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Vermarktungsrechte im Social Sponsoring

AutorMartin Klos
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl66 Seiten
ISBN9783640311231
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, zu überprüfen, welche Vermarktungsrechte aus dem Sportsponsoring auf das Social Sponsoring übertragbar sind. Anhand der Veranstaltung 'Tag der Begegnung' in Xanten, welche vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) durchgeführt wird, soll konkret deutlich gemacht werden, welche Vermarktungsmöglichkeiten im Social Sponsoring Anwendung finden. Die zentrale Aufgabe des LVR besteht darin, Menschen mit Behinderung in den Alltag zu integrieren und zur Förderung ihrer Selbstbestimmung beizutragen. Der 'Tag der Begegnung', der seit 1998 existiert und am 31. Mai 2008 zum elften Mal stattfindet, ist ein wichtiger Eckpfeiler um diese Aufgabe zu erfüllen (vgl. Joseph-Dumont-Berufskolleg 2008, S. 3). Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung zusammenzuführen und somit Vorurteile abzubauen ist die Intention dieser Veranstaltung (vgl. LVR, 10.04.2008, o. S.). Diese Zielgruppe erfordert von den Ausstellern einerseits eine barrierefreie Präsentation ihres Unternehmens andererseits können Synergieeffekte sowie ein positives Image in der Öffentlichkeit entstehen und es besteht die Chance qualifizierte Behinderte für einen Arbeitsplatz zu gewinnen (vgl. Worms/ Polich, persönliche Mitteilung, 18.07. 2008). Gleichzeitig muss sich der LVR mit potenziellen Vermarktungsmöglichkeiten des Events befassen, um somit neue Sponsorengelder zu generieren. Durch diese Fremdmittel soll der Haushalt, welcher aus einem Grundetat besteht, der durch öffentliche Mittel finanziert wird, aufgestockt werden (vgl. Worms/ Polich, persönliche Mitteilung, 18.07. 2008). In Kapitel zwei erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit Definitionen des Begriffs Social Sponsoring und eine Abgrenzung zum Begriff Fundraising. Zudem wird der aktuelle Markt für diesen Sponsoringbereich näher beleuchtet. Im dritten Kapitel werden die Vermarktungsrechte am Beispiel der Sportvermarktung definiert. Des Weiteren werden die juristischen Grundlagen von Vermarktungsschutzrechten aufgeführt, die die Voraussetzung für eine ordnungsgemäße Vermarktung erst ermöglichen. Im vierten Abschnitt dieser Arbeit werden die einzelnen Vermarktungsrechte aufgeführt und überprüft, ob sie auf das Event 'Tag der Begegnung' anwendbar sind.

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