Sie sind hier
E-Book

Vertrauensentwicklung im interkulturellen Management

Ein empirischer Beitrag am Beispiel der deutsch-französischen Zusammenarbeit

AutorRobert Münscher
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl543 Seiten
ISBN9783834965868
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis64,99 EUR
Robert Münscher zeigt mit welchen Verhaltensweisen Manager die Vertrauenswürdigkeit von Kollegen oder Geschäftspartnern einschätzen, auf welche Weise unterschiedliche kulturelle Hintergründe die Vertrauensentwicklung beeinträchtigen und mit welchen Verhaltensstrategien man Missverständnisse vermeidet.

Dr. Robert Münscher promovierte bei Prof. Dr. Torsten Kühlmann an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth. Er leitet die Abteilung Beratung am Centrum für soziale Investitionen und Innovationen der Universität Heidelberg. Für seine mit summa cum laude bewertete Dissertation wurde Robert Münscher mit dem Fürther Ludwig-Erhard-Preis 2010 ausgezeichnet. Mit dem Preis wird jährlich eine innovative, praxisnahe und gesellschaftlich relevante Promotionsarbeit ausgezeichnet. Er ist zugleich 'Preis für Ökonomie der Metropolregion Nürnberg'.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Inhaltsübersicht7
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis19
Tabellenverzeichnis20
Einleitung: Vertrauensentwicklung im Management und der Einfluss kultureller Prägungen22
1. Eine Theorie des Einflusses kultureller Differenz auf die Entwicklung von Vertrauen30
1.1 Vertrauen: Grundlegende Aspekte und Unterscheidungen30
1.2 Orientierung in der einschlägigen Forschungsliteratur45
1.3 Ein Modell des Einflusses kultureller Differenz auf die Vertrauensentwicklung62
1.4 Theoretische Fundierung des Modells76
1.5 Die Gefahr kultureller Vertrauensmissverständnisse98
1.6 Zusammenfassung und Forschungsfragen108
2. Die Studie: Ein Ansatz der interkulturellen Vertrauensforschung110
2.1 Forschungsdesign110
2.2 Datenerhebung153
2.3 Datenauswertung162
3. Vertrauensfaktoren im Management198
3.1 Einführung in das System der Vertrauensfaktoren199
3.2 Aufgabenbezogene Vertrauensfaktoren205
3.3 Beziehungsbezogene Vertrauensfaktoren238
3.4 Interkulturelle Vertrauensfaktoren288
3.5 Tabellarischer Überblick des Systems der Vertrauensfaktoren302
3.6 Weitere Einflussfaktoren auf Vertrauen304
3.7 Fazit: Überwindung der Mehrdeutigkeiten308
4. Kulturunterschiede der Gewichtung von Vertrauensfaktoren312
4.1 Gesamtüberblick der Ergebnisse314
4.2 Einzelergebnisse und Diskussion320
4.3 Zusammenfassung341
5. Kulturunterschiede der Diagnose von Vertrauensfaktoren345
5.1 Umgang mit Absprachen und Regeln349
5.2 Weitergabe von Informationen365
5.3 Umgang mit Anweisungen372
5.4 Bewältigung von Aufgaben389
5.5 Umgang mit Konflikten und Schwierigkeiten407
5.6 Beziehungsaufbau und Beziehungspflege414
5.7 Aufdeckung von Relationship Fit437
5.8 Respektvoller Umgang444
5.9 Fairplay in der Zusammenarbeit469
5.10 Kooperatives Verhalten476
5.11 Tabellarische Übersicht der Unterschiedsbereiche481
6. Zusammenfassende Diskussion484
6.1 Theoretischer Beitrag484
6.2 Empirische Ergebnisse488
6.3 Zusammenführung der Ergebnisse der Einzelauswertungen495
6.4 Anknüpfungspunkte für weitere Forschung507
6.5 Nutzen der Ergebnisse in der Personalentwicklung509
6.6 Abschließende Einschätzung522
Literaturverzeichnis524
Anhang553

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...