Sie sind hier
E-Book

Vertrauensmanagement und seine Gestaltungskraft in einer Organisation

AutorAnonym
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl17 Seiten
ISBN9783656901051
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: In unserer heutigen postmodernen Risikogesellschaft herrschen für Unternehmen auch aufgrund irreversibler technischer Risiken ganz andere Bedrohungspotenziale als beispielsweise noch vor 50 Jahren. Da kein Mensch die Eintrittswahrscheinlichkeit dieser Risiken adäquat prognostizieren kann, ist Vertrauen für Organisationen der einzige Weg, dieser Situation gerecht zu werden. Das Konstrukt Vertrauen rückt damit auch in den Fokus der Wirtschaftswissenschaften und avanciert zum Gewinn beeinflussenden Faktor im Kontext von Unternehmen (Hubig & Siemoneit, 2007, S. 172 f.). Die wirtschaftliche Relevanz von Vertrauen verdeutlicht auch die Betrachtung des homo oeconomicus: Dieser ausschließlich rational und zum eigenen Vorteil handelnde Modellmensch müsste alle seine Handlungsoptionen durchkalkulieren, um das Optimum zu finden. Dies ist faktisch unrealistisch und unmöglich - Vertrauen ist hier die Lösung, um die immensen Transaktionskosten zu reduzieren (Hubig & Siemoneit, 2007, S. 173). Es wird so zum Social Capital von Unternehmen, welches im Gegensatz zum Human Capital die Beziehungen zwischen den Angehörigen der Organisation beschreibt (Coleman, 1990). Insofern Vertrauen als Organisationsprinzip etabliert wird, kann es zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beitragen und bietet eine sichere Grundlage für das Beziehungsmanagement der Organisation zu ihren Stakeholdern. Somit erhält Vertrauen eine ''wertschöpfende' Funktion' in der Unternehmenskommunikation (Hubig & Siemoneit, 2007, S. 173). Wie Vertrauen im organisationalen Kontext zu verstehen ist, wie Vertrauensmanagement aufgebaut ist und wo Gestaltungsmöglichkeiten der Unternehmenskommunikation liegen, soll die vorliegende Arbeit klären.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...