Inhaltsverzeichnis | 6 |
Angaben zu den Autorinnen und Autoren | 8 |
Verkehr und Mobilität zwischen Alltagspraxis und Planungstheorie – Einleitung | 10 |
Integrierte Mobilitäts- und Verkehrsforschung: zwischen Lebenspraxis und Planungspraxis | 13 |
Zusammenfassung | 13 |
1Mobilität und Verkehr: Ein Gegenstand, verschiedene Blickwinkel | 14 |
2Grundzüge der klassischen Verkehrsforschung und deren Kritik | 16 |
3Grundzüge der sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung und deren Kritik | 20 |
4Persistenz und Auflösung des Gegensatzes von Verkehrs- und Mobilitätsforschung | 23 |
5Integrierte Mobilitäts- und Verkehrsforschung | 23 |
6Fazit und Ausblick | 26 |
Literatur | 27 |
Wie bewegen sich die (Im-)Mobilen? Ein Beitrag zur Weiterentwicklung der Mobilitätsgenese | 32 |
Zusammenfassung | 32 |
1Gesellschaften verändern sich – aber auch die Mobilität? | 34 |
2Was ist von Verhaltens- und Handlungstheorien zu halten? | 37 |
2.1Sozialpsychologische Verhaltens- und Handlungstheorien | 38 |
2.2Verstehende Handlungstheorien | 40 |
3Angemessene Segmentierung – noch immer die alten Unübersichtlichkeiten! | 41 |
4Mobilitätsstile undoder soziale Milieus? | 42 |
5Ein Test der Sinus-Milieus | 45 |
6Zusammenfassung | 51 |
Literatur | 54 |
Mobilität und soziale Exklusion: Ein Plädoyer für ein zielgruppenspezifisches Mobilitätsmanagement | 59 |
Zusammenfassung | 59 |
1Einführung | 59 |
2Instrumente des Mobilitätsmanagements | 63 |
2.1Sozialticket | 63 |
2.2Kostenlose Fahrradreparatur | 66 |
3Fazit | 68 |
Literatur | 69 |
Handlungsmotive für die Nutzung von Carsharing mit Elektrofahrzeugen: Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung | 71 |
Zusammenfassung | 71 |
1Einleitung | 71 |
2Forschungsstand und theoretischer Hintergrund | 73 |
3Datengrundlage und methodisches Vorgehen | 76 |
4Ergebnisse | 77 |
5Diskussion | 80 |
Literatur | 81 |
Bringt die nächste Generation die Mobilitätswende? | 83 |
Zusammenfassung | 83 |
1Einführung: Kennzeichen der Mobilität junger Menschen | 84 |
2Rahmenbedingungen der Studie, Methodik | 89 |
3Ergebnisse | 89 |
3.1Autonutzung und Autoverbundenheit | 91 |
3.2Umweltbewusstsein und das Auto | 94 |
3.3Symbolische Zuschreibungen | 95 |
3.4Qualitative Aussagen aus den Gruppendiskussionen | 99 |
4Fazit | 102 |
Literatur | 103 |
Reisezeitexperimente als Forschungs- und Evaluierungsinstrument – Ergebnisse aus Feldstudien in Lüneburg, Hamburg und Göttingen | 105 |
Zusammenfassung | 105 |
1Verkehrsmittelwahl und Reisezeiten | 106 |
2Reisezeitmessungen – Experimente zur verkehrlichen Alltagssimulation | 107 |
3Ergebnisse | 110 |
4Schlussfolgerungen | 115 |
Literatur | 118 |
Die Kosten des Berufspendelns – Tagespendeln oder Zweitwohnung? | 119 |
Zusammenfassung | 119 |
1Hintergrund und Zielsetzungen des Beitrags | 120 |
2Grundannahmen und Funktionsweise des WoMoKoR | 122 |
3Kosten berufsbedingter Multilokalität | 124 |
3.1Was kostet Berufspendeln mit dem PKW? | 125 |
3.2Was kostet eine Zweitwohnung am Arbeitsort? | 130 |
4Darstellung ausgewählter Ergebnisse | 132 |
5Fazit | 135 |
5.1Kritische Diskussion und Einordnung des WoMoKoR | 135 |
5.2Verwendung der Ergebnisse | 136 |
Quellenverzeichnis | 137 |
Mobilität 2.0 – Eine Systematisierung und sozial-räumliche Charakterisierung neuer Mobilitätsdienstleistungen | 140 |
Zusammenfassung | 140 |
1Einleitung | 140 |
2Systematisierung neuer Mobilitätsdienstleistungen | 142 |
3Ein neues Mobilitätssystem entsteht: Mobilität 2.0? | 148 |
4Die soziale Dimension von Mobilität 2.0 | 149 |
5Raum und Erreichbarkeit | 151 |
6Fazit | 153 |
Literatur | 154 |
Die Nutzerinnen und Nutzer im Blick der Verkehrsplanung – nachfrageorientierte Planung am Beispiel der Ladeinfrastruktur | 157 |
Zusammenfassung | 157 |
1Einleitung | 158 |
2Mobilitätsanforderungen von Bewohner_innen in stark verdichteten Innenstadtgebieten | 159 |
2.1Das Forschungsprojekt City 2.e | 159 |
2.2Die Ergebnisse von City2.e | 161 |
2.3Bedeutung der Ergebnisse für zielgerichtete Mobilitätskonzepte | 163 |
3Möglichkeiten der Integration von technischen Lösungen in einen Mobilitätsalltag | 165 |
3.1Das Forschungsprojekt CCS | 165 |
3.2Die Ergebnisse von CCS | 167 |
3.3Schlussfolgerungen aus CCS für die Ladeinfrastruktur | 169 |
4Fazit | 171 |
Literatur | 171 |