulassungskommission – § 25 Abs. 6 AMG | 253 |
ee) Die Kommission nach § 25 Abs. 7 AMG | 255 |
ff) § 7a AMG | 255 |
c) Zusammenfassung | 255 |
§ 10 Zusammenfassung: Elemente eines Sachverständigenmodells | 257 |
1. Die Elemente eines Sachverständigenmodells | 257 |
a) Allgemeine Überlegungen | 257 |
b) Notwendige Elemente | 259 |
2. Regelungsbedürftige Problembereiche | 261 |
3. Zusammenfassung | 263 |
Kapitel 3: Das Sachverständigenmodell im immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren | 264 |
§ 11 Die Eignung des Sachverständigenmodells | 264 |
1. Die Diskussion im Baurecht | 264 |
2. Die Gefahrenintensität | 266 |
3. Standardisierbarkeit | 267 |
4. Das Nachbarinteresse | 268 |
5. Die Berücksichtigung von Interessen der Allgemeinheit | 269 |
6. Die Verfügbarkeit geeigneter Dritter | 270 |
7. Die Verantwortungsfähigkeit des Antragstellers | 273 |
8. Die Aufgabenadäquanz | 274 |
9. Die Durchsetzbarkeit des materiellen Rechts | 275 |
10. Substituierbarkeit der Aufgaben | 276 |
11. Wettbewerb und Haftung als qualitätssteigernde Elemente | 276 |
12. Risiken einer Umsteuerung | 276 |
13. Ergebnis – Die Eignung des Sachverständigenmodells für das Immissionsschutzrecht | 277 |
§ 12 Die Genehmigungsvoraussetzungen und das Sachverständigenmodell | 279 |
1. Die Grundpflichten und ihr Inhalt | 280 |
a) § 5 Abs. 1 Nr. 1 BImSchG – Der Schutzgrundsatz | 283 |
b) § 5 Abs. 1 Nr. 2 BImSchG: Der Vors | 289 |
c) § 5 Abs. 1 Nr. 3 BImSchG: Der sogenannte Entsorgungsgrundsatz | 295 |
d) § 5 Abs. 1 Nr. 4 BImSchG: Energienutzung | 300 |
2. Die Konkretisierung der Grundpflichten | 301 |
a) Die Bedeutung von unbestimmten Rechtsbegriffen im Rahmen der Grundpflichten | 303 |
b) Der Ansatz der Konkretisierung | 303 |
c) Der Sonderfall: Konkretisierung als zwingende Voraussetzung | 305 |
3. Die Instrumente der Konkretisierung | 306 |
4. Die Konkretisierung durch Rechtsverordnungen | 308 |
a) Die Ermächtigungsgrundlage des § 7 BImschG | 308 |
aa) § 7 Abs. 1 Nr. 1 BImSchG: Technische Anforderungen | 310 |
bb) § 7 Abs. 1 Nr. 2 BImSchG: Emissionsgrenzwerte | 311 |
cc) § 7 Abs. 1 Nr. 2a BImSchG: Anforderungen an den Energieeinsatz | 312 |
dd) § 7 Abs. 1 Nr. 3 BImSchG: Messungen | 312 |
ee) § 7 Abs. 1 Nr. 4 BImSchG: Sicherheitstechnische Prüfungen | 313 |
ff) Die Problematik der Festlegung von Immissionswerten | 313 |
gg) Die Einbeziehung technischer Regelwerke nach § 7 Abs. 5 BImSchG | 314 |
b) Die Verordnungsermächtigungen des § 48a BImSchG | 315 |
5. Die einzelnen Rechtsverordnungen und ihr Inhalt | 316 |
a) Die Störfall-Verordnung (12. BImSchV) | 316 |
aa) Anforderungen der Verordnung | 317 |
bb) Die Verordnung und die Pflichten im Genehmigungsverfahren | 320 |
b) Die Verordnung über Großfeuerungsanlagen (13. BImSchV) | 322 |
c) Die Verordnung über die Verbrennung von Abfällen (17. BImSchV) | 325 |
aa) Der Inhalt der Verordnung | 326 |
bb) Besonderheiten für das Genehmigungsverfahren | 328 |
d) Die Verordnung über Immissionswerte (22. BImSchV) | 329 |
e) Sonstige Rechtsverordnungen | 331 |
6. Normkonkretisierende Verwaltungsvorschriften | 333 |
a) Allgemeines zur Bindungswirkung von Verwaltungsvorschriften | 335 |
aa) Die Rechtsfigur der normkonkretisierenden Verwaltungsvorschriften | 336 |
bb) Der Umfang der Bindungswirkung | 343 |
b) Die TA Luft | 354 |
aa) Die Immissionswerte | 355 |
(1) Arten von Immissionswerten und Aussagegehalt | 356 |
(2) Prüfung der Einhaltung der Immissionswerte | 357 |
(3) Die Einzelfallentscheidung im Wege der Sonderfallprüfung nach Nr. 4.8 TA Luft | 360 |
(4) Zusammenfassung zu den Immissionswerten | 362 |
bb) Die Emissionswerte | 364 |
(1) Die Emissionsminderungsgebote der TA Luft | 365 |
(2) Emissionsminimierungsgebote | 367 |
(3) Messungen und Messverfahren | 369 |
(4) Ableitung der Abgase | 369 |
(5) Zusammenfassung zu den Emissionswerten | 370 |
cc) Zusammenfassung zur TA Luft | 370 |
c) TA Lärm | 371 |
aa) Die Immissionsrichtwerte | 371 |
bb) Die Prüfung | 373 |
cc) Zusammenfassung | 374 |
d) TA Abfall und TA Siedlungsabfall | 375 |
7. Sonstige Verwaltungsvorschriften | 375 |
8. Die Bedeutung von durch offiziell eingesetzte Gremien erarbeiteten Normen | 376 |
9. Die sogenannten BVT-Merkblätter | 380 |
a) Die Konzeption der IVU-Richtlinie | 381 |
b) Die Bedeutung im Rahmen des Genehmigungsverfahrens | 383 |
c) Zusammenfassung und Ergebnis zu den BVT-Merkblättern | 386 |
10. Die Konkretisierung durch technische Regelwerke und sonstige Normen | 386 |
11. Die Konkretisierung im Einzelfall | 394 |
a) Die Konkretisierung durch die Verwaltung | 396 |
b) Die Privatisierung und die Art der zu privatisierenden Vorgaben | 397 |
c) Der Begriff „Stand der Technik“ | 397 |
12. Die Einhaltung der sonstigen öffentlich-rechtlichen Vorschriften | 401 |
a) Planerische Elemente der immissionsschutzrechtlichen Genehmigung | 402 |
b) Planerische Vorgaben und sachverständige Kontrolle | 404 |
13. Zusammenfassung und Ergebnis: Privatisierungsspielräume bei der Kontrolle | 405 |
a) Eine Analyse anhand des Vollzugsmodells | 406 |
aa) Die Anforderungen aus Rechtsverordnungen | 407 |
bb) Die Anforderungen aus normkonkretisierenden Verwaltungsvorschriften | 409 |
cc) Die Anforderungen aus technischen Regelwerken | 409 |
dd) Die im Einzelfall zu entwickelnden Anforderungen | 411 |
ee) Zusammenfassung | 412 |
b) Materieller Ansatz I – Die Art der inhaltlichen Vorgaben | 413 |
c) Materieller Ansatz II – „Blockbildung“ | 415 |
d) Zusammenschau der beiden Ansätze | 417 |
e) Der Vollzug der Anforderungen | 418 |
§ 13 Grundstrukturen eines Sachverständigenmodells für das immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren | 419 |
1. Die Verfahrensinstrumente | 420 |
a) Das Grundelement: Die sachverständige Bescheinigung | 420 |
b) Ergänzendes Instrumentarium | 421 |
aa) Verfahren für isolierte Fragen | 421 |
(1) Abweichungsverfahren | 422 |
(2) Kontrollverfahren | 422 |
(3) Zusammenfassung zu den isolierten Verfahren | 423 |
bb) Die mögliche Rolle von Gegengutachten | 424 |
cc) Die Entscheidung im Einzelfall durch ein sachverständiges Gremium | 424 |
c) Gewährleistungsverwaltungsrecht | 425 |
2. Aspekte der Ausgestaltung des Sachverständigenmodells | 425 |
a) Die Ausgestaltung des Grundmodells | 426 |
b) Die Rolle von Abweichungs- und Kontrollverfahren | 428 |
aa) Grundüberlegungen | 429 |
bb) Die Notwendigkeit und Durchführung von Abweichungsverfahren | 430 |
cc) Die Notwendigkeit und Durchführung von Kontrollverfahren | 431 |
dd) Allgemeines Öffnungsverfahren | 432 |
ee) Bündelung der isolierten Verfahren | 432 |
ff) Die Einbettung in das „Gesamtverfahren“ | 433 |
gg) Herstellung einer Verbindlichkeit | 434 |
hh) Der Inhalt der Sachverständigenbescheinigungen | 436 |
3. Zusammenfassung und Ergebnis | 436 |
Kapitel 4: Der verfassungsrechtliche Rahmen der Verfahrensprivatisierung | 438 |
§ 14 Die Vorgaben des Grundgesetzes | 439 |
1. Die Grundrechte des Grundgesetzes | 439 |
a) Die Grundrechte als Schutzpflicht | 440 |
aa) Das Konzept der Grundrechte als Schutzpflichten | 440 |
bb) Die Existenz einer grundrechtlichen Schutzpflicht im Immissionsschutzrecht | 444 |
cc) Der Inhalt der Schutzpflicht im Hinblick auf die Verfahrensgestaltung | 446 |
dd) Ergebnis zu den grundrechtlichen Schutzpflichten | 454 |
b) Die Perspektive der Antragsteller und Betreiber | 454 |
aa) Eingriff in die Rechte der Antragsteller und Betreiber durch Pflichtenstellung | 455 |
bb) Anspruch auf die mit einer Genehmigung verbundene Rechtsposition | 459 |
c) Zusammenfassung | 459 |
2. Die Staatsaufgaben | 460 |
a) Die Kategorie der sogenannten „notwendigen“ Staatsaufgaben | 461 |
b) Umweltschutz und Genehmigungsverfahren als Staatsaufg | 464 |
c) DieWahrnehmung von Staatsaufgaben | 465 |
d) Schlussfolgerungen | 469 |
3. Der Funktionsvorbehalt des Art. 33 Abs. 4 GG | 469 |
a) Die Geltung des Funktionsvorbehalts im Immissionsschutzrecht | 470 |
b) Konsequenzen bzw. Anforderungen aufgrund der Geltung des Funktionsvorbehalts | 472 |
c) Zusammenfassung und Ergebnis | 474 |
4. Die Rechtsschutzgarantie des Art. 19 Abs. 4 GG | 474 |
5. Die Staatszielbestimmung des Art. 20a GG | 477 |
6. Das Demokratieprinzip | 479 |
a) Der Gegenstand der demokratischen Legitimation | 480 |
b) Die demokratische Legitimation im Rahmen eines Sachverständigenmodells – demokratische Legitimation und privater Sachverstand, Befund und Realität | 486 |
c) Zusammenfassung und Ergebnis | 494 |
7. Das Rechtsstaatsprinzip | 495 |
a) Anforderungen an das Verfahren | 495 |
b) Die Justizgewährleistungspflicht | 500 |
8. Das Sozialstaatsprinzip | 501 |
9. Zusammenfassung der inhaltlichen Rahmenbedingungen des Grundgesetzes: Das Minimum einer staatlichen Verantwortung | 502 |
§ 15 Europarechtliche Grenzen einer Verfahrensprivatisierung | 506 |
1. Das Primärrecht der europäischen Verträge | 508 |
2. Eine Schutzpflichtendimension der europäischen Grundrechte (EG und EU) | 510 |
3. Die IVU-Richtlinie | 514 |
a) Die Vorgaben der IVU-Richtlinie | 514 |
b) Das Verhältnis zu einer Verfahrensprivatisierung | 515 |
aa) Die Spielräume aufgrund des Anwendungsbereiches | 516 |
(1) Der formelle Anwendungsbereich | 516 |
(2) Der materielle Anwendungsbereich | 516 |
bb) Der Spielraum bei der Gestaltung des Genehmigungsverfahrens | 517 |
(1) Die Kontrolle der Vorgaben des untergesetzlichen Regelwerks | 517 |
(a) Das deutsche Regelwerk und der Begriff der „allgemein bindenden Vorschrift“ | 518 |
(aa) Gesetzliche Vorgaben | 518 |
(bb) Vorgaben in Rechtsverordnungen | 519 |
(cc) Normkonkretisierende Verwaltungsvorschriften | 519 |
(a) Umsetzung von Richtlinien und normkonkretisierende Verwaltungsvorschriften | 520 |
(ß) Die Zulässigkeit der Verwendung normkonkretisierender Verwaltungsvorschriften | 522 |
(dd) Sonstige Verwaltungsvorschriften und technische Regeln | 526 |
(b) Sonstige Verbindlichkeit | 526 |
(c) Die Regelung des Genehmigungsverfahrens und die Kontrollbedürftigkeit | 528 |
(2) Die „zuständige Behörde“ – Notwendigkeit einer staatlichen Instanz? | 529 |
cc) Gesamtschau und Zusammenfassung | 530 |
4. Die Industrieanlagenrichtlinie | 531 |
5. Die „Großfeuerungsanlagenrichtlinie“ | 532 |
6. Die UVP-Richtlinie | 533 |
7. Zusammenfassung zu den europarechtlichen Vorgaben | 535 |
Kapitel 5: Die Umsetzung des Sachverständigenmodells – Eine Problemskizze | 536 |
§ 16 Die Schaffung eines Gewährleistungsverwaltungsrechts | 537 |
1. Gewährleistungsverwaltungsrecht als Ausdruck der Gewährleistungsverantwortung | 537 |
2. Elemente eines Gewährleistungsverwaltungsrechts im Ordnungsrecht | 541 |
3. Zusammenfassung und weitere Untersuchung | 548 |
§ 17 Die Regulierung der Sachverständigentätigkeit – Die Kontrolle der Kontrolleure | 549 |
1. Anforderungen an die Sachverständigen | 551 |
a) Allgemeine (nicht-fachliche) Anforderungen | 551 |
b) Aufgabenspezifische, aber nicht fachliche Anforderungen | 552 |
c) Die fachlichen Anforderungen | 554 |
d) Die ausreichende Haftungsvorsorge | 555 |
2. Rechtliche Konzepte zur Kontrolle der Sachverständigen | 556 |
a) Die direkte Kontrolle von Sachverständigen | 558 |
b) Inhalt der Zulassung | 562 |
c) Die repressive Kontrolle der Sachverständigen und die Überwachung | 563 |
d) Repressive Befugnisse im Hinblick auf fehlerhafte sachverständige Tätigkeit | 565 |
e) Private Kontrolle der Kontrolleure | 566 |
f) Publizität und Transparenz | 566 |
g) Die Beauftragung des Sachverständigen | 568 |
h) Sanktionen | 569 |
3. Regelungen in anderen Gebieten und Bezugnahme darauf | 570 |
4. Rechtsstellung der Sachverständigen | 572 |
a) Beleihung und Verwaltungshilfe | 572 |
b) Der Sachverständige im Rahmen des Sachverständigenmodells | 573 |
5. Die Verfügbarkeit geeigneter Sachverständiger | 579 |
6. Die Ergebnissicherung | 579 |
§ 18 Die Stellung der Betroffenen und Fragen des Drittschutzes | 581 |
1. Die Gewährleistung eines effektiven Rechtsschutzes | 582 |
2. Der Rechtsschutz im Rahmen des Sachverständigenmodells | 582 |
a) Zivilrechtsschutz | 584 |
b) Öffentlich-rechtlicher Schutz | 586 |
aa) Kritik am Wegfall einer Genehmigung | 587 |
bb) Der Rechtsschutz im deregulierten Bereich | 587 |
c) Genehmigung und Deregulierung – die Problematik der vereinfachten Genehmigung | 590 |
3. Abschließende Bewertung | 591 |
4. Verfahrensrechtliche Gewährleistungen | 593 |
a) Die Anhörung | 593 |
b) Die Begründung | 594 |
§ 19 Die Kompetenzen der Behörde | 594 |
1. DieWirkung von sachverständigen Bescheinigungen | 594 |
2. Die Regelung einer Rückholoption | 596 |
3. Die repressive Ebene | 597 |
a) Kapazitätseffekt und Sanktionen | 597 |
b) Übergang vom Opportunitätsprinzip zum Legalitätsprinzip | 598 |
4. Kostenfragen | 599 |
a) Verfahrenskosten | 599 |
b) Sonstige Kosten | 600 |
c) Nachteilige Auswirkungen der Kostenlast | 600 |
5. Evaluation und Lernen | 601 |
Schlussbetrachtung und Ausblick | 602 |
Literaturverzeichnis | 614 |
Sachwortverzeichnis | 681 |