Sie sind hier
E-Book

Vertrauen durch Strategie

Strategien in KMU einfach entwickeln und damit Vertrauen schaffen

AutorUrs Frey
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl203 Seiten
ISBN9783658129408
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

Dass Strategieentwicklung kein Jahresprojekt sein muss, zeigt der Autor in seinem Buch. Anhand von sieben praxistauglichen Schritten erklärt Urs Frey klar und verständlich, wie der Leser in kurzer Zeit zu einer Strategie für sein Unternehmen kommen kann. Die dafür notwendigen Arbeitsblätter stehen zum Download bereit und Praxistipps helfen über typische Stolpersteine hinweg.

Vertrauen spart Zeit und Geld. Rüsten sich Unternehmen lieber mit Verträgen, Regeln und Kontrollmechanismen entstehen Reibungsverluste, die sich gerade KMU und Familienunternehmen nicht leisten können. In seiner jahrelangen Arbeit hat Urs Frey gelernt, dass nichts Vertrauen mehr fördert als eine bewusste Strategieentwicklung. Die strukturierte Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen, der Marktsituation und der eigenen Positionierung minimiert die blinden Flecken und schenkt dem Unternehmer und seinen Mitarbeitern Vertrauen, auch in Zukunft noch erfolgreich am Markt tätig sein zu können.



Dr. Urs Frey forscht, lehrt und berät seit mehr als 20 Jahren KMU und Familienunternehmen im deutschsprachigen Raum zum Thema Strategieentwicklung. Als Geschäftsleitungsmitglied und Leiter Consulting und Services des KMU-Instituts der Universität St.Gallen (HSG) fungiert er als Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Er kennt den State of the Art in zahlreichen Branchen und versteht es ausgezeichnet eine gute Theorie in konkrete Handlungsempfehlungen und Maßnahmen für seine Kunden zu verwandeln.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Danksagung9
Handhabung des Buches10
Inhaltsverzeichnis12
Der Autor14
1 Einführung: Warum Vertrauen wichtig ist und was eine Strategie damit zu tun hat16
1.1 Sie können vertrauen oder bezahlen16
1.2 Vertrauen in sich selbst, seine Mitarbeiter und sein Unternehmen19
1.3 Warum und wie Sie das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen können22
1.4 Vertrauen durch Strategie24
Literatur26
2 Auf dem Weg zu Ihrer Strategie27
2.1 Häufige Fragen bei der Strategieentwicklung28
2.2 Die Strategie im Kontext der Unternehmensführung30
2.3 Die Strategie als Instrument zur Zielorientierung37
2.4 Der Strategieentwicklungsprozess: Ablauf und Inhalte39
2.5 Die Vorbereitung: Der Strategie-Check44
2.6 Das Resultat: Das Strategiepapier49
Literatur51
3 Strategieentwicklung in sieben Schritten52
3.1 Schritt 1: Unternehmensanalyse (Stärken und Schwächen)53
3.2 Schritt 2: Umweltanalyse (Chancen und Gefahren)58
3.3 Schritt 3: Konkurrenz- und Wettbewerbsanalyse65
3.4 Schritt 4: Die TOWS-Matrix (strategische Stoßrichtungen)75
3.5 Schritt 5: Vision, zentrale Werte und Führungsleitsätze83
3.6 Schritt 6: Nutzenpotenziale erkennen und SEP entwickeln93
3.7 Schritt 7: Strategische Geschäftsfelder positionieren103
Literatur113
4 Auf dem Weg zu Neuem115
4.1 Positionierung durch eine Wettbewerbsstrategie116
4.2 Positionierung durch bewusste Differenzierung118
4.3 Positionierung durch die Blue Ocean Strategy123
4.4 Positionierung durch eine Geschäftsmodell-Innovation131
Literatur140
5 Komplexitätsunterschiede bei der Strategieentwicklung141
5.1 Unterscheidungskriterium 1: Unternehmensgröße142
5.2 Unterscheidungsmerkmal 2: Volkswirtschaftliche Sektoren (Branchen)146
5.3 Unterscheidungsmerkmal 3: Gewinnorientierung148
5.4 Unterscheidungsmerkmal 4: Internationalität150
5.5 Auswirkungen unterschiedlicher Komplexitäten auf Ihre Strategieentwicklung159
Literatur160
6 Strategieumsetzung161
6.1 Die ewige Suche nach der perfekten Strategieumsetzung162
6.2 Sieben Prinzipien einer erfolgreichen Strategieumsetzung166
6.3 Werkzeuge und Instrumente der Strategieumsetzung177
6.4 Wirkungsvolle Strategieumsetzung in KMU183
Literatur187
Anhang188
Begriffserklärungen192
Sachverzeichnis202

Weitere E-Books zum Thema: Karriere - Bildung - Startup

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Rhetorik

E-Book Rhetorik
Die Kunst zu überzeugen und sich durchzusetzen Format: PDF

Wodurch werden Verstehen, nonverbaler Ausdruck und Zuhören zu Grundlagen für den rhetorischen Erfolg? Nach Klärung dieser Frage werden wesentliche Anwendungen für Rhetorik behandelt: verständlich…

Rhetorik

E-Book Rhetorik
Die Kunst zu überzeugen und sich durchzusetzen Format: PDF

Wodurch werden Verstehen, nonverbaler Ausdruck und Zuhören zu Grundlagen für den rhetorischen Erfolg? Nach Klärung dieser Frage werden wesentliche Anwendungen für Rhetorik behandelt: verständlich…

Rhetorik

E-Book Rhetorik
Die Kunst zu überzeugen und sich durchzusetzen Format: PDF

Wodurch werden Verstehen, nonverbaler Ausdruck und Zuhören zu Grundlagen für den rhetorischen Erfolg? Nach Klärung dieser Frage werden wesentliche Anwendungen für Rhetorik behandelt: verständlich…

Handbuch Projektmanagement

E-Book Handbuch Projektmanagement
Format: PDF

Dieses umfassende Handbuch für die effiziente Gestaltung und Abwicklung von Projekten bietet Praktikern eine systematische Übersicht über alle Projektphasen, eine eingehende Darstellung der einzelnen…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...