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Vergessene und verkannte Vordenker für eine Kritische Konsumtheorie

Beiträge aus Ökonomik, Soziologie und Philosophie

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl201 Seiten
ISBN9783658219703
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Der Band bietet Beiträge gegen die Geschichtsvergessenheit der gegenwärtigen konsumtheoretischen Debatte. Mit Bezug auf Arbeiten früher Autoren werden neue Argumente in die aktuelle Diskussion um Entgrenzungen und Paradoxien im Konsum und der traditionell eng verstandenen Verbraucherrolle geboten. Es geht teils um die Korrektur von Irrtümern über Autoren und Werke, teils um den Nachweis der Aktualität und Fruchtbarkeit für die Analyse offener Fragen und damit um Nachbesserungen in der Schärfung des Verständnisses von Konsum und Konsumenten in ihren Lebenswelten. Die Beiträge liefern Argumente für eine paradigmatische Neuausrichtung der Verbraucherforschung und -politik.

Der Inhalt
Warum blicken wir zurück? ? Beiträge zur Haushaltsökonomik und Marktökonomik ? Beiträge zur Sozialökonomik und Konsumsoziologie ? Beiträge zur Politischen Philosophie und Sozialphilosophie ? Schlussfolgerungen für die Verbraucherpolitik

Die Herausgeber
Prof. Dr. Michael-Burkhard Piorkowsky hat 2013 das Projekt 'Konsumtheorie neu denken' und das 'Bamberger Manifest für ein neues Verbraucherverständnis' initiiert.
Prof. Dr. Karl Kollmann ist Vorsitzender des Österreichischen Verbraucherrats (Austrian Standards Institute) und hat die österreichischen Mitglieder der 'Bamberger Gruppe' gewinnen können.



Prof. Dr. Michael-Burkhard Piorkowsky hat 2013 das Projekt 'Konsumtheorie neu denken' und das 'Bamberger Manifest für ein neues Verbraucherverständnis' initiiert.

Prof. Dr. Karl Kollmann ist Vorsitzender des Österreichischen Verbraucherrats (Austrian Standards Institute) und hat die österreichischen Mitglieder der 'Bamberger Gruppe' gewinnen können.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einführung: Warum wir zurückblicken7
Zusammenfassung7
1Entgrenzung oder Engführung der Verbraucherforschung?8
2Grundzüge einer Kritischen Verbraucherforschung11
3Überblick über die Beiträge17
Literatur22
Teil I Haushaltsökonomik und Marktökonomik25
Alfred Marshalls Konsumenten sind Prosumenten26
Zusammenfassung26
1Warum sind Alfred Marshalls Konsumenten interessant?27
2Alfred Marshalls Konsumenten in den Principles of Economics31
2.1Produktion und Konsum31
2.2Arbeit und Spiel34
2.3Notwendige Güter und produktiver Konsum35
2.4Einkommen und Kapital38
2.5Bedürfnisse und Bedürfnisbefriedigung39
2.6Haushaltsplanung und Entscheidungsbildung41
2.7Kollektive Güter und verantwortlicher Konsum43
3Ergebnis und Ausblick44
3.1Haushaltsproduktion und Konsum in den Principles of Economics44
3.2Kritik und Ausblick45
Literatur48
Erich Egner: Die haushälterische Vernunft52
Zusammenfassung52
1Einleitung53
1.1Neue Verbraucherwissenschaft und Alte Ökonomik53
1.2Reiche und Republiken55
1.3Werk und Wirkung56
2Studien zum Verbrauch57
2.1Erkenntniskritik58
2.2Die Tafel der Verbraucherschutzpolitik60
2.3Kapitalismuskritik62
2.4Konsumkritik65
2.5Die Kritik der haushälterischen Vernunft67
2.6„Koinonomer“ Konsum71
3Wie weise ist die Tradition?73
3.1Trau Dich, weise zu sein!73
3.2Der Verbraucher im Netz76
3.3Wider den Primarkismus!?81
3.4Mache einen besseren Menschen aus Dir – bevor es andere tun82
4Die Dialektik der haushälterischen Vernunft!83
Literatur84
Teil II Sozialökonomik und Konsumsoziologie89
Versorgungsdefizite, Konsumentenkritik und Strukturentwicklung90
Zusammenfassung90
1Einleitung91
2Wirtschaft, Grundanliegen und Konsumentenkritik bei Otto Neurath und Gerhard Weisser92
3Ausdifferenzierung von Systemstrukturen in Reaktion auf irritierende Umweltaktivitäten98
4Konsumentenkritik und die Entwicklung alternativer Angebotsstrukturen aus der Perspektive eines gesellschaftstheoretisch erweiterten Lebenslagen-Ansatzes101
5Beispiele für die Entstehung alternativer bzw. ergänzender Angebotsstrukturen in einzelnen Bereichen der Lebenslage103
6Zusammenfassung und Fazit105
Literatur106
Die kulturelle Revolution des Massenkonsums108
Zusammenfassung108
1Warum die Soziologie der Prosperität?108
2Wer war Ernest Zahn?111
3Eine neue Epoche bricht an114
4Weitere konsumsoziologische Veröffentlichungen von Ernest Zahn120
5Gesamtwürdigung und Ausblick127
Literatur129
Teil III Politische Philosophie und Sozialphilosophie134
Hannah Arendt revisited135
Zusammenfassung135
1Einleitung136
2Die Tätigkeiten Arbeiten, Herstellen, Handeln136
3Die Aporie des Konsums bei Arendt141
3.1Vorbemerkung141
3.2Die Freiheit der Einzelnen – die Verantwortung aller141
3.3Produktivität der Arbeit und (individuelle) Kapazität zum Konsum142
4Konsum als Verzehr. Der Mensch als Homo consumptor?144
5Die den Tätigkeiten inhärenten Qualitäten146
6Die Gesellschaft von Konsumenten150
6.1Ausweitung des Arbeitsbegriffs151
6.2Befreiung von der Arbeit als Utopie152
6.3Idee des permanenten Wirtschaftswachstums154
7Schlussfolgerungen155
Literatur156
Zur Aktualität Herbert Marcuses in der fortgeschrittenen Konsumgesellschaft158
Zusammenfassung158
1Vorbemerkung159
2Undurchdringliche Verflechtung von Interessensphären161
3Veränderungen in der Triebstruktur des Individuums162
4Kunst. Kulturindustrie163
5Die Verwaltung des Individuums164
6Ersatz der Familie165
7Scheinbare Überhöhung des Individuums167
8Der Verschwendungskapitalismus169
9Permanenter Konsum ist Alltagsästhetik171
10Ein undurchschaubares System von Herrschaft172
11Instrumentell-technologische Vernunft – die Technisierung der Natur des Menschen173
12Jenseits des Menschen175
Literatur177
Ausblick: Schlussfolgerungen für die Verbraucherpolitik180
Zusammenfassung180
1Einleitung180
2Ansatzpunkte aus den Beiträgen dieses Bandes181
2.1Konsum als Arbeit181
2.2Der Mensch als Prosumer183
2.3Lebenslagen184
2.4Ein prognostischer Blick186
2.5Haushälterische Vernunft187
2.6Totalopposition188
3Anmerkungen zur Entwicklung der Verbraucherpolitik189
3.1Rückblick189
3.2Emanzipatorischer Anspruch191
3.3Europäische „Ausdünnung“192
3.4Bürokratische Technokratie193
3.5Mühsame Bildung195
4Verbraucherforschung und Verbraucherpolitik196
4.1Wo finden wir Anknüpfungspunkte?196
4.2Verbraucherpolitik ist traditionell geblieben197
4.3Aufgaben für eine emanzipatorische Verbraucherpolitik198
Literatur200

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